Hallo!

Auch mit 15 Kurzmitteilungen, wie hier die letzten zwei, ist eine Seite voll und dabei sind wir schon auf Seite 87… :-/

Der Einstiegsbeitrag von @Sporen ist so vielversprechend und es wäre doch schade, wenn es jetzt, zusammen mit Gaby, nur noch im Hintergrund per PN (persönliche Nachricht), weitergehen würde.

Zitat

Die Attacke von gestern, löste aus, nachdem ich mich nach einer schweren Mahlzeit, von der sitzenden Position auf der Couch, seitlich in eine liegende brachte. Dabei winkelte ich die Beine an und voilà, sofortiger rasender Puls, der in ein Vorhofflimmern über ging. Extrasystolen, so wie hier in diesem Fred beschrieben, kann ich provozieren, in dem ich Körperhaltungen einnehme, mit denen ich die Bauchgegend einenge.

Danke für Deine Bestätigung meiner "Hohlvenen-Kompressions-Theorie". ;-) Mit 42 Jahren ging es mir genauso und Deine Frage, welche Entwicklung Du zu erwarten hast, lässt sich anhand dieser Theorie leicht prognostizieren. Da sie aber nur von mir selbst als bestätigt gilt, möchte ich mich da raushalten.

Mit @Vidgi habe ich mich auch im Hintergrund per E-Mail ausgetauscht. Ich hatte sie ja in meinem letzten Beitrag darum gebeten, ein bisschen in englischsprachigen Artikeln nach Aussagen über Valsalva-Manöver zu recherchieren, besonders in Verbindung mit Beeinflussung der unteren Hohlvene.

Leider gibt es auch in englischer Sprache kaum Aussagen über Hohlvenenkompressionen, die durch ein Valsalva-Manöver erklärbar wären.

Eine Studie mit 25 freiwilligen Männern und Frauen ist jedoch sehr aufschlussreich. Hier wurden Versuche mit Atmungs- und Valsalva-Manövern durchgeführt, um zu sehen, unter welchen Bedingungen die untere Hohlvene (vena cava inferior) im Ultraschall am besten zu sehen war, also am weitesten gedehnt und gefüllt war. Es ist beeindruckend, wie die herznahe untere Hohlvene allein durch Atmung, also auch durch Zwerchfell und Bauchmuskelanspannung kollabieren kann. Männer und Frauen sind dabei unterschiedlich stark betroffen, je nach Art der jeweiligen Atemtechnik.

Leider unterliegt der Artikel dem Copyright und ich darf den Link hier nicht einstellen.

Die untere Hohlvene scheint allgemein ein Stiefkind bei der Diagnostik zu sein. Ist es so, weil sie so unzugänglich hinter den Oberbauchorganen verläuft?

Ansonsten mache ich weiterhin fast täglich Bekanntschaft mit den bekannten Vorboten von Vorhofflimmern. Es ist aber in den letzten 4 Jahren bei diesem einmaligen Rezidiv im letzten Sommer geblieben, da ich immer erfolgreich gegenregulieren konnte. Entscheidend sind immer die momentanen Zustände im Verdauungstrakt.

Bin ich wirklich einmalig???

Liebe Grüße und Tschau *:)

@ ZPK

Hallo Gaby,

da täuschst du dich aber. Wenn du nichts mehr mit dem Herzen hast, seit du deine Allergien entdeckt hast, möchte ich gerne mehr darüber wissen. Das interessiert sicher viele. Ich kann dazu sagen, dass ich nach vierjähriger Pause wieder sehr häufig (wöchentlich) und sehr lange – bis zu sieben Tagen – Vorhofflimmern hatte. Was ich in dieser Zeit verändert hatte gegenüber früher, war, dass ich angefangen hatte regelmäßig selbstgemachte milchsaure Produkte zu essen (einschließlich ein bisschen Sauerkrautsaft), um meine Darmflora und damit meine Gesundheit weiter zu verbessern. Außerdem hatte ich den Fleisch- und Krabbenkonsum erhöht. Vorhofflimmern bekam ich meist nach dem Abendessen vor dem Fernseher. Da ich nur zweimal täglich esse, ist das Abendessen warm und eher üppig mit Fleisch. Nach einigem Überlegen reduzierte ich das Fleisch drastisch, die Krabben ließ ich ganz weg, ebenso die milchsauren Produkte, und ich esse jetzt abends nur wenig und ganz leicht, so dass ich eher noch hungrig bin. Vor allem esse ich abends kein Fleisch mehr. Daraufhin habe ich erstaunlicherweise seit 8 Wochen kein Vorhofflimmern mehr.

