Was verschweigt er mir?

Mein Partner und ich sind fast zwei Jahre zusammen und ich wohne seit August 16 bei ihm. Er hat ein eigenes Haus und verdient eigentlich gut.

Jetzt zu meinem Problem, ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Er ist in letzter Zeit öfter Mitte/Ende des Monats pleite. Soweit nichts schlimmes, das kennt wohl jeder mal.

Er verdient aber ca. 2700 Euro netto + Zulagen und meinem Teil zum Leben, kommt er dann auf über 3000 Euro. Seine Ausgaben belaufen sich auf 2000-2500 Euro, je nach Monat da einiges Quartalsweise abgezogen wird. Neben dem Haus hat er noch einen anderen Kredit laufen und zwei Kinder für die er Unterhalt zahlt.

Vor kurzem hat er einen weiteren Kredit, online bei einem Anbieter aus Litauen, aufgenommen. Sind wohl 3500 Euro gewesen und ich weiß nicht wofür er das Geld genommen hat. Bin auch nur zufällig über einen Brief von den gestolpert. Es standen keine größeren Anschaffungen oder Reparaturen an.

Beim wegheften der Papiere (dies mache ich seid ich hier wohne, damit Ordnung herrscht. Vorher war nur Chaos) fielen mir auch Unregelmäßigkeiten in seinen Kontoauszügen auf. Seit einiger Zeit hebt er in unregelmäßigen Abständen Geld bei zwei fremden Banken ab (100-300 Euro) und manchmal kommt kurze Zeit später wieder etwas aufs Konto (100-200 Euro). Diese Banken sind beide in der Nähe von spielotheken. Ein Zusammenhang?!

An den besagten Tagen kam er später von der Arbeit, da entweder Stau war, er länger gearbeitet hat oder er danach noch etwas erledigt hat (mit Arbeitskollegen in Baumarkt oder so). Er arbeitet in Schichten und meist war das nach der Früh- oder Nachtschicht.

Er spielt auch zweimal die Woche Lotto und einmal Eurojackpot. Er redet viel darüber und malt sich die schönsten Dinge mit einem Gewinn aus. Vornehmlich die Abzahlung der Kredite.

Er zahlt alle Rechnungen pünktlich, aber ihm fehlt dann das Geld für z.B. Tanken oder Zigaretten. Dies leiht er sich dann bei mir. Ich bekomme es aber immer im nächsten Monat wieder. Er hat also keine schulden bei mir.

Wir unternehmen auch seit einiger Zeit nichts mehr gemeinsam, da er nie Lust hat oder fehlt das Geld?! Sonst sind wir öfter mal essen gegangen oder haben Tagesausflüge gemacht.

Er hatte im letzten Jahr noch nicht mal Geld für Weihnachtsgeschenke. Ich habe meins bis heute nicht bekommen und das für Freunde, wo wir gefeiert haben, habe ich besorgt.

Ich wollte mit ihm eine Familie gründen, aber unter diesen Umstände Zweifel ich gerade daran. Er könnte gut eine Familie ernähren, aber wo lässt er das Geld? Wie kann ich jetzt darüber nachdenken ein Kind in die Welt zusetzen?! Wie soll es erst werden, wenn eins da ist und ich in Elternzeit? Viel Geld würde ich nicht bekommen und da er alles irgendwo ausgibt, sieht das schlecht aus...

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

PS. Über Trennung denke ich schon nach, aber gleich alles hin schmeißen? Reden bringt nicht viel, da er dann dicht macht. Eine Option wäre, ich suche mir wieder eine eigene Wohnung. Aber dies ist nicht einfach, da es kaum Wohnungen gibt, ich nicht mehr viel an Möbel usw habe und auch nicht viel Geld (arbeite zur Zeit nur wenige Stunden, suche aber was mit mehr Stunden). Ach so, wir sind 29 (ich) und 38 (er) Jahre

• 73 Antworten

Ich kann verstehen, dass dich das sehr stutzig macht und du da auch an sowas wie Spielsucht denkst. Würde ich wohl auch tun. Und irgendwo muss er das Geld ja tatsächlich lassen...

