So lieber Turnover – die vor ein paar Tagen angekündigte Sicht von meiner Seite und die inkludierte Kopfwäsche (mit Pflegespülung für die Haare ;-D)

Ich denk dass es genau an einem Punkt hakt – dein mangelndes Selbstbewusstsein.

Du hörst dich an als wärst du durchaus mit Attributen gesegnet die das weibliche Geschlecht anziehen – also nicht 1 Meter 50 im Kubik, keine Blumenkohlohren, keine "Hey Puppe – ab in die Kiste oder was?"- Sprüche etc.

Und was ich so mit gelesen hab, hab ich extrem sympathisch gefunden. Vielleicht ist manchmal ein Mädel damit überfordert, vielleicht bist du manchmal zu nett ("friendzoned") – aber genau das wird je älter du wirst immer mehr vom Nachteil zum Vorteil, auch Frauen werden "gescheiter" nach ein paar mal auf die Klappe fliegen – und vielleicht hast du einfach die manchmal Unbeholfenheit des Technikers an dir.

Tja das Problem kenn ich selber auch. Teilweise von mir (obwohl Frau, auch wir sind manchmal einfach dumm, blind oder feige – oft genug hab ich mich nicht getraut jemanden anreden der mir gefallen hätte – erst in meinen 30ern hab ich das geschafft – siehe die letzte Geschichte bei den Horrordates), teilweise von lieben Kollegen oder meinem Bruder.

Da kommt zusammen: wenig Frauen die man "leicht" kennenlernen kann, wenig Druck von Seiten der Damenwelt auch mal Initiative zu ergreifen und dazu dieses leicht nerdige Verhalten von herzensguten Männern.

Trifft es das so ungefähr?

Und ja du musst an deinem Selbstvertrauen arbeiten. Aus mehren Gründen: man kann nur wirklich gemocht werden wenn man sich selber mag, man hat ein völlig anderes Auftreten, und es ist nur möglich anderen zu vertrauen wenn man sich selber vertraut.

Teilweise kommt dieses Selbstvertrauen durch einen Job in dem man gut ist – aber ich würd dir echt dringend und unbedingt raten geh auf ein Erasmus-Semester, besser zwei.

Beispiele gefällig? Der einzige Mann den ich als von mir als "frienzoned" bezeichnen würde (ich war total verliebt in seinen besten Freund, mit dem ich auch lang zusammen war, aber das ist eine andere Geschichte – jedenfalls hab ich seine Aufmerksamkeit benutzt um an den Freund ranzukommen, was auch keine soooo gute Idee war – aus heutiger Sicht, aber ich war damals noch keine 20...) – Student in einem kleinen Ort, mit nur einer technischen Uni, davon ca. 75% Männer. Er war derartig von allen Frauen die ihn gekannt haben geschätzt dass ihm die intimsten Details erzählt wurden (zB Beinhaare bleichen anstelle Rasieren), er ging im einzigen Studentinnenheim ein und aus, jede mochte ihn, bei mir hat er es auch sehr lange probiert, mich auf Konzerte eingeladen, alles (mein Gott war ich naiv damals, ich hab das gar nicht kapiert), aber jede, wirklich jede hat ihn nur als guten Freund betrachtet.

Er ging dann später für ein Praktikum nach Australien und auf einmal war die Welt anders. dort lief ihm eine Brasilianerin nach, als er zurückkam hatte er auf einmal Erfolg bei Frauen – und später heiratete er doch die Brasilianerin.

Anderes Beispiel? Ein Bekannter (Franzose), klein, pummelig, trotzdem etwas überheblich war ein Jahr in Süditalien – alleine dadurch dass er blond ist war er der "Held". Frauen liefen ihm hinterher, als er zurückkam ein völlig anderes Auftreten (okay bei dem Typen war's negativ, er wurde noch eingebildeter) – aber auf einmal klappte e mit Frauen.

