• COPD im Röntgenbild gesehen?

    Hallo, hatte letztens einen Nebenbefund..und zwar musste ich wegen was anderem die Lunge röntgen lassen und im Bericht stand dann: COPD. Was bedeutet das genau? Ist das wirklich DIE COPD ?? Das wäre ja schon krass, zumal man mir nix sagte. Oder meinen sie damit einfach nur, dass man sieht, dass ich 10 Jahre geraucht habe?? Das Internet verwirrt mich…
  • 19 Antworten

    Hallo,


    naja, ich weiss eben auch nicht, wo das COPD genau herkommt.... ;-)


    Ich befürchtete daher, dass sie eine gesehen haben auf dem Bild.


    Das Problem ist, dass ich eben wegen was ganz anderem zur UNtersuchung war und das war quasi nur ein Nebenbefund. Daher wurde es nicht weiter besprochen und ich mit dem Brief für den Arzt halt nach Hause geschickt.


    ich denke daher nicht, dass im späteren endgültigen Bericht noch mehr dazu stehen wird.


    Ich werde meinen Hausarzt befragen müssen wo das her kommt und falls sie das nicht klären kann wird sie vielleicht dort nochmal anrufen und fragen.


    Klar, jetzt könnte man sagen, dass ich das nicht hätte lesen dürfen..aber es ist nunmal mein Körper und den endgültigen Bericht kriege ich ja auch eh in die Hände ;-)


    liebe Grüße

    Dass Du das gelesen hast, ist schon richtig und auch Dein Recht. Allerdings sollte man dann auch "aushalten", dass es einige Tage dauert, bis der Arzt einem das erklärt. Hast Du schon einen Termin bei Deinem Hausarzt?


    Schönen Gruss


    Cha-Tu

    Hallo,


    nein, ich habe leider noch keinen Termin, er ist im Urlaub.


    Ich muss auch gestehen, dass ich den Bericht wegen was anderem gelesen hatte (womit ich auch klar kam ;-) )


    .


    Und daher nun der Versuch mich ein bisschen zu beruhigen indem ich herausfinde, worum es geht.


    Lg