Wie Vertrauen zurückgewinnen, wie für sie da sein?
Hallo Med-Forum,
ein paar können sich evtl. noch an mein Thema von neulich erinnern. Es geht darum, dass ich fremdgegangen bin. Es war einfach nur ein Riesenfehler, aber damit muss ich jetzt leben. Meine Freundin hat mir noch eine Chance gegeben, aber das Vertrauen ist absolut dahin. Wir lieben uns, das hält die Beziehung noch zusammen. Aber darunter sind wir seitdem in einer Dauerkrise.
Meine Freundin braucht mich seitdem mehr denn je – und gleichzeitig kann ich durch das, was ich getan habe, weniger als je zuvor für sie da sein.
Es geht ihr schlecht, wirklich schlecht. Mir geht es auch schlecht, aber damit muss ich klar kommen. Ich möchte für sie da sein, aber alles, was ich sage, kommt irgendwann entweder an den Punkt, wo sie mir sagt dass sie mir kein Wort mehr glauben kann, oder an den Punkt, wo sie sagt dass sie sich von meinem schlechten Gewissen nichts kaufen kann. Mit beidem hat sie ja recht, bzw. ich kann es verstehen... nur ich stehe einfach vor einer unlösbaren Aufgabe.
Heute war ich z.B. mit ein paar Kollegen weg. Ich habe sie mehrfach gefragt, ob das für sie ok ist. Als sie mir geschrieben hat, dass sie sich Sorgen macht, wenn ich weg bin, habe ich ein Foto gemacht um zu beweisen, dass ich nicht bei irgendeiner Frau bin oder so. Da meinte sie das Bild könnte ich ja schon vor Tagen gemacht haben, das beweist gar nichts... das ist so symptomatisch. Egal was ich tue um ihr Kraft zu geben oder ihr die Angst zu nehmen, um unserer Beziehung mal wieder ein paar schöne Momente zu geben, aus denen wir Hoffnung ziehen können – ich stoße immer an die Grenze dessen, was ich wieder gut machen kann.
Manchmal habe ich Angst, dass es ganz kaputt ist. Dann denke ich, dass wir das ganze einfach beenden sollten, dass ich es halt verbockt habe. Aber damit würde ich ihr nur noch mehr wehtun. Sie sagt sie will mich nicht verlieren und sie liebt mich – es ist IHRE Entscheidung, mit mir zusammen zu bleiben. Ist es fair, wenn ich mich darüber hinwegsetze und selber meine besser beurteilen zu können, was gut für sie ist?
Zu sehen, dass sie unglücklich ist, und zu wissen, dass ich daran schuld bin, ist einfach die Hölle.
Viel lieber würde ich aber einen Weg finden, dass es endlich wieder mit uns klappt! Ich weiß, dass Vertrauen nicht in wenigen Wochen wächst, das wird ein langer Prozess, und es wird nicht leicht. Aber momentan sieht es einfach so aus, als würden wir das nicht durchhalten.
Habt ihr einen guten Rat für mich? Danke für alle!