Ich selbst: lange Beziehung (mit dem oben erwähnten besten Freund), dann spontan Erasmus in Frankreich – ich hab es dann endlich geschafft mich nach mehr als 6 Jahren aus meiner rein "geschwisterlichen" Beziehung zu befreien und stellte auf einmal fest dass ich offensichtlich doch irgendwie eine Frau bin die auch begehrenswert ist (hätt icha uch vorher bemerken können, aber tja, man darf ja klüger werden ]:D)

Dann kommt dazu: ich habe Fächer weggetauscht die in meinem Studium extrem schwierig waren – durch das verschulte System in Frankreich aber machbar. Ich spreche eine Fremdsprache mehr. Ich habe es geschafft auf eigenen Beinen zu stehen, mich durch manchmal frustrierende Erlebnisse durchzukämpfen – und siehe da! – das dazugehörige Selsbtbewusstsein ist mit der Aufgabe mitgewachsen. Du kommst zurück und siehst gewisse Sachen gelassener. Du hast ein superspannendes Gesprächsthema (Auslandsaufenthalte wirken sexy!!!), du hast einen schwierigen Teil von deinem Studium "abgekürzt", du hast später bessere Chancen am Arbeitsmarkt und vor allem du hast einen Teil von dir gepflegt, gehegt und wachsen lassen den dir nie wieder jemand wegnehmen kann.

Hört sich für dich vielleicht banal/uninteressant/zu weit hergeholt an, aber ich würd es mir an deiner Stelle echt mal ernsthaft überlegen.

So ich überleg dann ob ich sonst noch was schreiben wollte, falls mir nichts mehr einfällt: good night & good luck

Luis08

Ziemlich schwierige Frage... :-/ Ich denke, das Problem mit Männern wie Turn und mir, dass wir und gar nicht vorstellen können, dass eine Frau auf uns steht. Als ich noch jünger und durchtrainierter war, haben mir Frauen explizit gesagt, dass sie auf mich stehen und ich habe es nicht gecheckt. Ich dachte, die wollte mich verarschen, weil es so außerhalb meiner Vorstellungskraft lag

, dass eine Frau micht gut findet. Da waren haarsträubende Sachen dabei, über die ich mich heut noch ärgere. Die einzigen Freundinnnen
    , die ich hatte, die haben mich klar gemacht. Das ist so ne Art selbsterfüllende Prophezeiung: Weil ich "weiß", dass die Frau nichts von mir will
    , mache ich im entscheidenden Moment einen Rückzieher. Ich frage nicht nach der Telefonnummer, ich suche keinen Körperkontakt, ich küsse sie nicht. Die sozialen Regeln, die wir hier in Deutschland bei der Partnersuche haben – der Mann erobert die Frau – funktioniert bei Pfeifen wie Turn und mir einfach nicht. Wenn du so einen Typen willst, dann musst du dich als erstes von dem Wunsch verabschieden, dass er dich erobert oder dass er "Zeichen" irgendwelcher Art versteht. Ich hasse es, wenn Frauen denken, sie könnten mit irgendwelchen Zeichen dem Mann verstehen geben, dass er "darf". Da kann die Frau auch gleich chinesisch reden. Wobei ich da wenigstens 'Guten Tag' und 'Danke' kann.

Wenn du so einen Typen willst, wird er mit Pech nicht verstehen, dass du etwas von ihm willst, selbst wenn du sagst, dass du etwas von ihm willst. Du kannst es mit Sätzen versuchen wie "Ich steh auf dich.... du Idiot.", "Ich will dich....Depp" und so weiter. Im Endeffekt wird nichts anderes funktionieren, als sich seinen Kopf zu krallen und anfangen ihn abzuknutschen. Spätestens das hab ich dann jedenfalls verstanden.

Und dann kommen Frauen wie ich dazu die auch immer auf der Leitung gestanden sind. Außer ich hab mir genau den Typen eingebildet. Dann hab ich stundenlang mit Freundinnen diskutiert: was meint er jetzt damit etc. (aaaanstrengend, ich weiß). Aber body84 - man kann das lernen! Am besten sich von einem Freund erklären lassen (dem man vertraut und der es checkt) was seiner Ansicht nach gerade rennt/gerannt ist.

Und dann im Nachhinein den "Aha-Effekt" haben -> bei der näcshten ähnlichen Situation funktioniert das dann besser mit dem Erkennen.

Zumindest ich bin besser geworden (ich tu mir immer noch schwer mit Flirten, bemüh mich aber egal ob beim U-Bahn fahren oder sonstwo zu üben, üben, üben :=o )

body84

Zitat

Im Endeffekt wird nichts anderes funktionieren, als sich seinen Kopf zu krallen und anfangen ihn abzuknutschen. Spätestens das hab ich dann jedenfalls verstanden.

