Hi Freunde,

Zitat

Das hab ich mir auch mal eingeredet. Da war ich so 16. Ich will dir damit nicht sagen, dass du dich kindisch verhältst, ganz und gar nicht.

Seltsam, ich finde eher die Vorstellung kindisch an die Liebe zu glauben, wobei ich damit auch niemanden als kindisch bezeichnen will.

Zitat

Ich war mit 16 in einer tiefen Depression (nicht nur mit 16, es ging über einige Jahre). Es ging mir wirklich dreckig. Vielleicht solltest du mal bei dir selbst in dieser Richtung forschen...

Kann gut sein, dass mein Zustand schon der Beginn einer Depression sein könnte. Andererseits hätte dann doch fast jeder Depressionen, oder?

@ SchwarzerGeist

Ich denke, du wirst nicht daran vorbei kommen, mit deiner Angebeteten ein (vielleicht klärendes) Gespräch zu führen. Zum einen ist es natürlich blöd gelaufen, dass sie nun von jemand anderem von deinen Absichten erfahren hat, auf der anderen Seite weiß sie nun aber was Sache ist. Vielleicht fand sie es einfach nicht gut, dass du mit jemand anderem über die Sache gesprochen hast bevor du ihr dein Herz ausgeschüttet hast. In jedem Fall wäre meiner Meinung nach ein direktes Gespräch am sinnvollsten. Also, geht mal nen Kaffee trinken oder so... viel Erfolg!

@ Thrall80

Da glühen ja momentan beide Eisen, die du im Feuer hast. Wie siehts heute aus, Kino oder was Essen (oder entscheidet ihr das spontan)?

Zitat

Nuja hat ein wenig überwindung gekostet, aber ich hab mir ne kleine geschichte ausgedacht und BOOM sie hat gequasselt wie ein wasserfall,

Cool, ich glaube mit solchen Aktionen bist du uns anderen, oder zumindest mir, weit voraus. Würde ich auch mal gerne machen... aber momentan ist das ÜBERHAUPT kein Thema!

@ Nebelgeist

Mh, also ihr Verhalten finde ich ganz und gar nicht gut :(v Da sollten nun wirklich ein paar klare Worte von dir kommen. Soetwas wie: "Du weißt ja wie ich für dich empfinde. Ich kann auch akzeptieren, dass es nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Doch weil es so ist, finde ich es nicht gut, dass du so gezielt meine Nähe suchst. Sei da bitte etwas rücksichtsvoller."

Keine Ahnung ob das etwas nützen würde, aber so kann es einfach nicht weiter gehen, oder?

@ helianthos

Zitat

Wenn ich könnte, würde ich euch auf die Schulter klopfen und sagen: "Kopf hoch, es wird schon wieder!"

Machst du doch :)^

Schönen Tag euch allen!

Zitat

ich finde eher die Vorstellung kindisch an die Liebe zu glauben,

Ich finde nichts daran kindisch.

Zitat

Kann gut sein, dass mein Zustand schon der Beginn einer Depression sein könnte. Andererseits hätte dann doch fast jeder Depressionen, oder?

Das kommt drauf an. Ich finde die "Trauerzeit" bei dir noch absolut normal. Wenn mein Mann heute von der Arbeit nach Hause käme und mir eröffnen würde, dass er nicht mehr mit mir zusammensein möchte, dann wäre das der Supergau für mich und 1 Jahr Trauerzeit bestimmt nicht genug. Ich finde eher bedenklich, dass du den Sinn des Lebens verloren hast und generell den Glauben daran, dass es sowas wie Liebe überhaupt gibt. Nach dem ersten Trennungsschock sollten sich solche Gedanken eigentlich eher verflüchtigen. Bei dir habe ich das Gefühl, dass diese Gedanken eher stärker geworden sind, auch wenn du natürlich dein Leben lebst und nicht 24/7 heulend deine Couch besetzt.

Entwarnung...naja, fast...

Manchmal schon komisch, man denkt an etwas und konzentriert sich auf nichts anderes mehr und sobald man nicht mehr dran denkt... BUMM dann passiert es.

Nachdem ich meinen letzten Beitrag hier geschrieben hatte sind so etwa zehn Minuten vergangen. Dann kam endlich das lang erwartete Lebenszeichen von ihr. Keine Ahnung was da los war, vielleicht Handy bei den Eltern vergessen oder so. Ist ja auch egal. Jedenfalls haben wir direkt wieder munter hin und her geschrieben und es war kein Anzeichen dafür da dass sie sauer auf mich ist.