Zitat

PS. Über Trennung denke ich schon nach, aber gleich alles hin schmeißen? Reden bringt nicht viel, da er dann dicht macht. Eine Option wäre, ich suche mir wieder eine eigene Wohnung. Aber dies ist nicht einfach, da es kaum Wohnungen gibt, ich nicht mehr viel an Möbel usw habe und auch nicht viel Geld (arbeite zur Zeit nur wenige Stunden, suche aber was mit mehr Stunden). Ach so, wir sind 29 (ich) und 38 (er) Jahre

Ok, du hast also schon versucht mit ihm zu sprechen. Sollte da tatsächlich eine Sucht dahinterstecken, wäre es nur typisch, dass er das verheimlichen will.

Lies dich im Internet mal ein wenig durch das Thema Co-Abhängigkeit.

Ich würde ihm vor diesem Hintergrund nochmal das Gespräch mit ihm suchen... Ich würde ihm meine Sorgen mitteilen und ihm beibringen, dass du an eine Sucht denkst. Und vor diesem Hintergrund würde ich ihm auch sagen, dass ich ihm ab sofort keinen einzigen Cent mehr leihen würde!

Er müsste rein rechnernisch wunderbar mit seinem Geld hinkommen. Da er dir nicht sagt was los ist, musst du ja denken dass da was faul ist. Und eine Sucht würde ich nie unterstüzten.. denn so hilfst du ihm rein gar nicht, sondern unterstützt ihn im Ausleben seiner Sucht.

Das ist ein schwieriges Thema, ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft.

Alles sofort hinschmeissen würde ich auch nicht. Aber bevor du dir jetzt Gedanken über Trennung etc.. machst würde ich erst einmal schauen wie er reagiert, wenn du ihn direkt konfrontierst und ihm deine Unterstützung verwehrst. Klar, das kann nach Hinten losgehen ... aber sollte es ein Suchtproblem sein hilfst du ihm nur, wenn du ihn "fallen lässt"... so hart das auch klingen mag. Zumindest finanziell. Emotional ist das ein anderes Ding..

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob deine frage nicht besser im sucht-forum besser aufgehoben wäre ":/

für mich klingt das auch sehr danach, als hätte er wegen (irgendeinen) inneren drangs, vernünftiges wirtschaftliches denken gerade nicht im kopf... alleine die tatsache, dass sich jemand von solchen dubiosen "kredit-unternehmen" geld leiht, zeugt von immensem druck!

Zitat

Über Trennung denke ich schon nach, aber gleich alles hin schmeißen? Reden bringt nicht viel, da er dann dicht macht.

Denkst du allein wegen der finanziellen Sache an Trennung oder gibt es noch weitere Baustellen?

Hast du denn schon versucht, mit ihm zu reden? Wenn du die Post und eure Unterlagen verwaltetest, wird er doch ahnen, dass du über seine Finanzen Bescheid weißt und er seine Ausgaben nicht verheimlichen kann?

Blöde Situation :-(

Ich habe es nicht so mit höflichkeit also ballere ich mal gerade drauflos:

- Du wohnst seit 5-6 Monaten bei ihm

- Verdienst nichtmal ein Drittel von seinem Gehalt

- Kontrollierst aber seine Ausgaben und Konten und meinst einen Anspruch auf Auskunft zu haben -> Er könnte gut eine Familie ernähren, aber wo lässt er das Geld?

- Verdächtigst ihn "sein" Geld in irgendeiner Form zu verschleudern -> Er hat 2 Kinder, evtl. lässt er da mehr als er dir sagt.

- Willst dich schlussendlich jetzt am liebsten trennen -> Ich wollte mit ihm eine Familie gründen, aber unter diesen Umstände Zweifel ich gerade daran

Zitat

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?

Also wenn ich mir deine Position so ansehe:

- Kein vernünfigen Job / Keine Kohle

- Keine eigene Wohnung / Keine Möbel

- Ansprüche

dann würde ich mir sehr genau überlegen wie du das formulierst um an dein Ziel zu kommen. Das könnte sich als richtig netter echter Bumerang erweisen.

Zitat

Reden bringt nicht viel, da er dann dicht macht.

Woran das wohl liegt.

Zitat

Vor kurzem hat er einen weiteren Kredit, online bei einem Anbieter aus Litauen, aufgenommen.

So was macht man nur, wenn man bei hiesigen Instituten nicht mehr kreditwürdig ist. Normal ist das nicht. Für Kleinkredite gibt es einen Dispo oder eben den Kleinkredit von der Bank - bei seinem Einkommen wäre es aber unter normalen Umständen Quatsch, sich für 3500 Euro einen Kredit aufzunehmen. So was kann man normalerweise aus Rücklagen nehmen. Wenn man denn welche hat.