Das mache ich aber auch nicht: Einen Typen, der mir keinerlei Zeichen gibt, einfach abknutschen, nach einem Treffen fragen etc.

Waren das denn wenigstens frauen, die du auch gut fandest? Hast du es ihnen irgendwie gezeigt?

Wow, so viel Beteiligung. Ich danke euch!!

Zitat

Was kannst du denn gut? Was begeistert dich? Was würdest du gerne können?

Also in diesem Punkt war ich gar nicht mal so faul in den letzten Jahren. Ich mache wieder sehr regelmäßig Sport. Dabei ist vieles, dass ich früher schon gemacht habe (Fussball, Basketball, Fitnessstudio) aber ich habe auch ein paar neue Sachen ausprobiert, wie z.B. Beachvolleyball oder Klettern. Außerdem lese ich (für meine Verhältnisse) recht viel, ich koche mittlerweile sehr gerne und vor kurzem habe ich mir Jonglieren selbst beigebracht, was ich eigentlich schon immer gerne können wollte. Ihr sehr: ich sitze nicht nur alleine in meinem Stübchen. Was ich jedoch von deinen Ratschlägen noch nicht so umsetze, ist das ich davon erzähle.

Zitat

hm, du sagst selbst du hast dich mit deiner gefühlsneutralen situation angefreundet, wohl aus dem heraus, dass so gar nicht mehr die gefahr besteht, verletzt zu werden?

Das ist mit Sicherheit der Hauptgrund. Das schlimme ist ja, dass ich mir schon dessen bewusst bin, dass mein Leben schöner sein könnte, würde ich mich nicht so sehr verschließen. Das haben mir die zwei, drei Tage wieder gezeigt, als ich von dem vergebenen Mädel schwärmte und kurz Hoffnungen hatte, dass sich da etwas ergeben könnte. Doch genau so habe ich dann auch wieder erlebt, dass danach der große Hammer kommt und ich danach wieder ein paar Tage brauchte um meinen Alltag, in dem ich momentan für wichtige Klausuren lernen muss, ohne ständige Gedanken an sie zu überstehen.

Zitat

Bitte sagt mir, wie man sich als eine so beschriebene Frau verhalten kann oder soll!

Zitat

Wenn du so einen Typen willst, wird er mit Pech nicht verstehen, dass du etwas von ihm willst, selbst wenn du sagst, dass du etwas von ihm willst. Du kannst es mit Sätzen versuchen wie "Ich steh auf dich.... du Idiot.", "Ich will dich....Depp" und so weiter. Im Endeffekt wird nichts anderes funktionieren, als sich seinen Kopf zu krallen und anfangen ihn abzuknutschen. Spätestens das hab ich dann jedenfalls verstanden.

Naja, also gaaaanz so schlimm ist es bei mir nicht. Aber mir muss eine Frau schon deutlich zeigen, dass sie interesse an mir hat. Dazu gehören dann auch so Dinge, wie das du dich nicht zwischendurch mit anderen Kerlen intensiv unterhalten oder mich ignorieren dürftest, weil du glaubst, dich so interessanter zu machen. Ich würde dann nur einfach glauben, du hättest kein Interesse. Mir fehlt da wohl einfach der "Jagdinstinkt" und sicherlich geht das vielen anderen Männern auch so.

Zitat

Du hörst dich an als wärst du durchaus mit Attributen gesegnet die das weibliche Geschlecht anziehen – also nicht 1 Meter 50 im Kubik, keine Blumenkohlohren, keine "Hey Puppe – ab in die Kiste oder was?"- Sprüche etc.

Nein, nichts davon trifft auf mich zu. Ich glaube vielmehr, dass ich in so einer Art Zwischenkategorie eingestuft werde (ohje, ich höre euch jetzt schon wieder über mich schimpfen, dass ich von Kategorien schreibe...). Die Frauen rennen mir nicht die Bude ein, sie schauen mich aber auch nicht angewiedert an, wenn ich vorbeilaufe. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wenn Frauen mich sehen oder dann auch kennenlernen, sie soetwas denken wie: Naja, der ist ja ganz ok ABER einen besseren könnte ich trotzdem finden."

