• Wer glaubt an die Liebe?

    Hier ist ein "virtueller Landeplatz" für alle, die aufrichtig an die Liebe glauben. Hier ist Platz für Eure positiven Erfahrungen und Wünsche. x:)
  • 11 Antworten

    Ist schon ein Unterschied, für meine Begriffe. Kaltherzig würde ich fast noch als mit einem Touch Aggressionen definieren.


    Wobei Gleichgültigkeit für mich neutral ist. Weder extrem zu - noch extrem abgewandt.


    Matti schätze ich nicht kaltherzig ein. :|N ??Es hätte ihn sonst nicht so sehr getroffen, dass er es so nicht noch mal erleben möchte. Das passiert einem nur wenn man eigentlich "warmherzig" ist. Er möchte den Schmerz vermeiden. Sein gutes Recht.??

    hi alice *:)


    klar ist es sein recht-aber für diejenige die sich in ihn verliebt und er ihm das völlig egal ist und sagt: ist nicht mein problem-ist er kalzherzig!!


    ich sage nicht das er ein kaltherziger mensch ist-nein das denke ich ganz und garnicht!


    ich zähle aber auch zu kaltherzig absolut nichts agressives zu.... :|N

    TB:


    Na ja, es wäre schon gut, wenn er nicht jemanden, der nichts dafür kann, jetzt vielleicht unbewusst stellvertretend "büßen" lassen würde. ??Aber das ist auch nur so eine Befürchtung, die sich mir aufdrängt. Das heißt gar nicht, dass er das macht. Ich meine nur, das wäre fatal.??


    Ich sage das nur, weil ich schon beobachtet habe, dass es so etwas gibt.

    Nun ja, ich sehe das so, dass wenn sich mir jemand gegenüber kaltherzig oder gleichgültig verhält, ich wohl kaum den Unterschied erkennen würde. Wahrscheinlich würde ich mich in jedem Falle einfach nur "als Luft behandelt" fühlen.

    Beiden haben gemeinsam, dass keine positive Hinwendung zum Nächsten erfolgt. Dennoch sehe ich einen Unterschied.


    Laut Wikipedia:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichg%C3%BCltigkeit


    Zitat:

    Zitat

    Er zeigt weder positive noch negative Gefühle zu bestimmten Dingen oder Vorkommnissen. Sein Denken ist gewissermaßen "egozentrisch", jedoch nicht aus Bosheit.

    Ich sehe es auch als neutral und vom Motiv her nicht boshaft.


    Während ich mir bei Kaltherzigkeit


    siehe Synonyme:


    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/hartherzig.php


    von Brutalität, bis hin zu Unbarmherzigkeit auch noch vorstellen kann, dass es dazu gehört.

    Zitat

    gefühllos, gefühlsarm, hartherzig, herzlos, lieblos, seelenlos, eisig, kalt, kühl, roh, ungerührt, unmenschlich, abgestumpft, eiskalt, gemütsarm

    das steht bei kaltherzig....ich finde das passt..

    Okay, verstehe. Man kann es differenzieren, aber ich denke, dass wir uns alle ohnehin nicht im Bereich von

    Zitat

    Brutalität, bis hin zu Unbarmherzigkeit

    bewegen (sollten).

    tsunami


    da hast du völlig recht!! aber die dinge stehen auch nicht bei kaltherzig...


    so und jetzt gehe ich wirklich ins bett...


    schlaft schön *:)