Zitat

Diese Banken sind beide in der Nähe von spielotheken.

Hast du das extra recherchiert, oder kennst du die Filialen?

Zitat

Ich wollte mit ihm eine Familie gründen, aber unter diesen Umstände Zweifel ich gerade daran. Er könnte gut eine Familie ernähren, aber wo lässt er das Geld?

Diese Zweifel sind gesund und du solltest darauf hören. Vor allem da er "dicht macht". Er muss nicht zwingend spielsüchtig sein, er kann auch aus anderen Gründen ("Chaos") verschuldet sein, weil er den Überblick verliert. Ob das Spielen stattfindet, ob es Ursache oder Folge ist, das ist ja noch alles offen.

Da du aber die Belege abheftest, scheint er keine große Heimlichkeit darüber zu haben. Ich würde ihn zwingen zu reden, ggf. auch mit Auszug drohen, wenn er nicht klar darüber Auskunft gibt, woher diese Schulden stammen und ob er spielen war.

Zitat

Er verdient aber ca. 2700 Euro netto + Zulagen und meinem Teil zum Leben, kommt er dann auf über 3000 Euro. Seine Ausgaben belaufen sich auf 2000-2500 Euro, je nach Monat da einiges Quartalsweise abgezogen wird. Neben dem Haus hat er noch einen anderen Kredit laufen und zwei Kinder für die er Unterhalt zahlt.

Also soviel zum Verschleudern bei dem Gehalt und den fixen Ausgaben bleibt doch gar nicht übrig... Wenn dann noch Tanken, Essen, Klamotten, vielleicht mal nen neuen Film oder neue Musik, ein neues Werkzeug, was auch immer gekauft wird, ist das Gehalt auch schon so weg..

Nichts desto trotz lebt er über seine Verhältnisse und das würde mir wohl auch Sorgen machen unabhängig davon was er verdient und was du verdienst.

Zitat

Da du aber die Belege abheftest, scheint er keine große Heimlichkeit darüber zu haben. Ich würde ihn zwingen zu reden, ggf. auch mit Auszug drohen, wenn er nicht klar darüber Auskunft gibt, woher diese Schulden stammen und ob er spielen war.

Hm, normalerweise finde ich deine Ratschläge echt klasse Comran aber ich fürchte das ist echt zuviel des Guten. 2 Jahre zusammen und seit 6 Monaten wohnen die beiden zusammen. Natürlich kann sie ein Gespräch erzwingen aber wenn er darüber nicht reden will dann würde ich erstmal wissen wollen ob er A. Nicht darüber nachdenkt B. Nur mit ihr nicht darüber sprechen möchte (weil er das evtl. alleine klären will). Nur weil er seine Kontoauszüge nicht versteckt und sie diese abgeheftet hat so hat sie noch lange kein Auskunftsrecht über sein Vermögen und vielleicht sieht er das genauso. Die Beziehung könnte danach vorbei sein. Ich würde ihn allerhöchstens fragen ob er irgendwelche Sorgen hat oder es etwas gibt worüber er sprechen möchte aber mit der Pistole erzwingen halte ich (auch wenn ich mir die finanzielle Situation der TE ansehe) für sehr unklug.

Das habe ich mir auch gleich gedacht. [...]

Ich frage mich eben wie ich selbst in dieser Situation reagieren würde.

Ich, 39, geschieden, 2 Kinder, fest im Leben mit vernünftigem Job gehe eine neue Beziehung mit einer 29 Jährigen (Machtgefälle?) ein die während ich arbeiten bin und aus Langeweile(Keinen Job?) meine Kontoauszügen abheftet und mir irgendwann nach der Arbeit sagt:

"Ich wollte eigentlich mit dir eine Familie gründen aber so nüch. Du sagst mir jetzt sofort wo du dein Geld lässt oder ich ziehe aus!"

Dann ist aber Party doah.

Ich könnte so eine Frau schlagartig gar nicht mehr ernst nehmen. Eine Beziehung wäre damit auch vom Tisch. Leider lassen sich doch so einige Männer von solchen Blutsaugern einlullen.

