Meine erfolgreichen Tips zur Vorbeugung bei Blasenentzündung
Hallo liebe Leidensgenossinnen,
ich (w, 23) freue mich über die vielen Tipps und Erfahrungen in diesem Forum. Daher möchte ich euch meine Erfahrungen auch mitteilen und hoffe, dass ich der ein oder anderen damit helfen kann. (Sorry, dass es so lang geworden ist...)
Nachdem ich viel unter BEs litt, habe ich meine Blasenentzündungen endlich mit zwei Medikamenten sehr gut im Griff und bin beschwerdefrei. Das wichtigste ist VORBEUGEN! Denn wenn die BE erst mal da ist, hilft nur noch das blöde Antibiotikum.
Beim Vorbeugen hilft mir:
UROVAXOM (Immuntherapeutikum)
ACIMETHIN (zur Ansäurung des Urins)
[Da gibt es bestimmt auch vergleichbare Produkte von anderen Firmen.]
Preiselbeersaft + Vitamin C (säuren auch etwas den Urin an, aber längst nicht so gut, wie Acimethin)
Der PH-Wert des Urins ist bei einer akuten BE meistens sehr hoch (alkalisch, meist über 7 bis 8), deshalb ist es wichtig den Urin anzusäuern, um einen neutralen bis sauren PH-Wert von 5 bis max.6 zu erreichen. Mein Urologe hat mir dazu ACIMETHIN verschrieben, was ich einige Monat lang nehme. Bei einem sauren Urin fühlen sich die BE-Bakterien nicht wohl und können sich kaum vermehren oder aktiv werden. Mit PH-Wert Teststreifen kontrolliere ich täglich mehrmals meinen Urin und dosiere danach die Einnahme von Acimethin (zw. 4 und 6 Tabletten pro Tag.)
Preiselbeersaft (100% aus dem Reformhaus) säuert auch den Urin an, aber ich musste sehr viel trinken u. er schmeckt sehr bitter.
UROVAXOM funktioniert ähnlich, wie eine Impfung, ist nur leider nicht bei allen Frauen so erfolgreich. Man nimmt 3 Monate lang tägl. eine Kapsel und nach 3 Monaten Pause macht man wieder eine Auffrischung. Durch die Einnahme von Urovaxom hatte ich 15 Monate lang (!) keine Blasenentzündung!!! (Davor hatte ich alle 4 Wochen eine BE und eine Phase sogar alle 5-9 Tage eine neue BE, trotz jedem Mal Antibiotikum)
Nehmt am Besten Acimethin und Urovaxom gleichzeitig.
Eine Blasenspiegelung habe ich auch gemacht, die ich übrigens gar nicht unangenehm empfand. Ich habe fast nichts gemerkt und hatte dadurch auch keine neue BE. Hat aber auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Allerdings sollte man die Blasenspiegelung nicht während einer akuten BE machen, da soll sie sehr unangenehm sein.
Außerdem natürlich das "Übliche" zur Vorbeugung nicht vergessen:
-viel trinken (2-4l tägl.)
- warme unsexy Woll-Hotpants zw. Unterhose und Jeans
- Nie kalte Füße: mehrere Paare Wollstrümpfe übereinander und Strumpfhosen im Winter(keine Kunstphasern)
- Nie frieren: immer warme Zusatz-Kleidung unterwegs dabei haben
- Allgemeine Abwehrkräfte stärken: Sport, gesunde Ernährung, gelegentlich 4-wöchige Zink-Kur
- Wärmflaschen an Füße und Bauch/Po
- eure Darm- und vorallem Scheidenflora muss stabil sein! Laßt eure Scheidenflora vom Frauenarzt kontrollieren und euch ggf. Milchsäure Vaginalzäpfchen z.B. Döderlein oder Vagisan verschreiben. Nur wenn da unten alle Bereiche gesund sind, seid ihr gut vor BEs geschützt.
- vor dem Sex viel trinken und danach gleich aufs Klo, um die evt. aufsteigenden Bakterien wegzuspülen.
Bedenkt, wenn euer Urin PH-Wert allerdinge sauer ist und um 5 liegt (z.B. durch ACIMETHIN), könnt ihr kaum eine BE bekommen und euer Sexualleben wieder geniessen.
- einige sagen, dass es auch hilft, wenn man vor dem Sex mit Bepanthen Salbe den Harnröhreneingang zuschmiert, damit die Bakterien beim Sex nicht reingeschoben werden können...
Wie gesagt, ohne Fleiß und Engagement wird man die BEs nicht los. Man muss vieles ausprobieren, um Helfendes zu finden. Nicht alle Mittel helfen bei allen Frauen gleich. Für mich sind UROVAXOM und ACIMETHIN die Wunder-Medikamente zur Vorbeugung und ich wünsche euch dasselbe!
Seitdem ich die beiden Mittel nehme, können mein Freund und ich unser Sexualleben wieder uneingeschränkt geniessen!
Ach, und für den Notfall habe ich immer ein Antibiotikum in der Handtasche dabei, dann kann man entspannter das Wochenende oder den Urlaub angehen. Man fühlt sich nicht so abhängig von Praxen-Öffnungszeiten und kann sich selbst helfen.
Mein Beitrag ist jetzt sehr lang geworden, aber ich hoffe, ich kann einigen von euch mit meinen positiven Erfahrungen helfen. Falls ihr Fragen zu meinem Beitrag habt, freue ich mich.
Ich bin auch weiterhin über alle Tipps von euch dankbar, man weiß ja leider nie, wann die BEs vielleicht doch wieder losgehen.
Alles Gute und viele Grüße!