Ich kann mich erinnern, dass ich vor 8 Jahren eine Auslassdiät machte, um Unverträglichkeiten festzustellen. Nachdem ich diese ein paar Tage gemacht hatte, kam eine Freundin mit einem Zwetschgenkuchen. Ich aß ein Stück wider besseres Wissen und wartete, was passieren würde. Ich rechnete mit einem Ausschlag oder Durchfall. Aber nach einer Viertelstunde bekam ich heftiges Vorhofflimmern, das 8 Stunden unvermindert heftig anhielt. Du siehst, Allergien haben in diesem Thread ohne Weiteres etwas zu suchen. Ich hoffe, du schaust hier noch mal rein und lässt von dir hören.

@ Sporen

Was die Prognose betrifft, so heißt es immer, Vorhofflimmern generiert Vorhofflimmern, d.h. es wird mit der Zeit schlimmer.

Ich kann dies aber bis jetzt nicht bestätigen. Meine Erfahrung zeigt, dass auch der umgekehrte Satz gilt, nämlich je seltener man Vorhofflimmern hat, desto seltener wird es. Wenn es einem einmal geglückt ist, die Abstände zu verlängern, werden sie immer länger. Irgendwie regeneriert sich das Herz. Voraussetzung ist, dass man für sich selbst die Ursache herausfindet und dann konsequent danach handelt. Ein Arzt sucht nicht wirklich nach den individuellen Ursachen, dafür hat er keine Zeit und es steht nicht in seinen Leitlinien und wahrscheinlich ist es nicht ökonomisch. Also muss man selbst ran, wenn es einem wichtig ist. Falls du englisch kannst, gibt es einen sehr guten Thread auf Englisch von Hans Larssen: http://www.afibbers.org/ mit einer Fülle von Themen. Hier werden auch Studien über Magnesium vorgestellt, aber es gibt auch Infos über Hiatushernie und Vorhofflimmern. Daran könntest du auch denken, wenn du Sodbrennen hast.

Ich würde also zusammenfassend sagen, die Prognose ist nicht so schlecht, aber man muss etwas dafür tun. Es erfordert eine gewisse Disziplin und Achtsamkeit, aber der Gewinn ist groß.

Mit schönen Weihnachtswünschen an alle,

Hallo Vidgi,

Vorhofflimmern hatte ich zum Glück nie, aber ES.

Das hört sich für mich so an, als könntest Du Histaminintoleranz haben, hab ich auch übrigens vor 3 Wochen zusätzlich zu meinen Lebensmittelallergien als Diagnose bekommen.

Google am besten mal nach um was es sich da genau dreht.

Unverträgliche Lebensmittel, die Histamin fördern oder selbst histaminhaltig sind, sind unter anderem auch Sauerkraut, Zwetschgen, Meeresfrüchte, Tomaten, Essig, Erdnüsse, Hefe, Zitrusfrüchte, Alkohol, Kaffee, verschiedene Medikamente wie Novalgin zum Beispiel,......

Wie gesagt letztes Jahr hatte ich noch ganz viele ES. Seitdem ich so langsam weiß was ich nicht mehr essen kann, hab ich so gut wie keine mehr.

