Wie sehr verändert ein langer Auslandsaufenthalt? ? ?
Hallo Zusammen,
einige kennen bestimmt meine "Beziehung" - nachzulesen im Thread "Egosimus in Beziehungen"
Mein Freund geht für zwei Jahre in die USA, um dort sein MBA zu machen. Er ist über Umwege an ein Stipendium gekommen. Er hat seinen Uniabschluss vor 2 Jahren gemacht, wollte zwischenzeitlich Promovieren (hat aber nicht geklappt)...
Wie dem auch sei: er fliegt in 1,5 Wochen. Er muss sich dort komplett alleine über Wasser halten, nur für die Semestergebühren hat er halt ein Stipendium bekommen.
Er wird also 2 Jahre dort bleiben und unsere einzige Kommunikation wir das Telefon oder Skype sein (bzw. Mail). Ich kann mir aufgrund meiner finanziellen Situation vielleicht einen Besuch leisten, weil der Flug nicht gerade billig ist und ich auch nicht Urlaub im Überfluss habe. Da er sich dort finanziell nur von seinem Ersparten und Krediten über Wasser hält, ist ein Besuch in Deutschland zwischendrin für ihn auch nicht möglich.
Wir haben beschlossen zusammen zu bleiben, ob wohl wir beide Angst haben, dass unsere Beziehung das nicht übersteht. Ich muss dazu sagen, dass wir insgesamt fast 3 Jahre zusammen sind und 1,5 Jahre davon in einer Fernbeziehung mit 750 km Entfernung leben. Wir haben uns die letzten 1,5 Jahre immer so alle 4-8 Wochen gesehen, mal früher, mal später. Allerdings dann auch immer nur für ein Wochenende oder halt im Urlaub auch mal eine Woche.
Hier aus dem Forum und auch Privat habe ich Menschen befragt, die im Ausland für längere Zeit waren. Sei es des Studiums wegen oder jobmäßig, Austauschchüler...
Viele haben mir gesagt, dass eine Person sich ziemlich verändert. Neue Erfahrungen - einfach ein ganz neues Leben, das der zu Hause gebliebene Partner nicht teilen kann und auch nicht im Ansatz begreifen kann, weil er es nicht selbst erlebt hat. Viele konnten mit ihren alten Freunden nicht mehr viel anfangen und einige Beziehungen sind schon nach 6 Monaten Ausland gescheitert. Ich frage mich nun, ob eine Beziehung sowas überhaupt überstehen kann. Verändert sich der Partner im Ausland so sehr, dass es nicht mehr funktionieren kann? Vor allem in unserem Fall, wenn man sich aus finanziellen Gründen nicht oft sehen kann. Reicht Skype aus, um Gefühle am laufen zu halten? Werden Versuchungen im Ausland interessanter, weil man die Freundin nicht sieht?
Viele Fragen und eine große Angst dahinter. Für mich ändert sich nicht so viel - vielleicht ein neuer Job. Ich habe Angst, dass wenn er wieder kommt, ein ganzes Leben zwischen uns liegt. Man kann doch nach fast zwei Jahren nicht einfach so weiter machen, wie man aufgehört hat.
Gibt es Beziehungen, die zwei Jahre Ausland überstanden haben??
Würde gerne Eure Meinung wissen! Wenn ihr im Ausland gewesen seit, wie war das Zurückkommen, wie war das Verhältnis zu Freunden, zum Partner???
Viele liebe Grüße