Äh, Moment. Nein, ich finde das auch nicht so ganz in Ordnung, aber wir wissen nicht, ob er sie nicht vielleicht um das Ordnunghalten gebeten hat. Und wie Comran schon sagte: wer sich Geld in Litauen leiht, muss ein gewisses Maß an Verzweiflung mitbringen. Ich finde, da kann man zumindest mal vorsichtig nachfragen.

Zitat

Hm, normalerweise finde ich deine Ratschläge echt klasse Comran aber ich fürchte das ist echt zuviel des Guten.

...

Ich würde ihn allerhöchstens fragen ob er irgendwelche Sorgen hat oder es etwas gibt worüber er sprechen möchte aber mit der Pistole erzwingen halte ich (auch wenn ich mir die finanzielle Situation der TE ansehe) für sehr unklug.

Ja, mag sein, dass sich einige an der Radikalität meiner Aussage stören.

Diese hat aber einen Hintergrund. Ich habe selbst die vergangenen Jahre in der Familie meiner Frau erlebt, dass jemand in die Verschuldung reinrutschte und diese durch immer größere Lügengebäude, Schweigen und Folgefehler immer schlimmer machte. Man hätte alles retten können, aber das schaukelte sich über Jahre hoch. Am Schluss stand die Person ganz knapp vor der Privatinsolvenz und meine Frau hat nach der Entdeckung Wochen gebraucht, um wieder Ordnung reinzubringen und mit mehreren tausend Euro aus dem eigenen Vermögen Schulden abgelöst.

Verschuldung und Kontrollverlust darüber sind eine schlimme Sache, die durch Schweigen noch schlimmer wird. Litauische Kredite sind Konstruktionen, die schon weitab eines normalen Schuldnerverhaltens liegen. Dieses Lügengebäude, was auf Scham errichtet wird, wird zu einer ganz enormen Belastung werden, denn es wächst weiter. Familienpläne und Familien können daran zerbrechen. Es ist nie nur die Sache des Betroffenen. Wenn Spielsucht dazukommen sollte, potenziert sich das Problem.

Abgesehen vom Geld ist das "Dichtmachen" eine Vertrauensverweigerung, die mich noch mehr belasten würde als das verschwundene Geld.

Sorry, so sind meine Erfahrungen. Und aus diesen Erfahrungen würde ich Partnern, bei denen ich diese Verdachtsmomente habe (Überschuldung, Sucht) tatsächlich die Pistole auf die Brust setzen. Nicht wegen Überschuldung oder Sucht. Sondern wegen dem Versteckspiel, was der falsche Weg ist - wenn man es vorher nicht in den Griff bekam, bekommt man es mit seelischem Druck und steigenden Schulden auch nicht mehr in den Griff.

Ich finde es außerdem nicht legitim, dass sie aufgrund ihres Einkommens als möglicherweise zukünftige Ehefrau kein Recht auf solche Einblicke in sein Leben haben dürfte. Nicht-Wissen kann genauso für sie bedeuten, dass sie von dem Schlimmsten ausgehen muss. Warum muss sie dann diese Ungewissheit aushalten? So macht eine Beziehung keinen Sinn, die Belastung wird enorm sein. Daher bleibe ich dabei: radikale Eskalation. Natürlich verbunden mit einem Hilfeangebot. Aber Ehrlichkeit ist jetzt angebracht.

Zitat

Äh, Moment. Nein, ich finde das auch nicht so ganz in Ordnung, aber wir wissen nicht, ob er sie nicht vielleicht um das Ordnunghalten gebeten hat.

Das ändert aber nichts an ihrer Grundhaltung, die sie hier durchscheinen lassen hat. Er soll das Geld ranschaffen, damit die Dame ihre Familie gründen kann. Jede Frau ohne diese Haltung, würde erstmal einmal zusehen, dass sie selbst sich finanzieren kann, was sie ja offensichtlich nicht kann! Ich hoffe er merkt noch rechtzeitig, was er sich da ins Haus geholt hat.

Zitat

Über Trennung denke ich schon nach, aber gleich alles hin schmeißen? Reden bringt nicht viel, da er dann dicht macht. Eine Option wäre, ich suche mir wieder eine eigene Wohnung. Aber dies ist nicht einfach, da es kaum Wohnungen gibt, ich nicht mehr viel an Möbel usw habe und auch nicht viel Geld (arbeite zur Zeit nur wenige Stunden, suche aber was mit mehr Stunden).

