Das dauert bei dir sicher noch ein wenig, aber wenn er das so schnell konnte, dann hat der Prozess vermutlich schon früher begonnen und es war mehr als nur das von hanca vermutete Gefühlschaos. Immerhin gibt es ja immer mehrere Phasen, die Entfremdung, die Trauer und erst dann irgendwann "abgeschloßen". Wenn das wirklich so schnell ging, dann dürfte er den Rest vorher schon durchlaufen haben, selbst wenn er es gar nicht so bewusst bemerkt hat.

Zitat

Lange Trennungen können die wenigsten Beziehungen gut ab.

:)z Ich hatte das bereits verlinkt, weil es auch eine biologische messbare Erklärung dafür gibt, auch wenn das viele nicht gerne lesen wollen- aber wir sind nunmal auch biologisch gesteuerte Wesen- wenn der Verstand da nicht intensiv gegensteuert passiert es so (ganz nach "Bauchgefühl"), dass eine längere Trennung mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit beim Wiedersehen zum Abbruch der Beziehung führt, weil die Gefühle erkalten (auch wenn man täglichen virtuellen Kontakt pflegt).

Zitat

ch hatte das bereits verlinkt, weil es auch eine biologische messbare Erklärung dafür gibt, [...] dass eine längere Trennung mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit beim Wiedersehen zum Abbruch der Beziehung führt, weil die Gefühle erkalten (auch wenn man täglichen virtuellen Kontakt pflegt).

Gut möglich, aber wie man das aus der verlinkten Studie herauslesen möchte ist mir nicht klar. In der Studie geht es um

Zitat

Präriewühlmaus-Männchen [...] Für die Studie wurden die Tiere von ihren Weibchen getrennt.

Ich vermute mal die Mäuse hatten während der Trennung keinen Kontakt via Skype, und sie werden auch nicht gewusst haben, ob und wann die weibliche Maus zu ihnen zurück kehrt. Der Versuchsaufbau ist wohl eher mit der Situation zu vergleichen, wenn der Partner eines Tages ohne Begründung nicht mehr nach Hause kommt.

Zitat

Ich vermute mal die Mäuse hatten während der Trennung keinen Kontakt via Skype, und sie werden auch nicht gewusst haben, ob und wann die weibliche Maus zu ihnen zurück kehrt.

Bezüglich räumlicher Trennungen gibt es auch statistische Untersuchungen beim Menschen.

Auch wenn es nicht ganz deinen Fall trifft, so ist es zumindestens ähnlich gelagert: mehr dazu hier (ab Seite 4 2 "Stabilität bilokaler Paarbeziehungen")

Zitat

hatten während der Trennung keinen Kontakt via Skype

virtueller Kontakt ersetzt keinen körperlichen Kontakt, kein Riechen, kein Schmecken und auch die Sprache klingt bei direkter Kommunikation anders. Oft ist virtuell auch die Mimik und Gestik verändert. Sicherlich kann virtueller Kontakt entschärfend wirken. Bei wenig sexuellem Bedürfnis beider Partner mag die längere Trennung sich auch weniger auf die Beziehung auswirken.

Wenn eine Beziehung eine 3monatige Trennung nicht aushält, dann hat sie nicht viel Substanz gehabt. Das ist meine Meinung dazu. Es gibt genug Beziehungen, die längere Trennungen aushalten. Trennungen können auch zu mehr Intensität führen, wenn man dann wieder zusammen ist.

Zitat

Wenn eine Beziehung eine 3monatige Trennung nicht aushält, dann hat sie nicht viel Substanz gehabt.

Und für mich gilt das Gleiche, wenn man es partout nicht schafft, aus der Ecke wieder rauszukommen, in die man (beide) sich manövriert hat.

Zumindest einer von beiden muss dann sagen (können): Du, die letzten Tage (wenn es schon mal Wochen sind, führt wahrscheinlich eher kein Weg mehr zurück, da dann schon zu viel Porzellan zerschlagen ist) waren doch total verkorkst. Lass uns einen Schnitt machen und den Unsinn vergessen, den ich/ wir angestellt habe(n).

Hier hat sich die TE sicher nicht durchweg geschickt verhalten - was ich angesichts dessen was ihr Freund gebracht hat, aber verstehen kann -, aber der Freund ist doch keinen mm auf sie zugegangen, sondern ihr "Schlussmachen" usw scheint ihm gerade recht gekommen zu sein. Daher denke ich auch, dass dieser Zug schon vorher abgefahren ist.

Also aus dieser Ecke bin ich öfter raus.

Er hat sich heute wieder gemeldet und mir demonstrativ gezeigt, dass er mir ein Paket schickt mit den Geschenken und zusätzlich ein Weihnachtsgeschenk reingelegt hat.

Für mich klingt das nicht so als hätte er nur eine Situation abgewartet um sich zu trennen.

Aber ganz verstehe ich es auch nicht.

Zitat

Aber ganz verstehe ich es auch nicht.

Nicht ganz? Du verstehst sein gesamtes Verhalten doch überhaupt nicht im Geringsten, oder?

Zitat

Also aus dieser Ecke bin ich öfter raus.

Aber jedenfalls nicht so, dass er drauf angesprungen wäre. Auch nicht so wie ich es formuliert habe, also so dass klar gewesen wäre dass das jetzt ein Schnitt sein soll, nach dem über das Vergangene auch nicht weiter nachgedacht und gesprochen wird. Naja, mal sehen, wie das jetzt mit den Geschenken weitergeht. Vielleicht ist das jetzt eine Initiative von ihm, mit der er aus seiner Ecke kommen will ...

Zitat

Er hat sich heute wieder gemeldet und mir demonstrativ gezeigt, dass er mir ein Paket schickt mit den Geschenken und zusätzlich ein Weihnachtsgeschenk reingelegt hat.

Ich frage mich ein bisschen, wieso sich jemand der einen Schlussstrich ziehen möchte, soviel Mühe macht.

Es ist jetzt natürlich, so kurz vor Weihnachten auch eine schwierige Zeit. Emotional ist man da sowieso nicht auf Normallevel und es ist etwas schwierig zu trennen, was gewolltem Verhalten und einem für selbstverständlich gehaltenen Ritual geschuldet ist.

Was mich interessiert Lillien, bist Du tief gekränkt durch sein Verhalten, oder bist Du von Deiner Gefühlslage her imstande wirklich zu verzeihen? Nur für den Fall, dass es doch noch zu einer Annäherung kommen sollte. Es ist nämlich schon wirklich ein ganz schönes Paket, was Ihr mit Euch herumtragen müsstet.

Ich fände es richtig, jetzt nicht zu drängen, aber auch gleichzeitig Gesprächsbereitschaft zu zeigen. Will meinen, ihn jetzt nicht mit Nachrichten zu bombadieren, nach dem Motto: "Ich vermisse Dich so sehr!" "Können wir es nicht doch nochmal versuchen?", sondern ihm das Gefühl versuchen zu geben, dass er Dir wichtig ist und Du gerne mit ihm kommunizierst.

Im Übrigen ist mein Gefühl, was Euch beide und das Ende dieser leidigen Geschichte betrifft, mittlerweile leider nicht mehr so positiv. @:)