Ist natürlich nur eine Vermutung und es wäre ja bei weitem nicht das erste Mal, dass mich meine Wahrnehmung täuscht :|N

Also danke euch allen nochmals, hier war ja einiges los in den letzten Tagen! Die Ablenkung, die ich durch euch hier erhalte, hilft mir ein wenig, nicht ständig darauf zu hoffen, dass das Mädel sich nun doch nochmal bei mir meldet. Denn irgendwie hoffe ich ja noch immer darauf...

Turnover, body84

Zitat

Aber mir muss eine Frau schon deutlich zeigen, dass sie interesse an mir hat. Dazu gehören dann auch so Dinge, wie das du dich nicht zwischendurch mit anderen Kerlen intensiv unterhalten oder mich ignorieren dürftest, weil du glaubst, dich so interessanter zu machen. Ich würde dann nur einfach glauben, du hättest kein Interesse. Mir fehlt da wohl einfach der "Jagdinstinkt" und sicherlich geht das vielen anderen Männern auch so.

OK, aber zeigt ihr auch eurerseits Interesse? Ich glaube, auch die selbstbewussteste Frau braucht ein paar Zeichen, wenn sie den ersten Schritt machen soll. Glotzt ihr sie dann immer bloß an oder so?

Zitat

Glotzt ihr sie dann immer bloß an oder so?

Nein, ich kann mich ja schon ganz normal mit Frauen unterhalten, sogar mit denen, die ich sehr anziehend finde- wenn denn der erste Kontakt einmal hergestellt ist. Nur gehe ich dann eigentlich generell davon aus, dass diese Frau sich nur aus reiner Höflichkeit oder weil gerade niemand Anderes zum Reden da ist, mit mir unterhält. Dann wäre es, wie gesagt, bei mir absolut kontraproduktiv, wenn die Frau aus dem Gespräch aussteigen würde und sich vielleicht sogar mit einem anderen Mann unterhalten würde. Wenn die Unterhaltung allerdings länger dauern würde, vielleicht sogar auf Initiative der Frau irgendwo, wo man ungestörter ist, und sie dann auch noch ab und zu Lächelt oder sich für mich interessiert, tja, dann würde wohl auch ich langsam merken, dass da vielleicht Interesse besteht.

Beim schreiben dieses Textes merke ich gerade, wie traurig das doch eigentlich ist, dass ich nichteinmal mit etwas Selbstvertrauen auf eine Frau zugehen um zu versuchen, ihr Interesse für mich zu wecken...

Zitat

Aber mit welchen Mitteln zeigst du IHR, dass sie dir gefällt?

Vermutlich ist das eines der Hauptprobleme, weshalb ich in den letzten Jahren nicht einmal in die Nähe einer Beziehung gekommen bin und auch abgesehen davon, mein intimerer Kontakt zu Frauen, sehr überschaubar war.

Ich versuche in Gesprächen mit Frauen, die ich anziehend finde, Interesse zu zeigen und zuzuhören. Wenn es dann jedoch darum geht Offensive zu zeigen, muss ich in den allermeisten Fällen passen. Lange Zeit fand ich das auch ganz gut, weil ich wirklich keine Beziehung wollte und dann auch ganz froh war, keiner Frau die Gelegenheit gegeben zu haben, sich in mich zu verlieben aber dann gibt es natürlich immer auch mal Phasen, in denen ich gerne wieder auf das Singleleben verzichten würde.

Zur Zeit sind meine Tage wieder ziemlich ereignislos. Ich gehe morgens in die Bibliothek und bleibe da dann bis abends, außer an ein paar Tagen, an denen ich dann noch zur Arbeit gehe. Zwischendrin treffe ich ein paar Freunde, um mal einen Kaffee zu trinken oder mittags in der Mensa zu essen. Wenn ich dann am Abend nach hause komme, reicht es ab und zu noch um etwas Sport zu machen oder um mich um den Haushalt zu kümmern. Das wars! Und ich fasse es nicht, nach den Ereignissen der letzten ein, zwei Wochen, das zu schreiben aber eine Frau könnte in diesem Alltag sicherlich eine Bereicherung sein. Doch während ich das so schreibe, ertappe ich mich dabei, wie ich Lächle und mich frage ob ich das wirklich will. Die Antwort ist "nein", mit einem leisen "oder vielleicht doch"...

Gute Frage von Luis08. :)z

Zitat

Ich versuche in Gesprächen mit Frauen, die ich anziehend finde, Interesse zu zeigen und zuzuhören.

