Commotio Cordis

    Hallo zusammen,


    ich bin vorhin mit der Brust gegen einen Gegenstand gestoßen und ich weiß ned ob ich es mir eingebildet habe aber ich hatte das Gefühl von Rhythmusstörrungen. Bin aber auch hypochondrisch veranlagt. Dann habe ich gegooglet und bin aug das o.g. gestoßen.


    Nun habe ich etwas Panik. Es ist jetzt ungefähr ne Stunde her. Kann da noch was passieren?


    Grüße

  • 1 Antwort

    Es könnte noch zu einem Hämatom kommen. :)


    Mit einem einzigen mechanischen Schlag die elektrische Erregung im Herzen außer Takt zu bringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Hatte aber tatsächlich mal die gleiche Frage im Rahmen der Musterung an einen Kardiologen gestellt und er meinte, dass HRS nicht unüblich und auch nicht grundsätzlich schlimm seien, man sie aber oft gar nicht selbst bemerken kann.