• Wie gestaltet ihr als Paar den Abend unter der Woche?

Hallöchen :) mir ist aufgefallen, dass mein Partner und ich am Abend fast nur noch vorm jeweiligen Rechner abhängen. Mir fehlt die Zeit, in der wir etwas zusammen machen, weil wenn wir eh nur am Wochenende Zeit füreinander haben, hätten wir gar nicht zusammenziehen müssen. Ich habe ihm als Alternative gestern vorgeschlagen: Mal einen Film zusammen…
  • 56 Antworten

Also ich kann dich voll und ganz verstehen, dass bei dir nach so nem Tag die Luft raus ist und du dich zu großen Unternehmungen nicht mehr aufraffen kannst. War bei mir im Studium nicht anders (wobei ich auch nie um 5 aufstehen musste :=o ), aber als wir dann zusammengezogen sind, war zumindest etwas mehr Zeit für Zweisamkeit. Wobei auch große Unternehmungen am Wochenende oft nicht gingen, weil ich z.B. Samstags auch meist bis 20Uhr gearbeitet hab – mei waren das Zeiten, zum Glück ist das vorbei. Mit teilweise zwei Nebenjobs (auch noch in anderen Städten) hab ich viel Zeit im Auto, der Uni, den Arbeitsstätten verbracht und war auch nicht soviel zuhause.Das schlimme ist ja nicht wirklich die lange Zeit an sich, sondern dass man immer unter Zeitdruck steht, immer im Stress ist, von Arbeit zur Uni oder umgekehrt und nicht zu spät kommen, auch wenn der Prof mal überzogen hat oder die Ablösung zu spät kam etc. In der Pause schnell was Essen und das nötigste Einkaufen... Ich glaube das war das, was mich am meisten geschafft hat. Im Ref wirds anders, das kann ich dir schonmal positiv in Aussicht stellen ;-D

Bei uns sah es dann meist so aus: Heimkommen, über den Tag quatschen, gegessen hatte ich meist schon irgendwo in der Pause, sich gemütllich aufs Sofa kuscheln und nen Film schauen oder auf den Balkon setzen und weiterquatschen oder mal ein Spiel spielen (wir lieben beide Wissensspiele oder Quiz so á la Wer wird Millionär), zusammen mit den Katzen rumtoben, die wollen ja auch noch bißchen ausgepowert werden und dann war meist auch schon Ende. Und ganz ehrlich, so schlimm fand ich es nicht! Man muss sich nicht abends noch zusammen ins Fitness quälen, nur damit man sagen kann, man hat was unternommen. Oder Weggehen und dann todmüde über dem Cocktail hängen und die Augen kaum noch aufhalten können. Schön ist es halt, wenn man noch was zusammen machen kann und nicht jeder alleine vor sich hinwurschtelt am PC oder vorm Fernseher (also einer schaut im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer oder so). Und wenns nur das zusammen aufs Sofa kuscheln und fernsehen ist, solange es was ist, was beiden gefällt und man dann auch mal über den Film/ die Sendung quatschen kann, ohne dass der andere genervt sagt: Psst, ich will das sehen..! Dann ist das doch ok. Wir schauen manchmal ne Sendung, einer von uns hat irgendne Anmerkung dazu, z.B. bei CSI oder so fragt mein Freund gern mal, wie das im deutschen Recht so gehandhabt wird, was für ne Strafe der Täter kriegen würde etc... und dann können wir oft Stundenlang diskutieren und uns unterhalten und der Film ist nebensächlich – und ich finde das schön!

Solange man zusammen Zeit verbringt und nicht nebeneinander jeder was allein für sich macht, muss es doch nix spektakuläres sein.

Heute waren wir zusammen im Zoo x:)

Danke@Emma mir gehts genauso, wie du es beschreibst %:|

Nur, dass ich eben früher aufstehen muss, als du damals^^

Zoo ist doch schön!

