Uro Vaxom

    Hallo ich habe von meinem Arzt jetzt Uro Vaxom verschrieben gekriegt. 90 Kapseln für 3 Monate.


    Kennt sich jemand damit aus?Mein arzt hat gesagt wenn es nach den Kapseln nicht weg ist, sollte ich für Pillen ersatz eine Spirale kriegen.


    Ab wann wirken die Kapseln? Ich hab immer noch brennen, zwar nicht mehr starkes brennen, aber ab und zu merke ich es doch. ist das ein Zeichen das die Kapseln doch das falsche sind?!


    Ich bitte um Hilfe ???

  • 4 Antworten

    Dieses zwischenzeitliche Brennen haben viele Betroffenen hier – das scheint wohl bei vielen vorangegangenen Infekten Normalität zu sein. Soweit ich weiß, baut sich bei Uro Vaxom der Impfschutz nach und nach auf – er dürfte nach der Grundimmunisierung von 3 Monaten dann voll ausgeprägt sein. Die Intervall-Therapie hinterher soll quasi nur "zur Erinnerung" des Immunsystems sein. Mir hat mein Uro leider nur für 1 Mo. Uro Vaxom verschrieben und keine 2 Tage nach Ende der Packung hatte ich schon wieder eine akute BE, nachdem ich in der Sauna und im Schwimmbad war. Ob Uro Vaxom bei mir generell nicht angeschlagen hat oder die Einnahmedauer zu kurz war, das weiß ich natürlich nicht. Genausowenig wie, ob diese BE ausgeblieben wäre, wenn ich die Immunisierung weiter gemacht hätte. Sie hilft übrigens nur bei Colis. Wenn andere Erreger deine BEs auslösen, dann sieht es damit eher schlecht aus; dann wäre StoVac evtl. die bessere Alternative gewesen. Diese Spritzenkur ist zum Einen bequemer (du brauchst nur 3x zum Spritzen zum Arzt) als jeden Morgen und dann auch noch unbedingt 1/2 Std. vorm Frühstück an eine Tablette denken zu müssen und deckt zum Anderen noch ein breiteres Erregerspektrum ab.


    Ich habe mir damit impfen lassen und nach wie vor noch sehr regelmäßig dieses Brennen – mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer. Die Wirkung von StroVac soll sowieso erst 4 – 6 Wochen nach der letzten Spritze voll entfaltet sein, sofern es überhaupt anschlägt. So ähnlich ist es bei Uro Vaxom auch. Gib deinem Körper Zeit sich zu regenerieren. Ich weiß nicht, wie viele BEs du schon hattest und in welchen Abständen, aber besonders wenn es mehrere in kürzerer Zeit waren, dann kann es sehr lange dauern, bis deine Schleimhaut wieder völlig abgeheilt ist – da können schon 1 – 1 1/2 J. ins Lande gehen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass du keine akute BE mehr bekommst, damit deine Schleimhaut überhaupt erst eine reelle Chance bekommt abzuheilen. Geh' am Besten in die Apotheke (auch online ;-) ) und organisiere dir Combur-5-Streifen. Wenn du Schmerzen hast, kannst du damit immer deinen Urin testen und so schon recht schnell merken, wenn sich etwas anbahnt oder wieder ruhiger werden, wenn dem nicht so zu sein scheint.


    Ich wünsche dir alles Gute, gute Besserung und dass Uro Vaxom bei dir anschlägt!

    Hat dir der rzt überhaupt erklärt, was das ist und wie es wirkt? Es handelt sich dabei um eine Immunisierung, die wirkt erst richtig ein paar Wochen nach der letzten Tablette. Außerdem kannst du dich auch noch mit Strovac impfen lasse, das ist auch eine Immunisierung, wirkt aber gegen mehrere Bakterien.


    Die Pille kann ein Auslöser fürs BEs sein, muss aber nicht, das kannst du dann testen, wenn du mal mindestens ein halbes Jahr mit der Pille aussetzt, vll verhütest du in der zeit erstmal mit Kondomen oder sowas und guckst erstmal, wie es läuft, bevor du dir gleich ne Spirale setzen lässt!

    Mein Eindruck war, dass das nicht so wirklich hilft. Ich hatte während der Grundimmunisierung 2x BE.


    Inzwischen weiß ich, das ich zuverlässig Flitterwochen-BE kriege.


    Ob die Immunisierung gut, aber noch zu schwach war? Denn ich habe in dieser Zeit nicht immer so zuverlässig dran gedacht, "danach" aufs Klo zu gehen.


    Weiß jemand, ob diese Anfälligkeit am Körperbau liegt? kann man das feststellen (Ultraschall?) oder beheben (Training?)?

    Zitat

    Die Pille kann ein Auslöser fürs BEs sein,

    Warum und wie?


    Ich habe mal gehört, dass sie den ph-Wert ändert und man unter der Pille zu wenig Milchsäurebakterien hat.


    Stimmt das? Warum ist das so?