Zitat

dass eine A-Besoldung geringer ist, als eine B-Besoldung, weißt du aber, oder? wenn ja, macht dein Post als Antwort wenig Sinn......

ich wollte damit andeuten, dass A13 die unterste Grenze für uns MINT-Lehrkräfte ist. Derzeit unterrichte ich angehende Mathematik- und PHysikstudenten in einer auf MINT spezialisierten Nachhilfe für 30€/ Stunde. Dabei bin ich noch Student. In der freien Wirtschaft ist locker ein Gehalt im B-Bereich möglich. Ich unterrichte aber gerne, so dass früher oder später auf jeden Fall an die Schule gehen werde.

"Es ist herrlich, dann einen Partner zu haben, der ganz andere Themen einbringt - und mich so manches Mal auch erdet/einnordet"

Mein Zahnarzt bereibt zusammen mit seiner Frau - ebenfalls Zahnärztin - eine Praxis; manchmal frag ich mich auch, was die sich abends zu sagen haben?

Ich glaube ein absolutes no-go für mich wäre eine Beziehung in der gleichen Firma, eben weil man ja eigentlich immer nur über seine Arbeit spricht.

mac

Ein wenig OT:

Du willst mal Lehrer werden, meine Güte, das ist auch nicht gerade der Job, bei dem man ein geistiges Übergenie sein muss. Aber was man ganz sicher benötigt ist soziale Kompetenz (zumindest wäre dies für Deine zukünftigen Schüler gut). Die will ich Dir auch gar nicht absprechen, aber im Moment ist sie nicht erkennbar.

Und btw, Lehrer sein kann auch jeder, wird ja immer gesagt. So ganz weit ergeholt ist dies nicht, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Ich als "Einfächler" darf drei Fächer unterrichten (hab also nicht auf Lehramt studiert). Wie kann das sein? Weil man auch als Einfächler unter Umständen mehrere Fächer benötigt. Und nein, es sind keine Fächer, die Du eventuell als Schwafelfächer abtun kannst, sondern MINT-Fächer, Chemie, Biologie und Physik. Auch Mathe habe ich schon unterrichtet.