Darf ich fragen warum du nur so wenig arbeitest? So ohne Erklärung kommt das ziemlich eigenartig rüber, dass du bei ihm einziehst, selber so gut wie nichts zum gemeinsamen Lebensunterhalt beiträgst und er sich dann auch noch bei dir dafür rechtfertigen soll, wofür er sein Geld ausgibt.

@ minuchin

Das finanzielle ist definitiv kein Trennungsgrund für mich, da wir trotzdem ein normales leben führen können. Nur ich lasse mich ungern belügen und hintergehen.

@ doomhide

Ich werde auch nie so viel verdienen wie er, aber das spielt keine Rolle. Dafür liebe ich meinen Beruf ;-)

Ich kontrolliere nichts, ich helfe ihm nur einen Überblick zu behalten. Darum hat ER mich Ende letzten Jahres gebeten.

Er hat zwei Kinder, aber mehr als Unterhalt zahlt er dafür nicht. Eine Tochter bekommt zusätzlich etwas Geld zum Geburtstag, zu der anderen hat er keinen Kontakt. Aber dies ist hier nicht das Thema.

Ich habe einen vernünftigen Job im sozialen Bereich (sogar mit abgeschlossener Ausbildung ;-) ), arbeite derzeit aber nur Teilzeit, da es nur wenig Vollzeitstellen gibt.

Ich hatte bis Ende Juli eine eigene Wohnung und warum sollte ich alle Möbel behalten, wenn er alles hat? Einiges habe ich mitgebracht, anderes verschenkt, verkauft oder entsorgt, weil es kaputt war.

Er ist nicht geschieden, steht auch nirgends ??? . Wir haben auch garantiert kein Machtgefälle in der Beziehung, nur weil wir 10 Jahre auseinander sind?!

@ Comoran

Er bekommt auch keinen Kredit mehr, das weiß ich. Seine Rücklagen gingen letztes Jahr für ein neues, gebrauchtes Auto drauf, was dringend benötigt wurde.

Wo die Banken sind, steht auf dem Kontoauszug. Außerdem weiß ich wo hier solche Automaten stehen und wo Spielotheken sind. Ich wohne immerhin mein ganzes leben hier ;-)

Schulden hat er eh, alleine durch das Haus und den anderen Kredit (für den er gebürgt hat und jetzt zahlen muss). Weitere Schulden, außer dem Kredit, hat er nicht. Er zahlt auch immer alle Rechnungen usw.

Geheimnisse hatte er nie vor mir, bis auf jetzt ??? . Ich wusste von Anfang an über alles Bescheid, auch die unschönen Dinge.

@ mistymountains

Da bleibt meist genug über bzw sollte es, bis auf alle 3 Monate, wenn Versicherungen und die Doppelrate runtergeht. Tanken, Essen und Zigaretten sind in den Ausgaben berücksichtigt. Klamotten kauft er nur, wenn er wirklich etwas braucht. Auch sonst gibt er kein Geld für irgendwelche Dinge aus. Er hat kein Hobby oder ähnliches.

Würde er nicht irgendwo 300-500 Euro im Monat lassen, würde er nicht über seine Verhältnisse leben. Deswegen werde ich ja immer skeptischer.

@ snakepeak

Zu dir sage ich mal lieber nicht viel...

Nur soviel, sein Geld interessiert mich nicht und ich bin nicht darauf angewiesen. Ich kann mein Leben alleine finanzieren und habe dies auch einige Jahre getan. Aber warum eine Wohnung behalten, die ich nicht brauche? In einer Beziehung zieht man halt manchmal auch zusammen ;-)

Ich bin nicht mit ihm zusammen, weil er fast 3000 Euro verdient, ein Haus hat oder ein Auto. Dann hätte ich mir einen Mann mit einem schicken Einfamilienhaus gesucht und keinen mit einem einfachen Reihenhaus, wo mir die Zimmeraufteilung nicht mal gefällt. Einen der keine Kinder oder Kredite hat und sein volles Geld für sich. Einen der einen schicken Neuwagen fährt und nicht einen 12 Jahre alten Madza. Und glaub mir, solche habe ich vor ihm kennengelernt. Hätte mich ja auch von so einem schwängern lassen können und hätte ausgesorgt. Aber nein, ich habe mich in einen Mann mit Problemen und Altlasten verliebt.