Liebe Grüße, Gaby

Hallo liebe leute ,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin ...

mach das hier gerade zum 1.mal

ich habe seit wochen herz probleme war auch schon paar mal bei kardialogen und in den letzten drei monaten paar mal im krankenhaus...ich habe regelässig herzrhytmusstörungen und extraschläge, mir wird oft am tag schlecht bekomm feuchte hände mein rücken und mein brustkorb tun dann immer unendlich weh , werd einfach blass und der schwindel ist kaum auszuhalten , kribbeln im kopf u stiche im hals und dieses piepen in den ohren ununterbrochen ...mein herz schlägt mal feste mal ganz leicht , die extraschläge fühlen sich komisch an es pocht dann feste und fühlt sich an als kurz kein rückschlag kommt doch dann gehts ganz normal weiter nach ein paar sec....diese dinge hab ich mehr fach am tag eigentlich nur noch im krankenhaus sagte man es seien extraschläge und wenns mehr wird muss es verödet werden wo ich grosse angst vor habe..manchmal wired mir so schwindelig das ich denke ich fall um ...auch dieses komischen extraschlägen machen immer mehr angst werden immer mehr ...hab oft angst das es bei diesen schlägen zum tode kommt fühlt sich zumindestens so an ....kann mir jemand einen tipp geben oder hat irgendjemand auch sowas ??bin um jeden rat dankbar...ich nehm betablocker 5mg am tag bin auch in behandlung deswegen

lg

@ Vidgi

Das macht Hoffnung und glaube mir, dass ich mich dem Schicksal Vorhofflimmern nicht ergeben werde.In diesem Fred gibt es wirklich gute Ansätze und ich muss an mir selber testen, auf Ärzte verlasse ich mich nicht mehr vollends, was mir weiter hilft. Gerhard´s Ansatz scheint mir nicht verkehrt, aber mir scheint auch in Richtung Lebensmittel einiges im argen. Heute z.B Tortellini mit Tomatensauce (aus frischen Tomaten) und ich werde mit Extrasystolen befeuert,dabei hatte ich die letzten Tage absolute Ruhe. Beschäftige mich auch weiterhin mit Vitaminen,Aminosäuren,Mineralien NEM´s im allgemeinen. Da ich sicherlich, durch Stress,Sport und nicht passende Ernährung, hier Mängel nicht ausschliessen kann. Einen Gang zu Ärzten werde ich wohl noch gehen müssen und mich auf Intoleranzen und Unverträglichkeiten testen lassen.

Danke für den Link,werde mich da mal durcharbeiten.

@JenJen84

Welche Diagnose haben denn die Ärzte bei dir nun gestellt ? Welche Art von Rythmusstörungen sind es denn ? Deine Verfassung während dieser Phasen kann ich gut nachvollziehen, bei meinen beiden ersten dachte ich auch, dass war es jetzt, ende Gelände, Herztod. Hier wird dir sicher weitergeholfen, wünsche dir alles Gute.

Wahnsinn...

Bin gerade aufgrund meiner vermehrten Herzstolperer auf diese Diskussion gestoßen. Es wurde soviel geschrieben, dass ich mir die Tage mal die Zeit zum genauen Lesen nehmen werde.

Ich bin 25 und kenne die Herzstolperer seit über 10 Jahren. Anfangs hat mir keiner geglaubt, weil ich zu jung sei. Mittlerweile wurden zwar Herzrhythmusstörungen/Extrasystolen und ein Mitralklappenprolaps festgestellt, allerdings sei alles harmlos.

Die Stolperer kommen bei mir meist nach schnellem Aufstehen, Aufregung, zu langem Sitzen. Die Sache mit dem aufgeblähtem Bauch kann ich bestätigen: sobald wir schick Essen gehen und man stundenlang mit vollem Bauch sitzen muss, gehts los.

Zudem fällt mir ein Stechen nach ungünstiger Haltung in der Herzgegend auf mit folgenden Herzstolperern, welche ich meistens mit einem Zurücklehnen und anschließendem "Knacksen" in der Wirbelsäule unterbrechen kann. Das kommt am Tag gut und gerne bis zu 10mal vor. Habe mir das Phänomen bisher mit meiner Skoliose erklärt.

Nunja, derzeit bin ich erkältungsmäßig angeschlagen (Kehlkopfentzündung, Husten) und meine Stolperer stören extrem! Sie lassen sich auch nicht mit einem gewohnten Knacksen aufheben. Das Ganze geht so seit einer Woche. Bin schon am Überlegen, ob ich mein Herz auf eine Herzmuskelentzündung checken lassen soll. Allerdings halten mich meine Erfahrungen mit Ärzten davon ab.