Allerdings weiß ich auch nicht ob sie die Nachricht inzwischen gelesen hat. Was für mich wohl bedeutet, dass ich das am besten vorm Wochenende noch mit ihr kläre...

Dann heißt es wohl beten... wer schonmal in der Situation war seine beste Freundin zu lieben, der weiß wohl was grad in mir vorgeht wenn ich dran denke, was das für Folgen haben kann. Arschbacken zusammen und durch, mehr wird mir wohl nicht übrig bleiben :)z

wir haben uns fürs Kino entschieden. "All Inclusive" hammer geschaut. war unterhaltsam aber nicht der OBER Kracher.......

Leider war ich zu Beginn leicht geschockt, weil einfach das Kribbeln gefehlt hat als wir uns begrüßten....Sie war total gestresst gewesen weil ihre S-Bahn nach hause 1,5h Verspätung wegen Stellwerkproblemen hatte.....nuja, wir waren über eine Std zu früh da und sich noch nen Kaffee trinken gegangen......Es fehlten komplett die Gesprächsthemen......Was mich rasend gemacht hat, is das sie sich nur nebenbei mit mir beschäftigt hat....ständig hat sie in der Gegend rumgeschaut, Flyer gelesen das auch während wir miteinander gesprochen haben......ist das jetzt ein Zeichen von Desinteresse oder Schüchternheit?!?!?!?! ich tendiere zum 1.

Naja war einfach nich so der Abend wie ich ihn mir vorgestellt hab. Werd jetzt auch nochmal nen Gang zurück schrauben und warten was von ihrer Seite kommt.

@ Turn

das is einfacher als du denkst.....ich hab gemerkt das die dümmsten Sprüche oft am besten ziehen, weil alle Mädls totaaaal angenervt sind von den allgemeinen standards wie:

- hi wie gehts

- was machst

- wie heisst du

blablabla......

Was ich letztens ausprobiert ha war folgendes:

ich hab ein kleinen Fußel, den ich zufällig beim Umziehn im Fitness verloren hab, mit in den Trainingsbereich genommen. Da eine Trainerin gerade eine Neueinweisung gemacht hat, bin ich an ihr vorbei richtung Cardiobereich, sie während des Laufens begrüßt, und auf Ihrer Höhe stehen geblieben und an Ihrer Schulter gefasst und so getan als würde ich den Fußel von Ihr runternehmen......]:D

Hab dann nur gesagt: Komm ich befrei dich mal, oder willst so den ganzen Abend rumlaufen.....

Sie hat mich nur mit großen Augen angeschaut und gesagt: Ohhh danke das is aber nett......

bin dann weiter und hab gesagt, wo bist du den wieder rumgerutscht.....ach ne lass lieber, ich wills nich wissen ;-D ;-D

Ich hab das als Training gesehn Fremde Leute einfach an zu quatschen und siehe da....keine beisst.....war für mich einfach bei Ihr, weil Sie für mich nicht als "Flirtopfer" in Frage kommen würde, aber ich denk die Nr werd ich nochmal testen

zu meiner "Fitnessbekanntschaft" da das Eis ja gebrochen is, und Sie wohl durchaus Kommunikationsinteresse gezeigt hat, hab ich mir überlegt, einfach so dreist zu sein, und ihr das nächste mal einfach zu sagen das die Geschichte mit der ich Sie angesprochen hab, einfach nur ausgedacht war ;-D Denke nicht das Sie mir böse sein wird, eher denke das sie drüber lacht und mit lachen kommt man oft an das herz des Gegenübers :)^

so genug geblubbert......drück euch die daumen das ihr das bekommt was ihr wollt! arbeitet dran und lasst euch auch nocht hinhalten

lg

Thrall

@ turn

Ich habe gestern Morgen begonnen, den Faden mit Spannung zu lesen und bin soeben fertig geworden. Einige Posts habe ich flüchtig überlesen aber die wichtigen alle mitbekommen (lief nicht sehr viel auf der Arbeit) :-D

Echt scheisse was da alles passiert ist. Es klingt komisch und wurde hier auch schonmal erwähnt aber was dich nicht umbringt, macht dich stärker. Und ausserdem... Wer das Saure nicht kennt, wird niemals in den Genuss des Süssen kommen. Du hast das Saure jetzt schon einige Male durchgemacht. Halte die harte Zeit durch, lenk dich ab, such nach einem neuen Hobby... Und bevor du es überhaupt registriert hast, steht da wieder was Süsses vor dir :) Ich wünsch dir auf jedenfall alles Liebe und Gute. Symphatisch bist du mir geworden in den 4 Jahren deines und 2 Tagen meines Lebens ;-) Hau rein!

