@ Sartané

Tolle Antwort :)^

@ MissLilly2017

Ich habe auch den Eindruck, dass du eine sehr starke Persönlichkeit bist, gerade weil du weißt wer du bist und was du willst. Ich denke dein Partner hat sicher eine sehr tolle und selbst-bewußte Frau an seiner Seite. Ich glaub ich würd auch gern so eine Frau mit deiner Einstellung haben :)_

@ Verhueter

Zitat

Ich weiß nach wie vor nicht, wer oder was bei einer Bezhiehung geführt werden muss. Warte noch immer auf Beispiele. :-D

Tja, dann solltest du dem mal auf die Spur gehen, hier gibts ja genug Beisiele :_D

@ sensibelmann99

Zitat

her nicht. Entscheidungen müssen nicht auf Grund irgendwelcher Führung getroffen werden, sondern aufgrund rationaler oder emotionaler Überlegung. Ich würde eher sagen, es führt keiner- höchstens Frau Logik oder Herr Geschmack.

Gut, dann sagen wir zwar beide etwas anderes, meinen aber das selbe ;-)

@ Reizende

Zitat

** Verhüter, nach seinem Ideal die Frau. ;-) er tauscht sich ja auch nur mit den entsprechenden Frauen hier aus, die devot sind und von einem Mann geführt(dominiert in gewissem Sinne) werden wollen :p>

Anstatt in der dritten Person von mir zu sprechen könntest du ja in Dialog mit mir gehen. Oder fehlt dir dazu der Mut? ;-D

Zitat

Und auf das, was er sich unter Führung vorstellt - schlichte Dominanz. ;-)

Du schließt von deinem Männerbild auf mich und liegst vollkommen falsch. Kanst du eigentlich lesen ??? ;-D

Zitat

Ach daher weht der Wind.

Männliche und weibliche Energie, anders ausgedrückt: YIN und YANG.

Klingt nach einem ziemlich großen unbewußten blinden Fleck bei dir :)*

Zitat

Entscheidungen müssen nicht auf Grund irgendwelcher Führung getroffen werden, sondern aufgrund rationaler oder emotionaler Überlegung. Ich würde eher sagen, es führt keiner- höchstens Frau Logik oder Herr Geschmack.

Die Frage ist ja: Wer entscheidet bei Stimmengleicheit? (Eine dafür, eine dagegen)

In einer gleichberechtigten Beziehung kann man dann das Los entscheiden lassen. Oder jeder geht seinen eigenen Weg.

@ MissLilly2017

Zitat

Ich lebe doch auch "nur" ein Lebensmodell?! Ich empfinde meine Lebensweise wirklich nicht, als "mich klein machen".

Ich glaube nicht, Du bist die kleinere in Eurer Beziehung.

Aber Du hast selbst geschrieben, Du würdest Dich unterordnen, d.h. Du bist klein im Vergleich zu Deinem Partner.

Willst Du damit sagen, Du machst Dich nicht klein, sondern Du ordnest Dich unter, weil Du wirklich klein bist?

Führen heißt Verantwortung übernehmen. Auch ein Führender kann falsche Entscheidungen treffen, das ist menschlich. Als " Geführte" trage ich in einer Partnerschaft selbstverständlich auch die Konsequenzen für solche ev. Fehlentscheidungen mit. Mir ist schleierhaft, was das mit " es sich einfach machen" zu tun haben soll.

Mit den Konsequenzen einer Fehlentscheidung müssen beide leben.

Aber die Last, eine Fehlentscheidung gefällt zu haben, liegt allein auf dem Rücken der führenden Person.

Die geführte Person hat es dementsprechend leicht, weil sie diese Last nicht trägt.

Zitat

Die geführte Person hat es dementsprechend leicht, weil sie diese Last nicht träg

Das sehe ich anders. Ich meine hier auch nicht die moralische Last einer Fehlentscheidung, sondern die konkrete Last der Konsequenz. Ich denke dabei an Dinge wie zB finanzielle Fehlentscheidungen usw. Wobei wir hier zugegebenermaßen in einen Bereich kommen, der in " Beziehungen auf Augenhöhe " auch zum Tragen kommen kann ( nämlich immer dann, wenn eine Entscheidung getroffen wird, hinter der nicht beide stehen).

