Atemnot nach Rauchstopp & Angst
Hallo ,
Ich bin 20 Jahre alt.
Ich habe ungefähr mit 14 angefangen zu Rauchen, ungefähr 20-25 Stück am Tag ( teilweise auch mehr, also sehr viel ) für jetzt ca. 6 Jahre. Ich war die letzten 4-5 Jahre sehr schlecht drauf und habe mir über meine Gesundheit wenig Gedanken gemacht & ja, sehr viel geraucht.
Dann habe ich es vor 2 Monaten ENDLICH geschafft die Zigarette wegzulassen.
Nach dem aufhören ging es mir erstmal deutlich besser. Ich habe angefangen Joggen zu gehen und habe gemerkt wie meine Lunge schon nach kürzester Zeit besser funktioniert.
Ich habe bei mir ein Symptom bemerkt... wenn ich ganz stark aus dem Mund ausatme, höre ich für eine sehr kurze Zeit ein leises Pfeifen. Ich habe danach gegoogelt und bin sofort auf COPD & Asthma gestoßen.
Dann habe ich plötzlich verstärkt Atemnot bekommen & sehr viel Panik.
Ich konzentriere mich gerade sehr stark auf meine Atmung & versuche dieses Geräusch beabsichtigt zu erzeugen.
Das Geräusch tritt nicht immer auf. Ungefähr bei jedem 5-10 mal provoziertem ausatmen hörbar und ist sehr leise & kurz.
( Ich höre es bei normalem Atmen NICHT )
Ich habe keinen Husten oder sonstige Symptome, nur Phasenweise das Gefühl mir würde jemand den Hals zudrücken & ich würde nicht genug Luft bekommen.
Ich bekomme dann immer Herzrasen & Todesangst. Vor 2 Wochen bin ich am Morgen noch Joggen gegangen & ich dachte ich werde wieder Fit.
Hat die übermäßige Beobachtung meiner Symptome & das lesen im Internet dafür gesorgt dass es jetzt so schlimm ist ? Kann das wirklich von meiner Psyche/Angst kommen ?
Ich war noch nicht beim Arzt weil ich extreme Angst vor einer möglichen Diagnose habe.
Mein Vater ist vor 1 Jahr an Lungenkrebs gestorben und jetzt habe ich Angst das ich auch was mit der Lunge habe.
Ich versuche seit 4 Stunden zu schlafen aber die Angst macht mich gerade Wahnsinnig.
Wenn ich daran denke wieviel ich geraucht habe und jetzt habe ich plötzlich Atemnot.
Ich weiß das Ablenkung hilft und die Symptome dann schwächer werden, aber ich habe gerade so starke Panik das ich mich nicht mehr ablenken kann.
Wieso bekomme ich ausgerechnet jetzt nach dem Rauchstopp Atemnot und was kann dieses kurze Pfeifgeräusch bedeuten ? Kann das alles Psychisch sein ? Ist meine Angst übertrieben oder gerechtfertigt ?
Und, kann sich meine Lunge wieder komplett vom Rauchen erholen ? Ich bin jetzt 20... wie lange dauert sowas wenn ich noch Sport mache ?
Ich habe in Vergangenheit des Öfteren Probleme mit Angst gehabt & ich hätte nicht Google fragen sollen. Ich habe keine Ahnung ob ich das im Psychologie Forum oder hier fragen soll, da ja beides irgendwie enthalten ist...falls das hier der falsche Ort ist, tut mir leid
Ich komme an einem Arztbesuch wohl nicht herum & daher gehe ich am Montag. Aber vielleicht kann mir hier ja auch jemand weiterhelfen.
vielen dank im voraus