Zitat

Ich finde eher bedenklich, dass du den Sinn des Lebens verloren hast

Naja, das hängt wohl hauptsächlich vom nächsten Punkt ab:

Zitat

generell den Glauben daran, dass es sowas wie Liebe überhaupt gibt

Ich denke man macht sich da was vor, wenn man glaubt, dass über die erste Anziehungsphase zwischen zwei Menschen, die wir dann im allgemeinen als "verliebt sein" bezeichnen, noch etwas kommt, dass man als Liebe bezeichnen kann. So wie ich das sehe (und auch selbst erfahren musste), ist "Liebe" nur ein schönes Wort, dass man benutzt, weil alle anderen Begriffe, die den Zustand in einer langjährigen Beziehung jedoch eigentlich besser beschreiben würden, nicht besonders positiv klingen. Um es aber gleich von vorne herein zu sagen: ich will hier niemanden von meiner Sichtweise überzeugen, da ich sie selbst ja nicht toll finde. Also bitte hört hier auf zu lesen, wenn ihr leicht zu beeinflussen seid- ich will später nicht die Schuld an euren Depressionen haben.

Im Prinzip ist der Mensch schließlich ein Säugetier und in seiner wichtigsten Funktion, nämlich der Arterhaltung, genauso von seinen Urinstinkten getrieben, wie es auch Hunde, Kühe und Affen sind. Was braucht es also zur Fortpflanzung? Naja, zuerst einmal braucht man ein Männchen und ein Weibchen, die sich anziehend finden. Dieser Prozess lässt sich übrigens biochemisch beschreiben. Gut, nachdem sich die beiden gepaart haben, kommt die Schwangerschaft. Auch in dieser Zeit ist es rein evolutionsbedingt sinnvoll, wenn Mann und Frau noch aneinander hängen, denn das schwangere Weibchen muss ja beschützt und gefüttert werden. Selbst wenn das Kind dann auf der Welt ist, sollten beide noch für eine gewisse Zeit aneinander gebunden sein, damit wirkich sicher gestellt ist, dass der Nachwuchs auch überlebt.

Sobald das jedoch geschehen ist, gibt es keinen, für die Arterhaltung, guten Grund mehr, warum dieser Mann und diese Frau noch weiter gemeinsame Wege gehen sollten. Nein, es ist, rein genetisch gesehen, sogar besser, wenn sich beide wieder andere Partner für das nächste Kind suchen würden. Und zack, ist dieses Verliebtheits- Gefühl verschwunden... und das ist ganz natürlich!

Natürlich haben wir Menschen uns mit den Jahren verändert. Es wurden Gründe erfunden, warum man die Partnerschaft doch aufrecht erhalten sollte. Zuerst spielte die Kirchen eine große Rolle, dann war vor allem die Frau noch eine lange Zeit so abhängig vom Ehemann, dass eine Scheidung nicht in Frage kam. Heute sind es in der Regel gesellschaftliche Zwänge oder die Medien, die uns einreden, dass es so sein muss, dass man ein Leben lang zusammen bleibt. Doch schaut euch doch mal in eurem Umfeld um: wie viele Beziehungen hielten genau für den oben beschriebenen Zeitraum, also etwa 4-7 Jahre... wenn überhaupt?

Für mich ist "Liebe" das Unwort des Jahres. Man sollte nach einer gewissen Dauer der Beziehung besser von Trägheit, Abhängigkeit oder Verlustangst sprechen. Damit würde man sich zumindest nicht selbst belügen. So sehe ich die ganze Geschichte. Und nochmal zur Erinnerung: Ich hasse diese Sichtweise! Ich war glücklich als ich es noch anders gesehen habe, doch speziell in letzter Zeit und vor allem durch meine eigenen Erfahrungen, habe ich es so oft erlebt, wie Beziehungen nach genau diesem Muster abliefen und dann in die Brüche gingen. Warum sich also etwas vor machen?

