1 mmHg = 1,33 HPa = 1,33 N/cm²

Ein Newton ist somit die Kraft, die benötigt wird, einen Körper der Masse 1 kg in 1 s auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen. Das entspricht ungefähr der Gewichtskraft eines Körpers der Masse 102 g auf Meereshöhe.

135,66 g auf den cm²

hmm.... Das herz hat nicht zufällig eine Innenoberfläche von 117 cm² ? Dann stimmt meine Behauptung nämlich, dann wäre nämlich der Gesamtdruck auf das Blut 16 kg ;-)

Ich kann mir selber nicht erklären wie ich auf diese Zahl gekommen bin!

@Moderaten und Admin

Könnte man das bitte ändern? ;-)

@Nico_Meyer

Zitat

135,66 g auf den cm² bei 1 mmHg.

Nein, 135,66 N auf den m² bei 1 mmHg.

Weil 1 m² = 10.000 cm², sind das eben

0,0136 N / cm²

was wiederum der Gewichtskraft von ca. 1,36 g entspricht (alles auf 1 mmHg bezogen).

Dann eben noch (bei angenommenem Druck von 130 mmHg) mal 130.

Liebe Grüße,

Markus

@Basketballjens

Wenn du vor oder während der Messung kein Stress, kein Sport oder Bewegung hattest, nicht aufgeregt warst, nicht im Stehen oder Laufen gemessen hast und der hohe Wert nicht Einzelfall ist und du deinen Blutdruck im Sitzen und ruhigem, stressfreiem Zustand gemessen hast und deine Blutdruckwerte ständig über 135/80 mmHg sind, ist von einer arteriellen Hypertonie auszugehen.

Laß dich mal von einem Kardiologen abchecken, ob du unter familiärer Hypertonie leidest, ob du bereits hypertonie-induzierte Linksherzbelastung bzw. linsventrikuläre Hypertrophie entwickelt hast. Wovon ich eher nicht ausgehe, da dies zum Glück seine Zeit dauer. Es kommt hierbei natürlich darauf an, wie lange du mit dem unbehandelten Bluthochdruck lebst und wie hoch dein Blutdruck immer ansteigt.

hoher Blutdruck

naja, wie lange ich damit schon lebe, weiß ich leider nicht. Ich hatte neulich Schweißausbrüche und ein zugeschwollenes Auge und bin zum Arzt. Der hatte den Blutdruck gemessen von 110/155 und meinte, daß es überprüft werden muß, nun hab ich diesen 24 h Blutdruck-Messer und der hat immer so Werte um die 140 - 150 angezeigt. Der erste oder zweite Wert, wie man es nimmt, lag immer so um die 80.....Dazu kommt, daß ich auch unter teilweiser Atemnot leide, was evtl. auf ein Hyperventilationssyndrom zu rechnen ist....

@Basketballjens

hast du evtl. seelisches Leiden? Ich meine, basieren die Hyperventilationen und Atemnot auf nichtorganische Ebene? Leidest du an Angststörungen? Wenn es der Fall ist, können diese (Mit-) Ursache deines Bluthochdruckes sein. Denn, wie oben erwähnt, steigt der Blutdruck auch unter Stressbedingungen. Wenn der Blutdruckanstieg durch äußere Einflüsse hervorgerufen wird, ist in den meisten Fällen nur der obere Wert überhöht, der untere Wert bleibt entweder unberührt oder steigt gering an, aber man kann dies trotzdem nicht pauschal sagen, da es auch Einzelfälle gibt.

Wenn du organisch bedingte Atemnot hast, kann Sauerstoffmangel auch Bluthochdruck verursachen.

@Raplady

ja, aber wenn dies nicht Einzelfall ist und du andauernd zu hohen RR-Wert hast (unabhängig von äußeren Einflüssen etc., siehe oben), sei es systolisch oder, wie in deinem Fall diastolisch, neigst du zu hohem RR-Wert. Über die Ätiologie solltest du mit einem Kardiologen sprechen und abklären lassen, da es sehr variable Ursachen hat.

ja ich weiß nich ob ich deswegen gleich nen artz aufsuchen muss, kann das gefährlich werden, wenn der untere wert immer so hoch is...

Mein hoher puls kommt wahrscheinlich von nem medikament. hab nie unter 100...

@Raplady

gesund ist es auf Dauer nicht, wenn du wiederholt zu hohen RR-Wert hast. An deiner Stelle würde ich doch einen Kardiologen aufsuchen. Ich weiß nicht, was für Medikament du nimmst, aber, wenn du ständig >100 Puls/Min. hast, solltest du dies auch nicht auf lange Bank schieben, vor allem, wenn du dich unwohl hierbei fühlst. Wenn die Ursache in der Medikation liegt, frage deinen Arzt, ob er evtl. die Einstellung bzw. Dosierung des Medikamentes entsprechend anpassen könnte, so dass du dich wohler fühlst.