• Herzschrittmacher bei Herzstillstand?

    warum wird ein externer herzschrittmacher bei herzstillstand (asystolie) laut engl. wikipedia nicht mehr empfohlen? kann ein herzschrittmacher nur die schon vorhandene elektrische aktivität des herzmuskels verstärken? ich dachte immer, dass durch die stromstöße auch ein herzmuskel zum kontrahieren gebracht werden kann, der zwar vital ist aber keine…
  • 17 Antworten
    Zitat

    Stirbt der Herzmuskel kann das Herz nicht mehr schlagen --> Asystolie

    meinst du den herzmuskel an sich oder die taktgebenden zellen? sterben denn diese zellen bei sauerstoffmangel so schnell ab wie nervenzellen im gehirn - also innerhalb von 3-5 minuten? der herzmuskel an sich bleibt aber weiterhin kontraktionsfähig, oder? es bedarf halt nur einer äußeren elektrischen erregung?

    Zitat

    warum wird ein externer herzschrittmacher bei herzstillstand (asystolie) laut engl. wikipedia nicht mehr empfohlen?

    Wie gut, dass nicht Wikipedia aktuelle Leitlinien für die Notfallmedizin publiziert....


    Da kann jeder Depp reinkritzeln............


    Kein weiterer Kommentar!