So, ich hoffe ich habe euch nicht den Tag vermiest! Zumindest wünschen ich euch einen schönen!

"Meinen Segen habt ihr!"

Dann gibts von mir mal wieder ein Update!!!

Ich hab das Wochenende mal genutzt und mir den Rat von jemandem geholt, der glaub ich nicht wirklich damit gerechnet hat, dass ich auf sie zukomme und zwar von der besten Freundin meiner Herzdame.

Sie hat mir genau das geraten, was ich mir auch schon dachte... dass ich ihr erstmal Zeit zum atmen lasse immerhin ist ihre 3 jährige Beziehung erst seit Juni vorbei. Verständlich... will sie ja auch nicht drängen!!!! :)z

Sie hat mir auch erzählt, dass sie sich über die "Andeutungen" und meine "Liebste" sich wohl schon denkt, dass das nicht einfach nur daher gesagt ist. Sie hat mir auch geschrieben, dass es ja wohl schon ein Gespräch zwischen uns gab, wo sie mit mir über ihre Gefühle gesprochen hat...aber da das noch nicht der Fall war, denke ich mal das mich das noch erwartet. Vielleicht morgen?! Da treffen wir uns nämlich nach der Arbeit.

Sie hat mir echt gut zugeredet und ich glaube, das alles auf dem richtigen Weg läuft.

Was auch sehr beruhigend ist ist die tatsache, dass sie wenn sie weggehen immer gemeinsam losziehen und sie drauf aufpassen wird, dass sie nicht an irgendeinen komischen Typen gerät.

Das wichtigste war für mich jedoch, dass sie gesagt hat, dass wir ihren Segen haben! Und das der Segen der besten Freundin Gold wert ist ist wohl jedem klar *ggg*

schwarzer

da scheinst ja ne monopolstellung zu geniesen. denke wenn dus richtig angehst das was werden kann. wenn ihr genug vertrauen aufgebaut habt, wird sie auch beim weggehn auch nicht mit anderen abgeben weil du immer im hinterkopf bist....und die beste freundin im sack zu haben is platin wert ;-)

so mal mein update:

fitnesstante: regelmäßiges blabla im studio.....gestern hab ich sie dann gefragt ob sie squashen kann, sie meinte dann sie sei da echt talentfrei und wolle es nicht spielen. ihre mum hat ihrem dad mal damit ausversehn aufs maul gehaun beim spielen ;-D. sie hat mir damit allerdings total den wind aus den segeln genommen :(v ka was ich weiter machen soll....

zu meiner arbeitskollegin:

weiterhin per mail kontakt. kennt ihr das gefühl von ein klein bisschen wut, weil sie einen einfach nicht an sich ran lassen will? ich meine nicht körperlich, sondern sich einem menschen zu nähern weil man mehr von ihm wissen will???? das spielt sich gerade in mir ab....total bekackte situation....wobei ich glaube das sie das nichtmal bewusst macht, weil sie von sich aus ja auch kontakt sucht, aber eben nur oberflächlich und so langsam wird das ein wenig langweilig.....

Zitat

Für mich ist "Liebe" das Unwort des Jahres.

Ach, dieser biologische Quaqua. ;-D Wir wollen keine Kinder, also is nix mit Arterhaltung. ;-D Das Überleben läuft in der Natur auch alleine meistens schlechter. ;-)

Was kommt nach Verliebtheit? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht? Ich bin immer noch verliebt und ich hoffe, das bleibt so. Möglichst lange. Ich kenne diese übliche chronologische Reihenfolge "erst Verliebtheit - dann Liebe" nicht, da beide bei mir parallel existieren. Ich würde ohne zu zögern mein Leben für meinen Mann geben... in jeder Situation in der sein Leben in Gefahr wäre. Da müsste ich nicht überlegen. Keine Sekunde. Weil ich ihn über alles liebe und nicht will, dass ihm was zustößt. Weil er jeden Tag mein Herz berührt.

Wo ist eigentlich der "gesellschaftliche Zwang" eine lebenslange Beziehung aufrecht zu erhalten? In einer Welt, wo die Mehrzahl der Ehen wieder geschieden werden und es sowieso uncool ist zu heiraten? Wenn alle Personen in meiner Umgebung der Meinung sind, dass der Weg ins Nirvana über ONS führt, dann übernehme ich das doch nicht automatisch. ;-) Mein Idealbild einer Beziehung war immer, eine feste Beziehung mit Zukunftsaussichten. Daran hat sich auch nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn alle anderen Menschen auf der Welt das anders sehen wüden. Ich glaube auch nicht, dass auch nur IRGENDWER erwartet, dass ich gefälligst die ewige Liebe zu finden habe. ;-D Mir wurde das auch nicht als Kind eingetrichtert.