Das planen wir auch schon ewig, aber wenn wir dann mal beide frei und Zeit haben ist meist Schiet-Wetter :(v

Mach dir nicht noch zusätzlichen Stress, zu uns sagen Freunde oder Familie auch oft: "ihr unternehmt ja gar nichts und seid immer nur Zuhause!" Mei, Zuhause isses is eh am Schönsten ;-D und wann man platt ist, ist man eben platt und dann hats auch keinen Sinn sich zwanghaft noch wegzuschleppen, weil es dann eh keinen Spaß macht!

Ab und zu was unternehmen und es sich ansonsten Zuhause schön machen find ich nach solchen Tagen absolut ok, und da bist du sicher nicht die einzige (wobei ich mich auch erstmal schlecht gefühlt hab, als ich las, was manche alles so unternehmen nach der Arbeit etc %:| )

LG

Zitat

Solange man zusammen Zeit verbringt und nicht nebeneinander jeder was allein für sich macht, muss es doch nix spektakuläres sein.

Das find ich auch... Sowas:

Zitat

"ihr unternehmt ja gar nichts und seid immer nur Zuhause!"

bekommen wir auch immer zu hören. Mein Schatz muss immer ziemlich lange arbeiten und ist auch todmüde wenn er heimkommt. Bei uns läufts dann halt zwar immer annähernd gleich ab aber wir sind glücklich damit :-) Erst wird schön zusammen gegessen beim TV schauen, dann hüpfen wir zusammen unter die Dusche bevor wir naja ... meeow x:) ]:D

Wenn wir freihaben dann verhält es sich ganz ähnlich, allerdings bin ich dann diejenige die es überkommt spontan irgendwas zu unternehmen, dann muss ich ihn immer etwas "überreden"^^

hmm ich kenne dieses Problem.

Mein Freund arbeitet immer sehr sehr lang und ist auch viel Unterwegs (dienstlich)

wir wohnen nicht zusammen aber uns fällt immer was ein.

Wir gehen ins Kino, zusammen zum Sport; Radtouren,Zoo; gehen auch gern zusammen essen, spielen am PC auch mal Spiele, Gucken gemütlich DVD; im Sommer picknicken wir auch oft draußen auch Abends nach der Arbeit....manchmal kommt es dabei dann noch zum spontan Sex ;-D

Also es fällt einem schon was ein :=o

Jetzt geht doch auch die Zeit der Strassenfesten los :)z

@ Emma28

Also der Zoo ist eher ein Aquarium da kann man bei jedem Wetter hin. Wir waren da, als es gefühlte 28 Grad draußen waren... da hatten wir echt unsere Ruhe, weil alle was an der frischen Luft gemacht haben^^

Au super, da mach ich mir doch mal nen Marker. Spazieren gehen find ich super, haben wir eig immer gern gemacht aber jetzt schon lange nicht mehr. Bei uns ist es 50/50, dass wir was zusammen machen. Meist essen wir zumindest zusammen, aber auch das nicht immer. Je nach Lust und Laune. Das wird mir wichtiger sein mit so festen Abläufen wenn Kinder da sind. Kochen mach ich gerne,mein Freund aber nicht so. gesellschaftspiele spiel ich gern, er aber nicht. Computerspiele oder Wii oder so gemeinsam fänd er toll, ich aber nicht ;-) Aber sowas machen wir dann eben allein, also ich koche, er spielt am Rechner o.ä.Manchmal gehen wir runter zu unseren Nachbarn, die inzwischen gute Freunde sind und grillen im Sommer zusammen (oder auch schon jetzt bei dem Kuddelmuddelwetter).

Sonst gucken wir gern zusammen fern oder gehen selten mal essen oder ins Kino.Aber wir sind abends eben auch beide kaputt. Gemeinsam was unternehmen ist eher am we drin, motorrad fahren, was trinken gehen mit freunden, eltern besuchen, leider auch sowas wie putzen, aber immerhin gemeinsam, einfach quatschen oder raus gehen im sommer. dummerweise sind wir in unterschiedlichen fitnessstudios, sonst würden wir das noch gemeinsam machen.