Naja, alles in allem bin ich interessiert an euren Meinungen und Tipps gegen das lästige Phänomen! *:)

Hallo Leute,

jetzt bin ich auch Mitglied im Club. Ich bin 39, männlich.

Es fing an vor ca. 6 Wochen, wo ich aufeinmal dieses unregelmäßige Tackern in der linken oberen Brust verspürte. Ich nahm mein Blutdruckmessgerät und das zeigte auf einmal Herzrythmusstörungen an, was es vorher noch nie getan hat.

Also zu hohen Blutdruck hatte ich schon seit ca. 7 Jahren, aber das war neu.

Ich hatte das dringe Verlangen viel zu Trinken und bekam es natürlich mit der Panik zu tun. Kurz bevor ich zum Arzt wollte, hörte es dann aber auf nach ca. 20 min. Abends habe ich es dann aber nicht mehr ausgehalten und bin doch noch zum

Notdienst gefahren. EKG zeigte nichts mehr an, nur mein Blutdruck war hoch 160/105.

Ca. 2 Wochen später, ich hatte zuvor eine Grippe ca. 5 Tage lang und war noch nicht ganz genesen, ging ich zur Arbeit. Was komisch war: mir tränten die Augen unaufhörlich und mir lief die Nase ohne Grund den ganzen Vormittag. Dann hatte

ich Mittagspause und ass ein großes Schweinecordonbleu mit Kartoffeln und Gemüse (Welches weiss ich nicht mehr so genau). Eine Stunde später war es wieder da, ich wurde wieder panisch. Um den Arzt das zu zeigen, bin ich sofort zum Arzt

gefahren, obwohl der noch Mittagspause hatte und bin als Notfall rangekommen. Der sagte nur herzlichen Glückwunsch und irgendwas von einer 2:1 Überleitung und ich müsste sofort ins Krankenhaus um das mal untersuchen zu lassen.

Im Krankenhaus haben Sie Metroponol gespritzt, woraufhin es auch wieder zurückging. Ich musste dann aber 4 Tage im Krankenhaus bleiben um auf eine Herzultraschall und Belastungs-EKG zu warten. Beides ohne Befund, also Topfit.

Daraufhin haben Sie mich mit Metroponol als Tablette entlassen.

Das komische war nur das ich ab dem 2ten Tag im Krankenhaus, grünen flüssigen Stuhl hatte, der im Laufe der Zeit gelb wurde und nach 3 Wochen sogar wieder fest mit immer noch gelbschaumigen Anteilen war. Aber ganz ok ist es nicht bis heute noch nicht gewesen.

Weil ich im Prinzip nichts essen konnte ausser Haferflocken und Weissbrot mit Kochschinken, hab ich in 4 Wochen 11 Kilo abgenommen.

Die Ärzte sagten das kommt wahrscheinlich von einer Infektion die ich mir im Krankenhaus zugezogen hatte. Den Stuhl habe ich untersuchen lassen -> ohne befund. Dafür waren meine Leberwerte teilweise um das doppelte erhöht.

Ich persönlich hatte ja auch das Metroponol unter verdacht, aber naja.

Nun wägte ich mich schon ein wenig in Sicherheit weil der Stuhl fest war und ich immer mehr vertragen konnte. Da habe ich jetzt vorgestern Nachmittags Kuchen gegessen und abends ein paar Schokoladenpralinen die mir ein Freund angeboten hatte.

Das war auch noch alles in Ordnung. Weil das keine Probleme machte, habe ich am gesterigen morgen eine Scheibe Weissbrot mit 4 hauchdünnen Geflügelsalamischeiben gegönnt und einen Light Schimmelkäse den ich aber schon die ganzen Tage gegessen habe.

Eine Stunde später musste ich sowas von dringend auf's Klo: alles Flüssig und noch eine Stunde später bekam ich wieder Vorhofflimmern, weil mein Magen so in Aktion war. Ich hab es zum Glück durch beruhigen und viel Wasser trinken wieder in den Griff bekommen, aber das war jetzt wieder ein herber Rückschlag für mich und ich habe wieder Todesängste.