Ich finde die Medien sagen einem heutzutage eher, dass man jedes Abenteuer mitnehmen soll, das sich einem bietet und nicht, dass man sich einen Partner finden und sesshaft werden soll. ;-D

Zitat

Ach, dieser biologische Quaqua

Ich finde es ja auch dämlich! Aber genau so wie wir viele andere Instinkte und Reflexe nicht unter Kontrolle habe, denke ich gilt das auch für den Drang zur Fortpflanzung. Klar, wir können mittlerweile weitesgehend selbst entscheiden ob und wann wir in einer Beziehung Kindern haben wollen, doch das hat doch die Natur noch nicht mitbekommen. Unsere Gefühlen ist es egal, ob nach ein paar Jahren nun ein Kind da ist oder nicht, sie veschwinden trotzdem. Natürlich sind Kinder auch oft ein Grund eine Beziehung weiter aufrecht zu erhalten, doch dann ist es eben nur wegen der Kinder und nicht wegen dem Partner.

Im Grunde hat es ja auch viele Vorteile, dass dieses Gefühl zeitlich begrenzt ist. Schaut mich an: Wenn ich wüsste, dass ich meine Ex für immer lieben würde, sie aber auf keinen Fall zurück kommt, dann hätte ich mir doch schon lange die Kugel gegeben, oder? So bleibt aber die Hoffnung, dass die Liebe irgendwann erlischt.

Ich kann es auch nicht oft genug sagen: Ich finde es nicht gut, dass ich so denke. Doch egal wo ich hinschaue, ob auf meine eigenen Erfahrungen, auf die Beziehungen in meinem direkten Umfeld oder auch hier im Forum, überall scheint es nach dem gleichen Schema abzulaufen. Zwei finden sich, verlieben sich und alles ist super. Dann schleicht sich langsam der Alltag ein. Nun sieht nicht mehr alles rosarot aus, es werden die ersten Macken am Partner entdeckt und man will auch nicht immer jede freie Minute miteinander verbringen. So geht es dann weiter und man sucht sich immer mehr Freiraum. Man ist noch zusammen, weil man ja sonst alleine wäre und das will man schließlich nicht. Irgendwann ist man froh wenn man Zeit für sich hat. Alles was mit dem Partner zusammenhängt gehört halt zu einer Beziehung dazu, ist aber eher lästig als schön. Dann zieht einer der beiden die Reißleine: entweder er findet eine neue Liebe oder macht Schluss weil er einfach keine Gefühle mehr hat. Und dann fragen sich beide, was nur schief gelaufen sein könnte. Die ganz einfache Antwort ist: Nichts! Es ist eben der normale Lauf der Dinge... leider!

Zitat

Wo ist eigentlich der "gesellschaftliche Zwang" eine lebenslange Beziehung aufrecht zu erhalten?

Ich sage ja, dieser Zwang wird immer schwächer. Im Prinzip ist das ja richtig, denn jeder soll frei entscheiden können. Andererseits hatte ich immer geglaubt, dass man an einer kränkelnden Beziehung arbeiten könne, doch auch daran glaube ich nicht mehr.

Zitat

Wenn alle Personen in meiner Umgebung der Meinung sind, dass der Weg ins Nirvana über ONS führt, dann übernehme ich das doch nicht automatisch.

Das mache ich auch nicht! Mich würde das auch nicht glücklich machen. Ich denke vielmehr, dass man eine gewisse Stärke haben sollte, wenn man lieben will, weil man immer darauf gefasst sein muss, dass es zu Ende gehen kann. Deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn sich jemand nur auf ONS beschränkt.

Zitat

Ich glaube auch nicht, dass auch nur IRGENDWER erwartet, dass ich gefälligst die ewige Liebe zu finden habe.

Erwartet habe ich das auch nie. Vielmehr gehofft.