Irgendwie finde ich diese Formulierung bemerkenswert. ":/ So als müsstest du selbst bei Frauen, die die du anziehend findest, mühsam Aufmerksamkeit aufbringen. :-/ Was gibt's da überhaupt zu "versuchen" und warum hältst du es überhaupt für erwähnenswert, dass du zuhörst (bzw. sogar nur versuchst, zuzuhören)? ??? :-o Aufmerksames Zuhören und Interesse ist doch eigentlich das Selbstverständlichste der Welt, wenn man jemanden interessant findet, oder? Das lockt niemandem hinter dem Ofen hervor oder lässt gar (wie von dir anscheinend vermutet) auf weitergehendes Interesse deinerseits schließen. Ich z.B. (und ich denke sehr viele andere Menschen) bin so ziemlich bei jedem Gesprächsparter eine aufmerksame Zuhörerin, die Interesse für das Erzählte zeigt.

Zitat

So als müsstest du selbst bei Frauen, die die du anziehend findest, mühsam Aufmerksamkeit aufbringen.

Nicht mühsam, ich mache das sehr gerne! Ich bin generell ein SEHR guter Zuhörer. Für Menschen (Frauen, Männer, wer auch immer) die mir Nahe stehen habe ich IMMER ein offenes Ohr und versuche alles zu tun, um ihnen bei ihren Problemen zu helfen. Aber auch Menschen, die ich nicht so gut kenne oder gerade kennen gelernt habe, können sich mit mir sicherlich sehr gut unterhalten, weil ich keine Probleme damit habe, selbst die Klappe zu halten, sondern besser zuhören kann. Wahrscheinlich ist das auch ein Kriterium das ich nicht so interessant wirke, weil ich zuviel zuhören und zu wenig von mir erzähle.

Zitat

Was gibt's da überhaupt zu "versuchen" und warum hältst du es überhaupt für erwähnenswert, dass du zuhörst (bzw. sogar nur versuchst, zuzuhören)?

Offensichtlich schaffe ich es nicht immer mich verständlich auszudrücken. Streiche das "versuchen". Nach meiner Erfahrung kann man jemandem zuhören oder man kann ihm ZUHÖREN. Ich mache letzteres. Und ja, das finde ich erwähnenswert.

Zitat

Aufmerksames Zuhören und Interesse ist doch eigentlich das Selbstverständlichste der Welt, wenn man jemanden interessant findet, oder? Das lockt niemandem hinter dem Ofen hervor oder lässt gar (wie von dir anscheinend vermutet) auf weitergehendes Interesse deinerseits schließen.

Ich habe NIE behauptet oder vermutet, dass ich damit jemanden "hinterm Ofen hervorlocken" kann oder das man daraus auf mein Interesse schließen kann. Ganz im Gegenteil, bin ich mir deutlich bewusst, dass das gerade keine Form von Interesse zeigen ist. Dennoch bin ich momentan zu mehr nicht fähig, wenn ich eine Frau toll finde. Ja, das finde ich auch traurig und das Ergebnis davon kann man hier auf den letzten ca. 50 Seiten nachlesen.

Gute Nacht!

@ Turnover

Sollte kein Angriff sein. Ich bin beim Lesen nur an dieser Formulierung hängengeblieben und hatte den Impuls was dazu zu schreiben.

Zitat

Ich habe NIE behauptet oder vermutet, dass ich damit jemanden "hinterm Ofen hervorlocken" kann oder das man daraus auf mein Interesse schließen kann.

Naja, aber es war das, was du geantwortet hast, als Luis dich danach gefragt hatte, wie du einer Frau dein Interesse zeigst... ;-) Irgendeine gedankliche Verknüpfung dürfte es in deinem Kopf also schon geben. (Das angeregte Gespräch mit dieser vergebenen Frau hat dich ja auch auf die Idee gebracht, dass sie interessiert sein könnte...) Vielleicht siehst du rational, dass es keine zwingende Verbindung gibt, empfindest sie aber auf der Gefühlsebene. ??? Nur eine Spekulation, aber du kannnnst sie ja sofort nach dem Lesen verwerfen...

Zitat

Ganz im Gegenteil, bin ich mir deutlich bewusst, dass das gerade keine Form von Interesse zeigen ist. Dennoch bin ich momentan zu mehr nicht fähig, wenn ich eine Frau toll finde.

Vielleicht löst sich das Problem bei der richtigen Frau in Luft auf, wer weiß...

