Herzprobleme, wer kennt diese Symptome?

(Urspr. Titel: "Herzprobleme")

Hallo liebe Foren Mitglieder,

i-wie habe ich das Gefühl, dass die Ärzte einen nicht wirklich für Voll nehmen, daher wollte ich hier mal meine Beschwerden kund tun.

Letzte Woche Montag bin ich mit dem Auto auf dem Weg nach Hause als mir plötzlich heiß wurde und mein Herz anfing wie wild zu schlagen und mir schwindlig sowie meine Finger und Füße kalt mit kaltem Schweiß und taub wurden. Ich wurde dann gleich ins Krankenhaus gefahren wo mir Blut abgenommen wurde, EKG gemacht sowie Blutdruck gemessen wurde. Dies brachte leider keine Ergebnisse. Da ich leider immer mehr Probleme habe bei normalen dingen zu machen, war ich heute bei einem Not-ärztlichen Dienst der auch nur EKG machte und Blutdruck gemessen hatte. Es wurde damit abgestempelt ich müsste einfach abnehmen. Dies brachte bei beiden bis auf einen erhöhten Puls keine Ergebnisse. Da ich nun aber immer erschöpft bin sowie wenn ich mal was hebe oder so mein Herz wie springt und mir warm um die Herz Gegend wird, wollte ich nun mal hier schreiben, ob jemand das ganze kennt. Weil langsam mache ich mir so meine Gedanken. Morgen muss ich zum Hausarzt aber was kann der schon machen?

PS. Meine Blutwerte waren alle I.O.

Liebe Grüße,

LightRO

• 7 Antworten

Hallo LightRO,

[...]

Ggf. ein Langzeit EKG / Blutdruckmessung. Das sind aber alles Sachen für Niedergelassene Ärzte.

Krankenhäuser / Notärztliche Dienste sind für akute Fälle oder für jene Sachen die von einem Niedergelassenen Arzt nicht behandelt werden können.

Da dein EKG, Blutdruckwert und die Blutwerte o.B waren bist du kein akuter Fall gewesen, [...]

Dein Gewicht kann tatsächlich für den erhöhten Puls verantwortlich sein, auch eventueller Bewegungsmangel.

Für die Zukunft: Wenn du Herzthematiken ansprichst dann erwähne auch wie hoch der "erhöhte Puls" war damit man sich davon ein Bild machen kann.

[...]

Alles Gute!

Hallo lightro,

wenn die Ärzte keine physiologische Ursache finden konnten und für die von dir beschriebenen Symptome dein Übergewicht verantwortlich machen, dann wäre es hilfreich, wenn du dazu noch ein wenig mehr Infos gibst. Hast du denn starkes Übergewicht? Und falls ja, seit wann? Und seit wann beobachtest du diese körperlichen Reaktionen?

Krankenhaus und Notdienst sind halt wirklich nur für akute Notfälle, wenn da nichts gefunden wird bzw. die Symptome weg sind können die dich höchstens stationär ins Krankenhaus aufnehmen, das wars dann aber. Längere Untersuchungen laufen einfach über den Hausarzt. Der kann dir auch sagen ob dein Gewicht, Alter, Lebensstil usw. dazu beitragen oder die Probleme konkret auslösen können, ohne weitere Infos kann hier niemand was sagen.

vielen Dank für eure Antworten,

also ich Wiege derzeit 90 kg bei 165cm Größe.

Mein Ruhepuls liegt bei ca 65 und Blutdruck bei 133/90

Im Krankenhaus hatte ich einen Wert von 149/100 Puls von 130

Ich muss morgen zum Kardiologen mal schauen was er sagt.

viele Grüße,

LightRO

Ist bei Dir schon mal der Vitamin-D-Spiegel im Blut bestimmt worden? Evtl. sprich mal den Kardiologen drauf an (die Fachärzte haben für Laborwerte m.W. ein anderes Budget als Hausärzte, so daß solche Bestimmungen bei gesetzl. versicherten Patienten eher mal möglich sind, ohne daß es privat bezahlt werden muß).

Vitamin-D-Mangel ist nicht selten, bei Übergewichtigen ist er noch häufiger. Kann sich nachteilig u.a. auf die Kreislaufregulation und das Nervensystem auswirken (Psyche, vegetative Symptome).