Ich will hier auch niemanden beleidigen, der gerade in einer Beziehung ist. Natürlich kann ich mich irren und im Grunde hoffe und wünsche ich mir das ja auch. Doch ich bin momentan so verwirrt und auch orientierungslos, dass ich gar nicht mehr weiß in welche Richtung ich gehen soll. Vielleicht ist es ein innerer Schutzmechanismus, der mich für eine gewisse Zeit so denken lässt, weil ich immer noch so kaputt bin. Aber ich habe auch Angst, dass sich dieser Glaube (oder besser Unglaube) so tief in mein Kopf einbrennt, dass ich ihn nicht mehr los werde. Denn, wie gesagt, ohne die Hoffnung darauf, irgendwann einmal eine langfristige Beziehung zu haben mit Liebe, Treue, Vetrauen und was da alles noch hinzu gehört, macht dieses Leben für mich einfach keinen Sinn. Vielleicht ist das traurig, vielleicht nicht mehr zeitgemäß. Doch ich kann mich ja auch nicht von heute auf morgen ändern und sagen, dass ich nur noch z.B. für die Uni lebe. Das geht einfach nicht...

Danke Fenta für deine Worte!

Einen schönen Tag wünsche ich euch aber trotzdem noch!

Zitat

doch das hat doch die Natur noch nicht mitbekommen.

Meine schon. ;-D In meinem Körper sperrt sich alles bei dem Gedanken an Schwangerschaft und Kinder, ich bekomm richtiggehend Ausschlag davon. ;-D

Zitat

Es ist eben der normale Lauf der Dinge... leider!

Das stimmt zum Teil. Es ist natürlich der Lauf der Dinge, dass nicht jedes Mal, wenn man sich derbe verliebt, die glückliche Beziehung bis ans Ende unserer Tage rausschauen kann. Man kann nun mal nicht mit jedem Menschen, in den man sich verliebt, hochkompatibel sein. Klar, es gibt Menschen die sind eher kompatibel als andere. Ich zB bin ein wenig kompatibler Mensch. Deswegen muss bei mir in einer Beziehung quasi ALLES stimmen... weil ich nicht in der Lage bin alle naselang in einer Beziehung Kompromisse zu schließen. Ich bin ein sehr eigenartiger Mensch, der nicht so leicht sein Gegenstück findet. Manch jemand kommt toll damit klar, dass es einige Probleme in der Beziehung gibt, dass man keine gemeinsamen Interessen hat, etc. Ich zB komme mit sowas gar nicht klar. Klar, Probleme geben kann es mal, aber wenn ich weiß, dass Probleme aufgrund der Charaktereigenschaften meines Partners und meiner eigenen für den Rest der Beziehung bestehenbleiben werden, dann ist das nichts für mich. Anderen Menschen macht das kaum was aus. Sie gewöhnen sich daran und finden diese Dinge absolut nicht schlimm. Sie können auch mit einer Beziehung, in der einige Dinge NICHT stimmen, absolut glücklich sein. Manche, die das nicht können, erkennen diese Differenzen von Anfang an und gehen die Beziehung von vorneherein nicht ein, manche sehen diese Dinge erst später in der Beziehung und dann kann es eben sein, dass diese zerbricht.

Man muss sich mal überlegen, welch Glück es ist, einen Menschen zu finden, mit dem jahrzehntelang eine glückliche Beziehung möglich ist. Verlieben kann man sich leicht, auch ist es nicht sooo schwer eine Beziehung einzugehen, aber diese dann jahrein jahraus mit Hingabe zu leben, ist schon etwas, das einem nicht einfach so in den Schoß fällt. Und so kommt es eben, dass die meisten Menschen einige Frösche küssen müssen, ehe sie Prinz oder Prinzessin gefunden haben. DAS ist der Lauf der Welt, nicht dass eine Beziehung nach spätestens 7 Jahren unrettbar hinüber ist.

Zitat

dass ich nur noch z.B. für die Uni lebe.

In erster Linie solltest du für dich selbst leben. ;-)

Zitat

Und so kommt es eben, dass die meisten Menschen einige Frösche küssen müssen, ehe sie Prinz oder Prinzessin gefunden haben. DAS ist der Lauf der Welt, nicht dass eine Beziehung nach spätestens 7 Jahren unrettbar hinüber ist.

Aber sind das nicht einfach nur Durchhalteparolen für Leute wie mich, die gerade am Boden sind? Doch nur weil viele mir so etwas sagen muss es doch nicht stimmen, oder? Anders gesagt: Nur weil Millionen Menschen an eine Lüge glauben, wird sie dennoch nicht wahr.

