Herzprobleme? Einschätzung erbeten!
Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, hier mal reinposten zu müssen, aber langsam mache ich mir etwas Sorgen um mich.
Ich (31 Jahre) habe seit ca. vier Wochen immer öfter das Phänomen, dass ich plötzlich einen oder zwei Herzschläge von mir sehr, sehr kräftig spüre. Ob ich dabei liege, sitze oder gehe macht keinerlei Unterschied; am meisten merke ich es natürlich Abends im Bett oder wenn ich wie jetzt am PC sitze und nicht in Bewegung bin. Mir kommt es manchmal dann auch so vor, als wenn der Herzschlag in diesen Momenten "stolpert", wobei das natürlich auch reine Einbildung sein kann, weil ich den Herzschlag ja sonst nicht spüre und dann nur wie aus dem Nichts so stark.
Mein Puls - am Handgelenk gefühlt - ist definitiv nicht unregelmäßig oder zu schnell, aber das ist auch alles, was ich irgendwie zu testen weiß. Ich habe auch keine Schmerzen, empfinde das Gefühl dieses plötzlichen Herzschlages aber natürlich als sehr unangenehm.
Bisher habe ich dem ganzen nicht so viel Bedeutung beigemessen, aber mittlerweile macht es mir doch Sorgen, da es von Anfangs 1-2 Mal am Tag mittlerweile doch auf "alle 1-2 Minuten mal" angestiegen ist.
Gleichzeitig zu alldem habe ich auch das Gefühl, einen leichten Hustenreiz zu haben und mit langsamen ausatmen (und dem dann verbundenen Hustenreiz) das ganze eher "provozieren" zu können. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Herzprobleme und Atembeschwerden zusammenhängen können. Gleichzeitig hatte ich vor zwei Wochen einen komischen "Infekt" - sechs Tage schlimmes Halsweh, aber eine Erkältung wollte einfach nicht kommen. Ich habe den leichten Hustenreiz daher immer darauf geschoben, dass ich da vielleicht diesmal irgendwas komisches habe, was sich einfach etwas hinzieht. Krank/schlapp fühle ich mich aber nicht.
Da ich schwerbehindert bin und nur mit Hilfe rauskann und daher diese Tage mit Terminen bei mir immer sehr vollgepackt sind habe ich in den nächsten drei Wochen eigentlich schlichtweg keine Zeit, deswegen zum Arzt zu gehen. Nur will ich natürlich nichts Schlimmes riskieren. Daher würde ich mich freuen, wenn mir eine eine Einschätzung geben könnte. Denn mittlerweile "warte" ich natürlich förmlich wieder auf dieses harte Pochen, dann werd ich nervös, der Puls wird etwas schneller davon und man kommt leicht in so eine Hypochonder-Spirale und kann gar nichts mehr objektiv beurteilen.
Ich bin übrigens Nichtraucher und konsumiere weder Drogen noch Alkohol, nehme aber wegen meiner Erkrankung einige Medikamente (die aber alle schon seit etwa 10 Jahren) und bin recht stark übergewichtig (115 Kilo bei 1,75m).
Also - bin für jede Anmerkung dankbar!