@ gauloise

Er hat mich darum gebeten, da er sonst ab und zu etwas vergessen hat zu bezahlen. Er hat dies dann erst bemerkt, als eine Mahnung bzw Zahlungserinnerung kam. Jetzt hat er für alles einen Dauerauftrag bzw Lastschrift. Seitdem hat er immer alles pünktlich gezahlt.

@ CoteSauvage

Ich arbeite im sozialen Bereich und da nur Teilzeit, da es hier nur wenig Vollzeitstellen gibt. Ich denke aber, besser als gar nicht arbeiten oder?

Ich bin bei ihm eingezogen, weil wir zusammen leben möchten. Vorher waren wir mal bei mir und mal bei ihm, die Fahrerei ging uns aber auf den Keks und wir wollten endlich mehr Zeit füreinander haben. Also warum sollte ich dann nicht zu ihm ziehen?

Ich verdiene ca. 800 Euro im Monat, davon gehen meine Fixkosten runter (Handy, Versicherung und Fahrtkosten von fast 200 Euro). Zum gemeinsamen Leben trage ich meinen Teil bei und zahle einen festen Betrag im Monat. Dieser ist an meinen Verdienst angepasst, da ich ja auch noch etwas für meine Hobbys, zum Weggehen oder so haben möchte. Er hat dies so vorgeschlagen und ich darf laut ihm nicht mehr zahlen. Das würde er nicht wollen. Das Geld für Essen, Getränke usw teilen wir 50:50, da legen wir beide am 1. den selben Betrag in die Haushaltskasse

Würde er sich von dem Geld z.B. drei Paar Schuhe, zwei Jeans und fünf Oberteile kaufen oder z.B. ein neues Handy oder oder, hätte ich damit gar kein Problem. Nur ich weiß halt nicht, wofür er das Geld ausgibt. Das gepaart mit dem zuspät nach Hause kommen, macht mir sorgen.

Auch wenn das vielleicht oben nicht so rüber kam, aber ich mache mir in erster Linie sorgen um ihn. Dass er vielleicht in etwas hineinrutscht oder gerutscht ist, wo er nicht mehr so leicht rauskommt und alles verlieren könnte. Das Haus ist mir da noch nicht mal das wichtigste, ich wäre auch in einer Mietwohnung mit ihm glücklich. Aber wie weit kann das noch gehen?

Bisher gibt er nur das aus, was er im Monat über hat. Es fehlen ab und zu am Ende des Monats mal 20-30 Euro fürs Tanken oder Zigaretten. Dies leihe ich ihm dann und bekomme es immer sofort wieder, wenn er sein Geld bekommen hat. Finde das auch nicht weiter schlimm, es kommt ja nicht jeden Monat vor und ging mir auch schon mal so.

Würde er sein Geld für etwas materielles oder so ausgeben, hätte ich damit auch kein Problem. Aber so weiß ich halt nicht, wo er es lässt. Ich mache mir da natürlich viele Gedanken... von Spielsucht, über Puffbesuche, bis er unterstützt heimlich eine andere Person, ist alles dabei.

Wir führen sonst eine recht harmonische Beziehung, mit normalen kleinen Differenzen ;-) Solange das Thema seine Finanzen nicht zur Sprache kommt.

und was ändert das jetzt an der Tatsache, dass du derzeit bei einem Einkommen von 800€ über die Gründung einer Familie nachdenkst? Natürlich gehst du davon aus, dass er dich finanziert, anders geht es ja gar nicht. Wenn du dich wirklich selbst finanzieren würdest, würde dir es egal sein wofür er sein Geld ausgibt. Es geht nämlich nichts an.

Aber hauptsache du glaubst an deine Version. ]:D

@ snakepeak

Wo ist dein Problem?! Großverdiener werde ich in meinem Beruf nie und das spielt auch keine Rolle. Auch nicht für die Gründung einer Familie. Deine Meinung ist mir da herzlich egal ;-)

Würde er mit seinem Geld sonst was kaufen, von mir aus den 8. Fernseher, wäre es mir egal. Ich würde an seinem verstand zweifeln, mehr aber nicht.

Nur kauft er davon ja nichts gegenständliches! Das macht mir sorgen.

So und nu denkt dir deinen Teil, du kennst weder mich, noch ihn und verurteilst einfach ohne ersichtlichen Grund.