Also wir gehen alle 2-3 Tage zusammen einkaufen, kochen oft zusammen. Momentan gucken wir gern zusammen Simpsons und Two and a Half men. Ich glaube das ändert sich auch nicht so schnell, sind einfach tolle Serien xD.

Gesellschaftsspiele kann ich auch empfehlen. Ubongo ist ein schnelles Legespiel, ein ganzes Spiel dauert zu zweit höchstens 20 Minuten. Oder Einfach genial ist auch wirklich seeehr einfach (man muss nicht denken) und dauert auch nicht zu lange.

Wenn man mehr Zeit hat empfehle ich Bohnhansa oder mit mehreren das Kartenspiel Bohnanza.

Und wie hier schon genannt wurde ist Siedler ein tolles Spiel. Die Insel kann ich auch empfehlen.

Oder mal etwas was an die Kindheit erinnert: Das verrückte Labyrinth ;-D .

Man könnte sich auch eine Wii oder eine andere Spielekonsole zulegen. Wir haben hier viele alte Spielekonsolen, da bekommt man viele Spiele sehr günstig und vieles auch kostenlos.

Ihr könntet auch was zusammen gestalten. Ein Plakat zu einem bestimmten Thema oder Dekoration für die Wohnung. Wir haben letztens Blumen und Ostereier gemacht.

Und ich finde auch das gemeinsames Aufräumen wichtig für die Beziehung ist.....Dann ist es auch schneller vorbei!

Hi ich kenne das irgendwo her,

also wenn es klappt spielen wir alle 3-4 Wochen mal 2 Abende lang Wii oder er bringt mir spiele an der PS bei ;-D , damit ich besser werde als er,...

So kann man sich auch abende gestalten, vor allem wenn das Wetter schlecht ist.

Tierpark, oder Parks ansich können ganz schön sein :)z auch wenn man anfangs vill skeptisch ist. :)^

also mein Tagespensum ist ähnlich. bin 4 mal die Woche auf der Arbeit bis 19:00 Uhr und vorher halt in der Uni pauken. Weiß also wie stressig das alles sein kann. Dann noch 3 mal die Woche Sport im Fintnessstudio um wieder klar im Kopf zu werden, dann haben wir schon 21:00 Uhr und mein Freund und ich können uns endlich sehen :-D. Manchmal wenn was geplant wird lasse ich den Sport sausen und wir gehen ins Kino, oder schauen einen Film an. wir reden auch viel miteinander oder treffen Freunde. Manchmal kommt mein Freund mit zum Sport und dann wird zusammen trainiert. aber das ist die Ausnahme, da er andere Arbeitszeiten hat. Er macht nebenbei noch Musik und ist auch am Wochenende viel unterwegs, dann habe ich immer Zeit zum lernen :-D. Mein Freund macht neben dem Beruf noch ein Fernstudium und muss dann die Uni am Abend besuchen oder lernen. Wir haben beide einen sehr voll gepackten Terminplan, aber uns geht es gut damit und wir genießen die Zeit, die wir gemeinsam verbringen können. Wir sehen uns fast jeden Abend, es sei denn er hat Probe oder ein Kegelabend. Mehr als schmusen und dann einfach vor dem Fernseher einschlafen ist meistens nicht drin.

Aber dafür werden dann die Wochenenden schön gestaltet (wenn er dann mal Zeit hat) mit Zoo besuchen, schwimmen gehen, spazieren gehen mit dem Hund meiner Eltern, frühstücken im Bett muss mindestes einmal die Woche sein, er macht das dann immer total süß und bringt vom Brötchen holen noch eine Rose mit. oder wir gehen frühstücken, gemeinsam durchs städtchen bummeln. Zur Zeit wollen wir beide unsere Freizeit genießen und deswegen passt das auch alles gut zusammen.

Aber auf die Zeit wo wir die abende etwas mehr gestalten können freue ich mich schon total. Mein Freund und ich wissen beide, dass diese Zeit kommen wird. ;-D