Engegefühl/ Atemnot/ Schwindel - Help !
Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass das Problem hier schon öfters thematisiert wurde, möchte ich kurz mein Problem schildern:
Bin 33, treibe viel sport (Skilanglauf, Rudern, Badminton u.s.w.), und hatte mit dem herzen nie probleme.
Am letzten Mittwoch wurde ich in der Mittagspause (stand gerade beim Metzger an der Theke - toll!) von folgendem Gefühl quasi aus heiterem Himmel überrascht:
Ausgehend vom Brustbein, machte sich im gesamten Brustkorb ein beängstigendes enggefühl breit, ich hatte starke atemnot, japste nach luft, mir wurde schwindelig, so dass ich das gefühl hatte jeden moment auf den boden zu knallen, und mein herz fühlte sich wie "eingedrückt" an.
Ich schaffte es gerade noch in eine in der nähe befindliche arztpraxis (die waren hoch erfreut als ich in ihre mittagspause platzte ). Dort begann ich schließlich noch ordentlich zu hyperventilieren.
Im EKG zeigten sich aber angeblich keine besonderen Auffälligkeiten (so genau hab ich das nicht mehr mitbekommen, weil ich mit irgendnem tranquillizer ruhiggestellt wurde).
Dann gings ab mitm sanka ins krankenhaus (der arzt wollte mich so nicht auf die straße lassen).
Obwohls mir immer noch recht flau ging (das herz "flatterte" bei der kleinsten anstrengung) zeigten auch dort ekg und belastungsekg (bis 260 Watt) keine auffäligkeiten.
Lediglich im Herzecho wurden ein paar "nicht weiter besorgniserregende unregelmäßigkeiten" (O-Ton Arzt) festgestellt.
Er brummelte irgendwas von "...könnte ein virus sein... aufpassen wegen herzmuskelentzündung... kontrolle in 3 monaten"... und der beste satz war " ich hab schon bessere herzen von 30jähirgen gesehen" - bravo.
Irgendwie kams mir so vor, als ob die mich - nachdem die diagnose "herzinfarkt" ausgeschlossen werden konnte - schnell wieder ausm kh raushaben wollten.
Tja und so bin ich jetzt seit gestern daheim, so schlau wie vorher, und hatte vor ca. 2 stunden einen ähnlichen "anfall" wie oben beschrieben.
Bin nun völlig ratlos wies weitergehen soll.
Was würdet ihr mir raten ?
Nochmal zu nem kardiologen und alles nochmal gründlich durchchecken lassen (doppeluntersuchungen hin oder her), evtl. mit herzkatheder ?
Vielleicht gibts ja auch "leidensgenossen", die ähnliche beschwerden haben / hatten.
Wäre für jeden hinweis dankbar.
Gruß Ziggo