Wer oder was hat dich so geprägt?

Zitat

Nur soviel, sein Geld interessiert mich nicht und ich bin nicht darauf angewiesen. Ich kann mein Leben alleine finanzieren und habe dies auch einige Jahre getan.

Naja, das hier

Zitat

Eine Option wäre, ich suche mir wieder eine eigene Wohnung. Aber dies ist nicht einfach, da es kaum Wohnungen gibt, ich nicht mehr viel an Möbel usw habe und auch nicht viel Geld

klingt eben nicht danach als könntes du dir dein Leben so ohne weiteres allein finanzieren. Es klingt eher so als würden dich auch wirtschaftliche Gründe an ihn/ das Wohnen mit ihm binden.

Und

Zitat

arbeite zur Zeit nur wenige Stunden

klingt für mich nach deutlich weniger als 50%. Wenn du sagst, in deinem Bereich gibt es eher Teilzeitstellen, warum kombinierst du da nicht was mit 2 Arbeitgebern?

Zitat

Nur kauft er davon ja nichts gegenständliches! Das macht mir sorgen.

Darum geht es doch nicht. Wenn er sich ständig teure Klamotten kaufen würde (was Gegenständliches) würde dich das auch stören, wenn er damit über seine/ eure Verhältnisse lebt. Es geht doch darum dass du nicht weißt wofür er diese doch beträchtlichen Summen ausgibt, und dass du dir Sorgen machst, dass es was Gefährliches wie eben eine SUcht sein könnte.

Eine Wohnung und meinen Lebensunterhalt könnte ich ohne Probleme finanzieren. Dann würden auch die fast 200 Euro Fahrtkosten wegfallen bzw sich auf 60 Euro minimieren.

Nur habe ich derzeit keine Rücklagen für Möbel, Kaution usw. Was ja ein beachtlicher posten sein kann. Ich besitze nicht mehr viel, da hier alles vorhanden war und nur ein paar Sachen dazu kamen oder ausgetauscht wurden.

Ich arbeite 20 Stunden die Woche. Noch etwas anderes wird schwierig, da ich auch jeden Tag 3-4 Stunden mit Öffis Pendel (1,5-2 Stunden eine Tour, je nach Arbeitszeit). Da bleibt nicht mehr viel Zeit. Aber ich suche eine Vollzeitstelle und bewerbe mich auf jede freie die ich finde. Auch wenn es mir da gerade sehr gut gefällt, nur etwas mehr Geld (+400-500 Euro) ist auch nicht verkehrt.

Er lebt ja nicht direkt über seine Verhältnisse. Er zahlt alle Rechnungen und hat genug für Lebensmittel usw. Da haben wir keine Nöte und leiden keinen Hunger. Wir gucken auch nicht auf jeden Cent, sondern gönnen uns auch mal was. Außerdem spart er jeden Monat 100-200 Euro auf einem separaten Sparkonto. Da geht er aber ungern für ein paar Euro dran, da dies für Notfälle ist, z.B. Reparatur am Auto oder Haus. Damit muss man immer rechnen, gerade bei einen älteren Auto und eigenem Haus. An das Geld geht er auch definitiv nicht dran, das letzte mal war letztes Jahr für das Auto.

Sein Geld ist mir wirklich egal. Ich würde ihn genauso lieben, wenn er weniger verdienen würde und nur einen 2-3 Zimmer Mietwohnung hätte. Ich wusste beim kennenlernen auch nicht, wie er wohnt oder wo er arbeitet. Das kam erst nach und nach. Er bindet nicht jedem auf die Nase, dass er bei VW arbeitet und ein Haus hat. Er ist bescheiden und macht sich nichts aus Statussymbolen. Hat kein super neues Handy, im Schlafzimmer haben wir noch nen alten Röhrenfernseher, er fährt einen alten Madza 626 und kauft Klamotten nur wenn es nötig ist und auch da keine Markensachen. Urlaub wird an der Ostsee oder den Bergen gemacht, so alle 2-4 Jahre und dann in einer günstigen Ferienwohnung.

Ich bin da genauso gestrickt, ich brauche auch keinen Luxus. Komme aus einfachen Verhältnissen und lebe immer noch so. Ich freue mich über eine Winterjacke von KIK für 5,99 Euro und ne Jeans für 4,50 Euro von C&A (heute erst gekauft :-D).