- 11 Antworten
-
Matti_AhinnenZitat
Für die wahre Liebe gibt es eine ultimativ simple Lösung, nur kommen die meisten Menschen nicht darauf.
Die wäre?
-
_Tsunami_
Wie bereits vor Kurzem impliziert: Gerechtigkeit – im allerweitesten Sinne.
-
AliceimWonderland
-
AliceimWonderland
-
AliceimWonderland
Gerade gefunden:
Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht grausam
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatisch
Zitat von Lao-tse
-
YangYin
schlauer mann dieser Laotse.
-
AliceimWonderland
Auch noch gefunden:
Zitat"Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden." – Epikur
-
YangYin
-
AliceimWonderland
Oder der:
Zitat"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." – Albert Einstein in, "Albert Einstein-The Human Side" 1979, Princeton University Press, S. 159
http://www.tz-online.de/bilder…2%3Bqei%3Bjck%3BP7E75.jpg
-
AliceimWonderland
Oder auch der:
Zitat"Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein." – Richard von Weizsäcker, Verantwortung für sozialen Fortschritt, Gerechtigkeit und Menschenrechte, 1986
-
_Tsunami_
Danke Alice. Schöne Links.
Tatsächlich ist es so, dass sich eine "gute Partnerschaft" auch sehr gut wissenschaftlich darstellen bzw. "bestimmen" lässt. Es gibt einfach sehr harte Fakten, auf denen beispielsweise die "östliche Welt" sehr viel mehr baut, als die "westliche Welt", welche sehr viel mehr auf die "Liebe auf den ersten Blick" bzw. die "romantische Liebe" baut.
Es ist nicht zuletzt eine Frage der Sozialisierung und des Elternhauses, wie man der Liebe begegnet.
Keinesfalls gebe ich David Precht in seinem Liebe in Zeiten der Krise vollkommen Recht, doch in manchen Punkten trifft er es sehr gut.
Würde einfach sagen, dass Liebe die Wandlungen der Zeit und Kulturen durchlebt, wobei einige Dinge sinnvoller und andere schlichtweg dumm sind.
-
AliceimWonderland
Bin leider nur bis zur "Biochemie" gekommen und stimme ihm komplett zu. Genau so sehe ich das auch.
Mal schauen, wann ich den Film, den ich ja eigentlich schon kenne, bis zu Ende anschauen kann...
-
_Tsunami_
Nun ja, im Zweifel schreibe ich einfach selbst ein Buch über Glück und Liebe.
Das kennste dann noch nicht.
Oder etwa doch.
-
AliceimWonderland
Ja. Ich habs jetzt bis zu Ende gesehen. Es ist wirklich sehr gut, was er sagt.
-
AliceimWonderland
Ob ich das kenne?
Grübel...