Hast du denn zumindest eine Idee was ein kleiner Schritt in Richtung Interesse zeigen sein könnte?

Was mir noch aufgefallen ist, war nämlich dein gedanklicher Sprung von Null auf Hundert:

Zitat

Beim schreiben dieses Textes merke ich gerade, wie traurig das doch eigentlich ist, dass ich nichteinmal mit etwas Selbstvertrauen auf eine Frau zugehen um zu versuchen, ihr Interesse für mich zu wecken...

Der Ausgangspunkt ist die Frage, ob du einer Frau dein Interesse zeigst. Gedanklich springst du dann aber gleich zur (wesentlich anspruchsvolleren!) "Aufgabe" des Interesseweckens, und denkst dann auch gleich negativ über dich, weil du das nicht kannst bzw. nicht machst.

Vielleicht kommt daher deine Untätigkeit? Weil du gleich glaubst, etwas super Großartiges machen zu müssen und wenn es dafür nicht reicht es lieber ganz zu lassen? ???

Zum eigenen Interesse zu stehen und es dem Gegenüber zu kommunizieren finde ich jedenfalls noch sehr viel "kleiner" als Interessewecken. Beim Interesse ZEIGEN kann sich ja auch herausstellen, dass das Gegenüber ebenfalls ein Anfangsinteresse hat. Der Gedanke, dass du ihr Interesse erst wecken müsstest implizert ja schon wieder, dass sie (die du so toll findest, dass du sie grundlos als "über dir stehend" einsortierst) noch überhaupt nicht an dir interessiert sein kann und du bei Null anfangen müsstest... Dabei kann es durchaus sein, dass das Interesse schon da ist und nicht mehr geweckt werden muss. ;-)

Darauf zu vertrauen, dass InteresseZEIGEN schon ausreichen könnte, um eine Entwicklung anzustoßen erfordert allerdings vermutlich mehr Selbstvertrauen und Optimismus als Überlegungen zum Interessewecken...

Hey LolaX5, sorry zuerst einmal für meine patzigen Antworten.

Zitat

Naja, aber es war das, was du geantwortet hast, als Luis dich danach gefragt hatte, wie du einer Frau dein Interesse zeigst...

Genau so ist es leider auch. Im Grunde verhalte ich mich bei einer Frau, die ich toll finde, nicht anders als bei einer anderen, die mir eigentlich egal ist. Wahrscheinlich hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich weiß, damit nicht mein Interesse zu zeigen.

Zitat

Hast du denn zumindest eine Idee was ein kleiner Schritt in Richtung Interesse zeigen sein könnte?

In der Theorie ist mir das durchaus bewusst. Praktisch verhalte ich mich dann aber ständig gleich: passiv, emotionslos, zurückhaltend.

Zitat

Vielleicht kommt daher deine Untätigkeit? Weil du gleich glaubst, etwas super Großartiges machen zu müssen und wenn es dafür nicht reicht es lieber ganz zu lassen?

Ja, damit hast du wohl Recht. Kommt vermutlich daher, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Frau nur meiner selbstwillen, mit mir zusammen sein möchte. Außerdem sehe ich mich selbst, gerade im Gegensatz zu manchen anderen Männern, nicht in einem besonders gutem Licht und ich gehe davon aus, dass ich mich interessant machen muss um überhaupt eine Chance zu haben.

Oh, ich sehe gerade, das hast du ja schon sehr gut formuliert:

Zitat

Der Gedanke, dass du ihr Interesse erst wecken müsstest implizert ja schon wieder, dass sie (die du so toll findest, dass du sie grundlos als "über dir stehend" einsortierst) noch überhaupt nicht an dir interessiert sein kann und du bei Null anfangen müsstest...

Zitat

Darauf zu vertrauen, dass InteresseZEIGEN schon ausreichen könnte, um eine Entwicklung anzustoßen erfordert allerdings vermutlich mehr Selbstvertrauen und Optimismus als Überlegungen zum Interessewecken...

Optimismus und Selbstvertrauen... ja, davon könnte ich wahrlich mehr gebrauchen...

Zitat

Immer?

Hach, Tsunami, ich finde es bewundernswert, wie Du es schaffst, den Eindruck zu erwecken, von einem 140-Seiten-Thread nur die Überschrift gelesen zu haben ;-) ??Ist nicht böse gemeint, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.??