Für eine Histaminintoleranz spricht bei mir (obwohl ich früher nie Probleme hatte):

- Auslöser war in zwei Fällen eine üppige Mahlzeit mit ordentlich Histamin drin, an das erste Mal kann ich mich leider nicht genau erinnern

- Ich spürte jedesmal vor und nach den Vorfällen meine Magenaktivitäten bis in den Brustkorb

- Ich hatte bevor das ganze anfing, ab und zu Zinktabletten mit Histadin genommen und hatte mir dabei nichts gedacht. Jetzt weiss ich, das es die Vorstufe zum Histamin ist.

- Mein Handekzem wurde immer Schlimmer und als ich ins KH gekommen war quasi meine ganze Hand offen

- Außerdem habe ich Heuschnupfen, was auch etwas mit Histamin zu tun hat

- Ach ja, bevor ich den ersten Vorfall hatte, hatte ich einen ganz harten Oberbauch. Ich dachte das kam vom Bauchmuskeltraining, jetzt denke ich mir, das könnte auch ein hartes Zwerchfell gewesen sein.

Was dagegen spricht und auch wieder nicht:

- Da ich recht früh euer Forum las, weil bei meinen Beschwerden bei Google sofort diese Seite rausfiel, habe ich beim Arzt eine Woche nach dem zweiten Vorfall (als ich aus dem KH rauskam) meinen Histaminwert feststellen lassen, auf eigene Kosten. Der war irgendwie 55 oder so und damit fast genau in der Mitte des Normbereichs. Na gut, aber da hatte ich ja auch schon fast ne Woche kaum was gegessen.

Welche Möglichkeiten sonst in Frage kommen:

- ich habe eine Skoliose

- ich habe D3 genommen (zuviel D3 kann auch zu Herzrythmusstörungen führen)

- ich habe Bluthochdruck

- ich habe eine vergrößerte Schilddrüse, aber mein TSH-Wert war als ich im Krankenhaus eingeliefert wurde ziemlich normal

Also meine ganz verrückte Selbstdiagnose lautet:

- Zuviel Histamin zugeführt durch Tabletten und falsches essen

- Irgendwie einen Erreger eingefangen, der meine Darmflora so ruiniert hat, das weniger Histamin abgebaut wird

Könnte das sein?

Hups ok ich sehe ja. Hatte nicht gesehen das es 88 Seiten sind.

Ich liege gerade immernoch wach weil ich den Horror heute schlecht hin hatte. Ich bin 30 Jahre alt u habe ein 10 Monate altes Baby. Vor 8 Monaten also 2 Mnate nach ihrer Geburt fingen bei mir VES an. Es fing mit der Einlage von der Hormonspirale Mirena an. Diese lies ich nach zwei Monaten wieder entfernen weil die Es immer mehr u heftiger wurden. Danach wurde es besser. Hatte sogar mal drei Wochen ruhe. Jetzt wird es wieder schlimmer u mir fiel auf das es immer Abends heftig ist u wie du lieber Gerhard schon geschrieben hast, stolpert es sehr wenn ich mich krümme oder bücke. Dann vor ein paar Tagen aß ich eine Fertigpizza u kurz darauf wurde es heftig. Ich habe darauf hin Zucker gemessen weil ich in der Schwangerschaft Zucker hatte u ich hatte einen Zucker von 169. mein Mann der das gleiche gegessen hat hatte nur 88. ( ich bin 1.60 groß vor der Ss 57 kg, jetzt momentan. 60,8 kg) ich glaube Kaffe macht es auch schlimm. Jetzt zu heute. Ich habe wieder eine Pizza gegessen u kurz darauf habe ich Probleme wie nie zuvor bekommen. Ich hatte nach jedem Herzschlag Salven u auch tlw Herzaussetzer. Ich habe geweint, dachte ok jetzt bist du dran. Dachte nur an mein Baby. Ich habe Magnesium u Kalium genommen u wieder den Zucker gemessen u der war bei 175. als er nach Std wieder bei 100 war waren auch die Es weg. Allerdings kommt immer mal eine durch wenn ich mich krümme.

Ich weiß jetzt nich, hab ich Zucker, der volle Magen oder was auch immer verursacht diesen Horror?!

Allerdings sind deine Gedanken, lieber Gerhard wirklich nicht schlecht u ich glaube da ist was dran.

