Angst vor COPD

Hallo,

Ich Bräuchte bitte eure Hilfe.

Und zwar hab ich seid ein paar Tagen morgens immer Husten mit und ohne Auswurf und habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen.Nun war ich bei meinem Hausarzt der hat mich abgehört und es hat halt stark gerachellt.Und er meinte ob ich copd hätte ob da was bekannt sei. Das verneinte ich aber da mir nichts bekannt ist.Er hat mir dann Cortison verschrieben das ich nicht unbedingt nehmen wollte, da ich seid 2 Wochen schon mit einer Nasennebenhölenentzündung rum mache und da schon das 2 Antibiotika nehmen muss aber irgendwie hilft das alles nicht.

Naja bin dann zu meinem arzt des vertrauens den ich schon lange kenne und er hörte mich auch ab rachelte auch da sehr stark er meinte copd nie im Leben nicht mit 32 und das er sich sicher wäre es sei keine.Aldo gut er schickte mich zum röntgen und dabei ist nichts auffälliges raus gekommen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob man das auch sicher gesehen hätte wenn da was wäre??

Kann trotzdem copd sein wenn im röntgen nichts zu sehen ist??

• 86 Antworten

Hi luci

Ja das stimmt aber da gelbes Sekret aus der Nase kommt und die laut hno auf eine bakterielle Entzündung hin deutet gibt es eben Antibiotika. Am Montag sollte aber auch das Ergebnisse vom Abstrich da sein

COPD hat man ja nicht sofort, sondern das entwickelt sich langsam über Jahre. Meist im Rentenalter oder Seniorenalter ist die Lunge dann schrott und die Betroffenen hängen am O2 Gerät.

Erste Anzeichen sind dann der Raucherhusten, Rasseln in der Lunge, geringe Belastbarkeit ( schnell aus der Puste )

Wenn das bei dir noch nicht ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Rauchen ist die Ursache Nr 1 für COPD, also Hauptursache!

Es ist gut das du jetzt aufgehört hast. Deine Lunge kann sich jetzt langsam wieder erholen. Aber du darfst nicht wieder anfangen.

Wenn sich deine Lunge wieder erholt bleibt dir das Sauerstoffgerät mit 2 oder 3 Liter O2 im späteren Alter vielleicht erspart.

Erst mal danke