Warum lassen die Menschen sich so sehr vom Aussehen beeinflussen

Ich habe eine Bäcker, bei dem ich eigentlich nur am Samstag meine Brötchen hole. Bisher kannte die mich nur mit einem Wochende-gammel-look. Jogginghose, Haare ungemacht und so. Ihr wißt schon. Gestsern musste ich dann mal am Samstag zu einer Berufsmesse und bin beim Bäcker mit meinem Buisnessoutfit hin. Die konnten mir gar nicht richtig in die Augen gucken! %-| Die waren total verschüchtert. Dabei bin ich Bürokauffrau, keine Managerin. ;-D Als was haben die mich denn sonst eingeschätzt? Flaschensammlerin? Irgendwie bin ich jetzt selbst verunsichert und weiß nicht ob da nächsten Samstag noch einmal hin solle. Das ist doch voll komisch, oder?

• 48 Antworten

Der Unterschied in der Behandlung von voller Kampfmontur (also kompletter Businessanzug/Business Casual) vs. meinem "normalen" Schlodder-Ich geht mir auch häufig auf die Nerven. Aber mal ehrlich: Ich selbst handele unterbewusst genauso. So ist der Mensch eben gestrickt: Signale deuten, Hierarchien erkennen und dadurch navigieren.

Aussehen ist nun mal der "lauteste" Hinweisgeber der uns ohne Telepathie zur Verfügung steht, um das Gegenüber einzuschätzen.

Das kenne ich auch von mir. Ich würdige keine Person, die z.B. Jeansleggins trägt. Da graust es mir. Ungepflegte Haare gehen auch nicht. Und beides zusammen stufe ich sofort als 'Flaschenpfand' ein. Ich würde jetzt gerne zu mir sagen, dass das ja auch Menschen sind..sicherlich stimmt das auch..irgendwie. Aber wie gesagt, mir geht es da auch so wie vermutlich vielen anderen Leuten. Kleider machen Leute.

Natürlich beeinflusst das Äußere, wie manche Menschen einem gegenübertreten. Prinzipiell ist es mir aber eigentlich egal, wie mich die Menschen "einschätzen", solange sie sich mir gegenüber professionell und/oder (je nach Anlass) freundlich verhalten.

Aber ich weiß ja nicht, in welchen Bäcker Du gehst, dass ein "Kostümchen" die Leute dazu bewegt, den Blick demütig zu senken.