Also, bei den Werten von einem Blutdruckabfall zu sprechen, halte ich für übertrieben. Deine Ärzte sagen, es kann davon kommen und vielleicht sollte man die Betonung auf "kann" legen. Die Werte sehen zu gut aus, als dass sie derartig massive Probs machen können. Zumal diese Beschwerden selbst bei niedrigen Blutdruck nicht ständig und über Jahre hinweg auftreten, sondern phasenweise und auch nur dann, wenn bestimmte Wetterlagen vorherrschen.

Wenn du beim Internisten warst, dann ist doch bestimmt ein Langzeit-RR gemacht worden. Wie sah das denn aus? Vielleicht

"Ich war auch schon bei verschiedenen Ärzten aber ohne Erfolg."

"Zumindest sind meine Hausärztin und mein Internist der Meinung."

"...die Arzthelferin meinte auch nur, dass das sehr gesund sei, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass dieser Umstand für meine Probleme verantwortlich ist."

Diese Aussagen sind schon relativ deutlich. Deine Symptome kommen übrigens für zig verschiedene Sachen in Frage. Und da alles körperliche ja ausgeschlossen wurde, solltest du eben doch vielleicht an ein psychisches Problem denken.

sonnige Grüße

Sommersprosse

Natürlich sind die oben angegebenen Werte, die die ich den ganzen Tag über habe. Wenn ich gerade kollabiere sieht es mit Sicherheit anders aus. Nur dass ich in dem Moment nicht sofort ein Blutdruckmessgerät zücken kann dürfte ja wohl auch klar sein, oder? Zumal jeder Betroffene weiß, dass man dank Tunnelblick und Ohrgeräuschen nicht in der Lage ist etwas derartiges zu bewerkstelligen.

Ein Langzeit RR über 24 Stunden wurde gemacht, aber die genauen Werte weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich davon keine Ahnung habe und meinem Arzt vertraue. Auf jeden Fall war das der Anlass dafür, dass man mir Medikamente verschreiben wollte.

Psychische beschwerden habe ich keine. Weder Depressionen noch ähnliches. Woher ich das weiß? Ganz einfach, bevor man festgestellt hat, dass ich Zöliakie habe und ich meine Ernährung umgestellt habe hatte ich schwere Depressionen die sind allerdings seither nicht mehr aufgetreten. Waren damals übrigens auch völlig unabhängig, von den Schwächeanfällen.

Übrigens nehme ich seit gestern Ginseng und Weißdorn, mein Blutdruck ist um 10 Punkte gestiegen :)^ und es geht mir erheblich besser. Leider hält die Wirkung maximal 1-2 Stunden nach der Einnahme an danach ist wieder alles beim Alten. Naja, ist ja schon mal toll, dass es überhaupt klappt. Wenn also noch jemand einen sinnvollen Tip hat, wie ich den Zustand vielleicht länger aufrecht erhalten kann wäre ich sehr dankbar. :)D

Liebe Grüße

Schmausal

Ok, ein Tipp wäre noch, salzhaltig zu essen. Salz erweitert die Blutgefäße und somit kann Flüssigkeit besser aufgenommen werden.

Hast du Sauna schon ausprobiert?

Und was bedeutet, du treibst eigentlich Sport?

sonnige Grüße

Sommersprosse

@Schmausal

Sei mir bitte nicht böse, verstehe mich nicht falsch, aber hin und wieder machst du doch etwas widersprüchliche Aussagen.

Zitat

Ein Langzeit RR über 24 Stunden wurde gemacht, aber die genauen Werte weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich davon keine Ahnung habe und meinem Arzt vertraue.

Als RS hat man doch normalerweise Ahnung vom Blutdruck und abgesehen davon interessiert man sich doch (sogar als Laie) für seine eigene Blutdruckwerte und fordert man ggf. Kopie der 24-Std-Blutdruckmessung-Befund an, um zu sehen, wie es so über die Tag/Nachtphase mit den RR-Werten aussieht.

Darüber hinaus wäre (falls noch nicht geschehen) ein neurologisches Check-up sinnvoll, um zu eruieren, ob die Beschwerden doch neurologischer Natur sind.

....und nochmal zur Ergänzung

Deine Blutdruckwerte sind in Ordnung. Es kommen viele Patienten zu uns, die gleiche oder gar niedrigere persistierende Blutdruckwerte haben und auf Befragen, teilen sie mit, dass sie sich dabei vollkommen wohl fühlen.

Sei froh. Wieviele Patienten versuchen mit zig Medikamenten und Mühe (wenn diese nicht anschlagen) ihre Blutdruckwerte niedrig zu halten.

