Gefährlich? "Herzflimmern"/ langsamer, schwacher Puls
Hallo,
Mein Name ist Katja und ich bin 19 Jahre alt.
Seit meinem 17. Lebensjahr leide ich an verschiedenen Symptomen, u.a.: ständiges Aufgeregtsein (Nervosität), schwitzige Hände, Schwindel, schneller, aber meist schwacher Puls ( Blutdruck normal), im Ruhezustand liegt mein Puls zwischen 90 und 120 Schlägen/Minute.
Manchmal kommt es auch zu "Herzstolpern", besonders beim tiefen Einatmen oder beim Liegen in bestimmt Lagen ( zum Bsp.: auf dem Rücken). War schon oft beim Arzt, auch beim Kardiologen, dort hat man Ultraschall/24-Stunden-EKG und auch ein Belastungs-EKG ( nach längerem darauf drängen) gemacht. Doch während dieser Untersuchungen waren die Beschwerden natürlich nicht da. Beim Psychologen war ich auch. Wieder ohne "Befund". Oftmals überkommen mich "Panikattacken", bei denen ich am ganzen Körper zittere. Musste in einem solchen Notfall auch schonmal ins Krankenhaus. Dort hat man zum ersten Mal diese Extrasystolen mitbekommen. Nehme nun seit 2 Jahren "Tachmalcor", Beschwerden sind aber immernoch täglich vorhanden (zumindest der hohe Puls/Nervosität). Nun kommt noch hinzu, dass wenn ich spontan irgendwas sportliches mache, z.B.: gegen einen Fussball schießen mit viel Kraftaufwand, dann schlägt mein Herz richtig außer Kontrolle und fängt an wie wild zu schlagen.... kann man das als Kammerflimmern bezeichnen? Obwohl ich nicht überanstrengt bin hört es dann einfach nicht mehr auf so schnell zu schlagen. Erst nach 2 Minuten ungefähr schlägt es wieder "normal". Hab Angst dass ich irgendwann so nen Anfall nicht überlebe... es vergeht kein Tag an dem ich mal glücklich sein kann und diese blöden Symptome nicht habe...es ist sehr belastend. Aufgrund meines leichten Asthmas kann ich keinen Ausdauersport machen um mein Herz zu trainieren. Ist Sport bei solchen Symptomen überhaupt gefährlich? Sonst ist noch zu sagen, dass ich Normalgewicht habe...bitte um Hilfe.... was könnte es sein???
MfG Katja