Geplatzte Kapillaren? Ganzer Koerper

    Hallo Leute, mal eine Frage.


    Vor einigen Jahren war ich ziemlich krank, und ich weiss immer noch nicht womit eigentlich. Eine der seltsamen Dinge dabei war dass ich auf einmal am Morgen aufwachte und sah dass mein kompletter Koerper von rund 1cm grossen, runden blauen Flecken uebersaeht war. An beiden Oberschenkeln zusammen hatte ich rund 110. Die Arme sahen auch uebel aus. Rumpf und Gesicht weniger. Bluttest, und vor allem Gerinnungswerte waren ok. Das ganze hat sich nicht wiederholt. Naja, ich kriege ab und zu mal aehnliche blaue Flecken an den Fingerendgelenken, vor allem wenn ich mal wieder einen ganz ueblen Raynaud-Anfall hatte (geht meistens nur bis zum zweiten Fingergelenk). Ich vermute also dass hier was aehnliches passiert sein koennte. Nur.. etwas ausgebreiteter.

    Habt ihr eine Ahnung wie sowas entstehen kann? Wie nennt man sowas? Ich kann massenweise Fotos von geplatzten Adern finden, aber das sieht alles sehr anders aus.
    Danke.

  • 8 Antworten

    Das Raynaud-Sydrom kann primär vorkommen, oder sekundär sich auf eine andere Erkrankung pfropfen. Ich würde dies den Ärzten zeigen, die dich damals behandelt haben. Möglicherweise gibt es Zusammenhänge. Gefäßentzündungen können schubweise auftreten und man könnte dann gleich was dagegen tun..

    Naja, das Probleme mit den hunderten blauen Flecken ist schon lange wieder verschwunden und auch noch nicht zurueckgekommen. Fotos habe ich leider nicht. Deswegen bin ich auf der Suche danach was das sein koennte damit ich wenigstens ein Vergleichsfotos zeigen kann. den Raynaud habe ich schon seit juengster Kindheit. Scheint auch nicht so haeufig zu sein. Seuftz.

    Purpura Schönlein Henoch? Wäre möglich, häufiger bei Kinder, seltener bei Erwachsenen, ist aber auch eine Entzündung der Gefäße. Das ist eine einmalige Sache, kann aber in einigen Fällen wieder aufflackern.Kannst ja mal in die Bildersuche gehen, ob es Ähnlichkeiten mit der damaligen Erkrankung gibt.

    Dino2001 schrieb:

    Purpura Schönlein Henoch? Wäre möglich, häufiger bei Kinder, seltener bei Erwachsenen, ist aber auch eine Entzündung der Gefäße. Das ist eine einmalige Sache, kann aber in einigen Fällen wieder aufflackern.Kannst ja mal in die Bildersuche gehen, ob es Ähnlichkeiten mit der damaligen Erkrankung gibt.

    Eine Art Venenentzuendung? Vielleicht. Aber die Flecken auf den Fotos die ich sehe sehen anders aus, viel zu unregemaessig und gehaeuft.


    Kann ein ploetzlicher sehr hoher Blutdruck auch sowas erzeugen? Ich habe zwar eigentlich einen normalen bis niedrigen Blutdruck (ausser beim Arzt), aber wer weiss was passiert wenn ich schlafe.