Zitat

Man muss sich mal überlegen, welch Glück es ist, einen Menschen zu finden, mit dem jahrzehntelang eine glückliche Beziehung möglich ist.

Absolut! Wie hoch ist wohl die Chance, dass die nächste Frau, die ich an mich heran lasse, die Frau fürs Leben ist? Ich würde sagen: gering, sogar sehr gering. Aber warum sollte ich es dann zulassen? Ich will nicht wieder lieben, wenn der Preis dafür das Leben ist, dass ich die letzten Monate geführt habe. Vielleicht bin ich dafür zu feige oder ich habe einfach aus meinen Beziehungen (und vor allem deren Enden) gelernt, dass ich für ein solches Leben, in dem man bereit ist das Risiko der Schmerzen auf sich zu nehmen, einfach zu schwach bin. Aber was soll ich dann jetzt machen mit diesem Leben?

Zitat

In erster Linie solltest du für dich selbst leben.

Da gebe ich dir völlig Recht. Doch wer bin ich eigentlich, was macht mich aus?

Sorry Jungs, dass ich derzeit nicht auf eure Beiträge eingehen kann. Ich lese sie mir natürlich durch aber ihr sehr ja, ich muss erstmal mit mir selbst klar kommen. Deshalb würde es mich umso mehr freuen, wenn ihr euch untereinander helfen würdet.

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

Zitat

Aber sind das nicht einfach nur Durchhalteparolen für Leute wie mich, die gerade am Boden sind? Doch nur weil viele mir so etwas sagen muss es doch nicht stimmen, oder? Anders gesagt: Nur weil Millionen Menschen an eine Lüge glauben, wird sie dennoch nicht wahr.

negativ denken macht einen auch nicht glücklicher. es ist leichter und macht glücklicher an eine sache zu glauben, die vllt eine lüge ist, als ständig pessimistisch zu sein. darauf kommt es doch letztendlich an.

Zitat

Absolut! Wie hoch ist wohl die Chance, dass die nächste Frau, die ich an mich heran lasse, die Frau fürs Leben ist? Ich würde sagen: gering, sogar sehr gering. Aber warum sollte ich es dann zulassen? Ich will nicht wieder lieben, wenn der Preis dafür das Leben ist, dass ich die letzten Monate geführt habe.

liebe ist etwas, was einfach passiert. wenn es mit der nächsten frau passt, dann wirst du dich einfach verlieben.

ich sehe es so, es gibt menschen, die in einem jeweiligen lebensabschnitt einfach die person für diesen abschnitt sind. und wenn man viel glück hat, findet man jemanden, der für alle kommende abschnitte der partner ist.

Zitat

Anders gesagt: Nur weil Millionen Menschen an eine Lüge glauben, wird sie dennoch nicht wahr.

Es ist nun mal so, dass nur ein geringer Prozentsatz der Menschen mit seinem allerersten Partner, bis dass der Tod sie scheidet, glücklich ist. Das ist keine Durchhalteparole, das IST einfach so. ;-)

Wenn du dich einem weiterem Liebeskummer nicht gewachsen fühlst, dann ist das halt so. Aber ich wage fast zu wetten, dass du irgendwann deiner selbstverordneten Einsamkeit adieu sagst, weil du dennoch wieder lieber Verliebtheit spüren möchtest als als ein kaltes Herz.

Turnover

Wenn du einen frischen Morgen lieben kannst, die Blaetter, die im Herbstwind von den Baeumen fallen, eine Katze, die schnurrt, wenn du es lieben kannst, deine Lieblingsband live zu sehen, wenn du siehst, dass sie selber ihre Musik "leben" - dann kannst du auch eine Frau lieben. Und wenn du eine Frau lieben kannst, kann es auch eine Frau geben, die dich lieben kann.

Wenn du aber (ausser Frauen) auch nichts andere auf der Welt lieben kannst, dann waere es Zeit, daran was zu aendern. Versuche, zu finden, was dir Freude macht. Halte deine Augen offen und finde die Schoenheiten im Alltag.

Tu was fuer dich, geh z.B. zu den Buddhisten und lerne Meditation, schliesse dich einer christlichen Gruppe an, die Schweigewochen macht oder mache eine Gestalt-Therapie.

Oder lies gute Buecher, hoer gute Musik, sieh gute Filme. Was immer. Ich glaube an die Liebe zum Leben. (Der biologische Kasperkram ist dem absolut nachgeordnet.)