@ Lilablume,

dein Hormonsystem scheint ja etwas aus dem Gleichgewicht geraten zu sein. Da die Hormone irgendwie alle miteinander verbunden sind, könnte es sein, dass dein Adrenalinspiegel aus irgendeinem Grund in die Höhe geht, wodurch das Herz schneller schlägt und leichter aus dem Rhythmus kommt, wenn du eine Veranlagung dazu hast.

Die Pizza z.B. könnte deinen Histaminspiegel ansteigen lassen, was wiederum den Adrenalinspiegel steigen lässt. Adrenalin aber erhöht auch den Zucker. Ist nur ein Beispiel, was ablaufen könnte. Vielleicht könnte es dir helfen, histaminarm zu essen und die Kohlenhydrate niedrig zu halten.

Stress würde ich auch meiden, wenn es geht als junge Mutter.

Außerdem würde ich ein EKG machen lassen, wenn es wieder so schlimm ist, damit du weißt, ob es wirklich nur Extrasystolen waren.

@ MrCoffee

Kann es sein, dass du eine Unverträglichkeit hast? Nicht nur auf Histamin, sondern auf irgendein Nahrungsmittel?

Was haben die Ärzte gemeint, warum die Leberwerte erhöht waren?

Und warum hast du in jungen Jahren einen erhöhten Blutdruck? Wie ernährst du dich?

LG,

Hallo Vidgi, danke für die Antwort.

Also bis vor 6 Wochen konnte ich eigentlich essen was ich will – das hab ich auch. Also viel Fertignahrung bzw. alles was man fertig holen kann. Obwohl ich schon im letzten halben Jahr drauf geachtet habe.

Die Ärzte sagen zu den Lebenwerten: "Wahrscheinlich eine Infektion aus dem Krankenhaus"

Das Problem ist nur, diese Infektion soll ich mir innerhalb von einem Tag gefangen haben und ausgebrochen sein?

Meine These ist das Metroponol meine Galle reizt, steht ja sogar in den Nebenwirkungen (Selten: Erhöhung von GPT und GOT), aber das glaubt mir keiner.

Vor allem GPT ist sehr bemerkenswert: Bei der Einlieferung 44, 3 Wochen später 107, nach ca. 6 Wochen 87.

Also irgendwas ist da passiert.

Vielleicht habe ich mir vor dem Krankenhaus schon was eingefangen, ich denke da an so ein chinesisches Restaurant, nachdem ich sofort Durchfall hatte. Allerdings war die letzte Stuhlprobe negativ auf alles.

Ich bin nun auch etwas weiter vielleicht, ich glaube bei mir ist es wie mit dem Roemheld-Syndrom. Die Gase die aus meiner überflüssigen Galle resultieren, sammeln sich im Darm und Magen und drücken das Zwerchfell hoch. Wobei das Zwerchfell vielleicht echt zu hart im Moment ist durch was anderes (eine Intoleranz?).

Ich kann an meinen Symptomen jetzt schon fast ablesen, wieviel Gas ich im Bauch habe:

Stufe 1: Ich spüre meinen Herzschlag immer doller. Wenn ich entgase wird es weniger.

Stufe 2: Ich bekomme einen Druck am linken unteren Rippenbogen wenn es wirklich zuviel wird.

Auf der linken Seite kann ich nicht mehr liegen, weil ich dann mein Herz zu doll merke.

Die Frage ist nur echt, was ich noch essen soll. Heute hatte ich Fisch (gedünstet) mit Kartoffeln (ohne Soße) und das führte auch wieder zu viel Gas.

Reis und Nudeln vertrage ich gut (glaub ich). Kartoffeln aber meine ich nicht mehr so gut zu vertragen.

Warum ich jetzt schon hohen Blutdruck habe? Ich schätze es lag/liegt, an meiner Schlafapnoe und zuviel Stress. Und natürlich an meinem Übergewicht. Ich bin 1,90m und wog bis zu 127 kg. Ich war am Anfang des Ganzen bei 123,7 kg. Dank dieser tollen Krankheit bin ich nun auf 108,5 kg runter.

Das sind 15 kg weniger innerhalb von ca. 7 Wochen. %-|