Angst vor Herzschwäche

    Hallo,

    ich habe in der letzten Zeit panische Angst vor einer Herzschwäche.

    Ich bin w32, und leide leider auch an einer Angststörung und weiß manchmal nicht welche Angst wirklich berechtigt ist und welche weniger real.


    Es ist so das ich seit ca. 2 Jahren nachts mindestens 2-4 Mal auf die Toilette muss, weil ich so dringend Pipi muss.

    Und seit ca. einem Jahr habe ich auch hin und wieder mit Kurzatmigkeit zu kämpfen, wenn ich zB. Treppen laufe.

    Große Spaziergänge mache ich jeden Tag und habe da keine Probleme.

    Bin auch am Abnehmen ( 6 kg sind bereits weg), habe aber noch 10 kg Übergewicht.


    Ich hatte die Tage eine OP in Vollnarkose und deswegen wurde bei mir vorher ein EKG und auch ein Lungenfunktionstest gemacht, dabei war alles in Ordnung.


    Allerdings mache ich mir Sorgen, besonders weil es ja nicht normal sein kann nachts so oft Pipi machen zu müssen oder?


    Ich trinke so 2 Kaffee pro Tag und ca. 1,5 L Wasser und ernähre mich seit einigen Monaten durch das Abnehmen sehr gesund.


    Liebe Grüße@:)

  • 1 Antwort

    Angst bedeutet Stress - und das ist ein Teufelskreis, der tatsächlich zu Problemen führen kann. Aber wenn das EKG in Ordnung war, musst du dir keine Gedanken machen, halte dir das einfach vor Augen. Dass man in der Nacht mal auf die Toilette muss, ist nicht so außergewöhnlich, da würde ich erstmal schauen, was du wann trinkst? Vielleicht hast du auch eine "untrainierte" Blase, bei der man das Gefühl hat, einfach öfter zu auf Toilette zu müssen?

    Ansonsten bist du ja auf einem guten Weg, wenn du schreibst, dass du dich gesund ernährst und dein Übergewicht loswerden möchtest. Melissentee, kaliumreiche Lebensmittel, Omega-3-Fettsäuren sind gut fürs Herz, abends weniger oder auch mal nur einen Apfel oder gedünstetes Gemüse essen, moderate sportliche Betätigung und möglichst ausgeglichen durchs Leben gehen. Das alles kannst du praktisch nebenbei und ohne größere Mühen auch für dein Herz tun und gibt dir vielleicht auch schon ein gutes Körpergefühl zurück.