Wir streiten nur noch. Wie kann ich die Beziehung retten?

    Hi ertsmal!!!


    Ich bin seit 1 jahr und 3 monaten mit meiner freundin zusammen und wir waren auch sehr glücklich obwohl sie mir nie glauben konnte das ich sie wirklich liebe und sie konnte mir nie richtig vertrauen weil ich früher sehr viel mit mädels zutun hatte!! Ich habe ihr versprochen das ich mich nur für sie ändern werde und habe auch so den kontakt zu anderen mädels abgebrochen damit ich ihr zeige das ich mich wirklich ändern will!! Sie wollte mir trozdem nicht glauben also habe ich weiter gekämpft damit sie mir endlich mal glaubt und jetzt in den letzten wochen sagte sie zu mir das sie mir geglaubt hätte die ganze zeit aber es mir nicht sagen wollte!! Das fand ich richtig scheisse von ihr sie konnte mir wenigstens ein kleines zeichen geben das sie mir ein bischen glaubt oder vertraut aber das tat sie nicht und ich drohte zu verzweifeln!!! Und in den letzten wochen streiten wir uns fast täglich wegen jeder kleinigkeit!! Wenn wir streiten machen wir uns gegenseitig fertig und aus liebe wird irgendwann hass entstehen wenn es so weiter geht!! und das will ich nicht ich möchte das alles wie früher wird das wir wieder zusammen lachen können und uns wie frisch verliebt fühlen!! ich will sie nicht verlieren denn sie ist der wichtigste mensch in meinem leben und ich will ihr es auch beweisen aber ich weis wirklich nicht mehr weiter und ich habe ihr versprochen falls irgendwann mal schluss sein sollte, dass ich mich umbringen werde und das werde ich!!


    könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bin euch für jede Antwort dankbar!!


    Vielen Dank!!

  • 5 Antworten
    Zitat

    könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich bin euch für jede Antwort dankbar!!

    Aber klar. Ich helf doch gerne:

    Zitat

    und ich habe ihr versprochen falls irgendwann mal schluss sein sollte, dass ich mich umbringen werde und das werde ich!!

    Mit der Einstellung bist du auf dem besten Wege, alles komplett kaputt zu machen. Das ist kein Versprechen, sondern eine Drohung, im Prinzip eine Erpressung, und Liebe ist nicht erpressbar. Du willst, dass es wie früher wird, dass ihr euch also gut versteht und Harmonie zwischen euch herrscht. Mit Selbstmorddrohungen erreichst du das genaue Gegenteil davon. Gut, vielleicht bist du verzweifelt, aber zwischen Liebe zeigen und krampfhaft klammern gibt es einen Unterschied. Langfristig wirst du damit nicht glücklich werden.

    wie ernst meinst du das denn mit deiner selbstmorddrohung?

    ich mein, du musst schon ziemlich "down" sein, wenn du ihr sowas an den kopf wirfst oder? und dazu noch die ewigen streitereien..


    gift für jede beziehung! wie Rahjas Gnade schon sagte, du zerstörst eure liebe durch so ein verhalten! du setzt sie damit unter großen druck, das hält niemand auf die dauer allzu lang aus. überleg doch mal, ob es nicht noch einen anderen weg als erpressung gibt, eure beziehung zu retten? lass es mal ruhiger angehen, denk an eure schönen zeiten und versuchs nicht gar so verzweifelt, anstatt dich dauernd auf diese "glaubens-sache" und eure streitereien gedanklich zu konzentrieren. da kann man ja nur aggressiv und traurig werden (denn so schreibst du)

    Über die Selbstmorddrohung haben sich ja meine Vorschreiber schon ausgelassen. Das geht nicht an, das ist Erpressung, so kann man niemanden an sich binden.


    Die Beziehung erhältst Du aufrecht, indem Du Deinen Teil dazu leistet, dass diese Beziehung schön ist und Kraft gibt. Dazu gehören aber immer zwei. Ich vermisse nach Deinen Erzählungen den Part Deiner Freundin.


    Die Sache mit den Eifersüchteleien ist eine ganz große Sauerei.. Dich da ewig rummachen lassen um Dir schließlich amüsiert zu sagen "ne, ne, lass mal, das war doch gar nicht nötig, ich hab Dir auch so geglaubt." Das ist ein Zeichen mangelnden Respekts.


    Worum geht es in Euren Streits? Was steht dahinter? Oft sind es nicht die Streitthemen selbst sondern ganz grundsätzliche Fragen nach Macht, die Frage ob man geliebt wird.. basics halt. Die man in Streitthemen packt um einen Ansatzpunkt zum Diskutieren zu bekommen.

    Geh ihr aus dem Weg!

    Geh ihr für paar Tage aus dem Weg! Ich weiss zwar nicht, wie oft ihr euch seht, aber wenn es täglich sein sollte, geh ihr bischen aus dem Weg! Seht euch nich allzu häufig, dann bleibt eine gewisse Spannung erhalten! Mach dich bischen rarer, so machst du dich interessant! Unternehmt was, geht essen, oder ins Kino! Lasst keinen Alltag an euch rankommen!

    Zitat

    falls irgendwann mal schluss sein sollte, dass ich mich umbringen werde

    Das ist wirklich keine Lösung! Ich sehe es genauso: Mit dieser Drohung machst du eher alles kaputt! Lass es einfach...