Ich würde mir erst Gedanken Machen, wenn der Blutdruck <85/55 mmHg wäre.

hallo erstmal an alle

ich hab da mal ne frage zu niedrigem blutdruck.

ca am 20 dez letzten jahresbin ich um 6 in der früh aufgewach und aus klo gegangen. als ich mich dann wieder schlafen gelegt hatte hbe komische schwindelanfälle angefangen. ich dachte das mir jemand den boden unter den füssen wegzieht. war fast so wie wenn ich stockbesoffen wäre {:( .bis dato hatte ich noch nie irgendwelche problemme mit sowas :=o . ich bekamm natürlich sehr große panik und habe mich dan von meiner partnerin ins krankenhaus fahren lassen. der arzt dort sagte (das war erst um 07.30) ich habe einen 80er blutdruck :-o . ich war natürlich immernoch total benommen und fragte nicht weiter. er stöpselte mir nen tropf und um 11 wurde ich aus dem kh entlassen *:) . seitdem habe ich immer kommische gefühle. ich hab schon viel gelessen in den foren habe aber die meisten meiner symptome nie gesehen. was sich bei mir bemerkbar macht ist z.B. das ich kurz vor den gefühlen ne total komische atmung habe, meine nase freier ist wie vorher und ich den boden unter den füssen verliere.es heist immer das es nicht gefährlich ist niedrigen blutdruck zu haben aber ich habe immer das gefühl das ich daran verecken werde :(v . kann mir jemand helfen und sagen was das ist und ob das wirklich vom blutdruck kommt :°_ . dankeschon mal im voraus:-) .

@dirtyken

Erstmal zur Beruhigung, an einen zu niedrigen Blutdruck ist garantiert noch niemand gestorben. Ein zu niedriger Blutdruck ist medizinisch gesehen auch kein Krankheitsbild, sondern eine Befindlichkeitsstörung. Tipps, wie man seinen Blutdruck auf natürliche Weise steigern kann, findest du auf der vorherigen Seite. Natürlich fühlt man sich, gerade bei Wetterumschwüngen, als Hypotoniker manchmal nicht so gut, aber es ist nicht krankhaft.

Deine Attacke am Morgen, klingt für mich nach "Unterzuckerung". Damit ist keine echte Unterzuckerung, wie beim Diabetiker gemeint, sondern eine leichte Unterzuckerung, die der Körper zwar selbst regulieren kann, aber die mit solchen Symptomen einhergeht. Falls so etwas noch mal auftreten sollte, dann am besten zuckerhaltige Getränke trinken und danach etwas essen.

sonnige Grüße

Sommersprosse

@dirtyken wegen Schwindelgefühl und niedrigem RR

Für die Schwindelgefühle kann es viele Gründe geben, es kann der Blutdruck sein, es kann aber auch die Pulsfrequenz sein, ebenso könnte es vielleicht auch sein das Du zu schnell aufstehst.

Wenn Dein Arzt sagt das die Blutdruckwerte und Pulsfrequenzen im Akzeptablen Bereich sind, ist es vielleicht eine Überlegung wert zu Gucken wie Du aufstehst.

Sprich nicht gleich vom Liegen ins sitzen und sofort schnell hinstellen, sondern erst einmal auf die Bettkannte setzen 2-3 Mal tief Luft holen und dann aufstehen.

Ebenso hast Du geschrieben das sich Deine Athmung verändert bevor Dir Schwindlig wird, evtl. könnte es helfen, wenn es Dir auffällt bewußt tief Luft zu holen, in diesen Situationen.

Solltest Du deswegen noch nicht beim Arzt gewesen sein, würde ich einfach empfehlen da hin zu gehen, schaden kann es nicht, und auch wenn er Dir sagt das da Nix ist über das man sich Sorgen machen müßte, so hat es doch zumindest etwas beruhigendes zu wissen das alles in ordnung ist.

Eine leichte Erhöhung des diastolischen (rechten) Werts. Hast du das daheim gemessen? Wenn ja, versuch mal, vor dem Messen 5 Minuten lang nix zu reden und dich net zu bewegen (Leg die Manschette vorher an)

Auf einen Wert darf man nie gehen, nur wenn er konstant so hoch bleibt, solltest du mal zum Arzt.

Beim Arzt darf er auch etwas höher sein, weil man meistens aufgeregt is, ich hatte beim Arzt genau 140/90, aber einen Puls von 110 ;-D

Mess am besten jeden Tag 2 oder 3mal. Falls der diastolische (rechte) Wert zu hoch bleibt, geh zum Arzt.

130/100, ist das schlehct? P-127

hab heut schon in der früh so nen hohen puls gespürt, da hab ich nach langer zeit mal wieder blutdruck gemessen, so hoch und das in der Früh... Kanns ja net sein, oder?