• Wer glaubt an die Liebe?

    Hier ist ein "virtueller Landeplatz" für alle, die aufrichtig an die Liebe glauben. Hier ist Platz für Eure positiven Erfahrungen und Wünsche. x:)
  • 11 Antworten

    Das

    Zitat

    a) das Einlassen auf das Wertesystem und Leben einer anderen Person und b) das zum Ausdruckbringen des eigenen Lebens und Wertesystems.

    kann sehr sehr tief gehen. Die meisten Menschen sind dazu nicht bereit – das ist Oberflächlichkeit.

    Zitat

    Die meisten Menschen sind dazu nicht bereit – das ist Oberflächlichkeit.

    Vielleicht ja deswegen weil sie erkennen dass das Wertesystem ihnen nicht gefällt, oder es gar kein so klares Wertesystem gibt weil derjenige in sich nicht gefestigt ist.

    Ach so meinst Du das.


    Ja klar. Genau das ist das Problem, wenn es z. B. einseitig ist.


    Einer vermittelt (diktiert) seine Wertesystem, dem sich der andere unterzuordnen hat. Übereinstimmung (oder in großen Angelegenheiten ähnliche Werte) schaffen wahrscheinlich weniger Konflikststoffe. Kompromissbereitschaft ist der Kitt für die bleibenden Gräben, da eine vollkommene Übereinstimmung wahrscheinlich eine unrealistische Vorstellung/Wunschgedanke wäre.


    Natürlich kann man seine Werte dem anderen genau darlegen. Dazu muss man sie natürlich erst einmal kennen. Man muss welche haben.


    Dann ist es hilfreich, wenn man sich auf die Werte des anderen einlässt. Kann aber auch sein, dass man mit denen nichts am Hut hat. Also ein Wille gehört schon auch dazu. Und ein Rest Toleranz für die Bereiche die konträr sind und bleiben.

    Tiefe Liebe bedeutet, in die Tiefe zu gehen – in der Kommunikation, dem Verständnis und dem Respekt – nicht an der Oberfläche zu verweilen. Und diese Tiefe ist immer auch mit verschiedenen Arten von Risiko verbunden.

    Zitat

    verschiedenen Arten von Risiko verbunden

    Ich persönlich sehe keine Risiken:|N, in die Tiefe gehe ist doch schön x:) Es sei denn, es schlummern schlimme Dinge da unten. :-o ":/


    Aber nicht jeder will in die Tiefe gehen. Das muss man dann halt respektieren. Was soll man machen.

    Zitat

    Tiefe ist fein, aber nicht immer schön. Risiko.

    Wenn Tiefe nicht schön ist, ist die Person die man liebt nicht die Richtige.

    Alles beginnt und endet mit Kommunikation. Das ist einfach ein Fakt. Die Frage ist nur, mit was man die Kommunikation füllt.