Zitat

Ich meine hier auch nicht die moralische Last einer Fehlentscheidung, sondern die konkrete Last der Konsequenz.

Ja, darum ging es Dir. Und so hatte ich Dich auch verstanden. In dem Punkt sind wir auch völlig einer Meinung. Die konkrete Last der Konsequenz tragen beide gemeinsam.

Ich meinte die emotionale Last, eine Fehlentscheidung auf dem Gewissen zu haben. Diese emotionale Last trägt der führende Part ganz alleine. Für den geführten Part ist diese Last anscheinend häufig nicht so leicht zu sehen. Was macht es so schwer?

Außerdem zeigt sich in solchen Fällen in der Praxis häufig die Brüchigkeit dieses Beziehungsmodells. Denn der geführte Part könnte auf die Idee kommen, sich in solchen Situation aus dem Beziehungsvertrag herauszuschleichen, weil er für ihn gerade unvorteilhaft ist.

Zitat

Führen heißt für mich nicht nur Entscheidungen zu treffen sondern auch den anderen mitreißen! Nicht manipulieren, sondern mit Respekt der Wünsche und Bedürfnisse deiner Partnerin/deines Partners und in Liebe zu ihr/ihm zu handeln, aktiv zu sein, Impulse zu setzen... das muss ja nicht IMMER so laufen dass einer führt, aber maßgeblich läuft es darauf hinaus, dass es einer ist.

Also so, wie gute Eltern das in Bezug auf ihre Kinder machen, solange sie noch nicht selbstständig sind.

Zitat

Führen heiß die aktive Rolle einnehmen, von mir aus auch das letzte Wort zu haben. Dafür muss derjenige dann auch gerade stehen und die VERANTWORTUNG tragen. Ich denke dieser Aspekt wird stark vernachlässigt.

Ich denke nicht, dass dieser Aspekt von denen vernachlässigt wird, die sich nicht "führen lassen" wollen, die ein Über-/ Unterordnungsverhältnis als Beziehungsmodell ablehnen usw. Ich möchte selbst entscheiden, wenn es um Dinge geht, die mich betreffen, und natürlich trage ich dann auch die Verantwortung dafür. Das WILL ich ja - ich will die Verantwortung für mich und mein Leben soweit möglich selber tragen.

Zitat

Ich glaub mittlerweile wirktlich unter "sich führen lassen" verstehen viele was negatives.

Ja, das glaube ich auch ]:D . Findest du das irgendwie verwunderlich? Für die meisten Menschen ist eine Beziehung halt kein Chef/ Mitarbeiter- oder Eltern/ Kind-Verhältnis.

Ja es verwundert mich weil ich die letzten Jahre viele Frauen kennen lernen durfte und der Grißteil sich unbewusst eben einen Mann wünschen "an den sie sich anlehnen können". Sie wünschen sich das so sehr als ob sie es satt hätten immer alles selbst entscheiden zu müssen, so als ob sie schon verzweifelt wären und nicht mehr die Last des Lebens alleine tragen wollen... nur finden sie keinen... oh das ist so ne Sache meinen sie, keiner ist gut genug... und wenn ich sie frag wie sie in ner Beziehung sind dann wissen sie es nicht, kommt das Thema hoch dass sie vllt. einen dominanten Partner wollen reagieren sie mit eben solcher Abneigung wie manche hier. Sie sind nicht bereit dazu sich führen zu lassen. Und doch wollen sie einen starken Partner zum Anlehnen. Das ist irgdendwo ein Gegensatz finde ich.

Im Gegenzug hab ich noch nie einen einzigen Mann sowas sagen hören, eine Partnerin zu finden bei der er sich anlehnen kann... ;-D