Hilft ein Asthmaspray auch bei Atemproblemen, die durch das Herz hervorgerufen werden?

Hallo an alle, die sich das durchlesen!

Ich habe bereits seit Jahren (noch nicht untersuchtes) Asthma, das ich mit einem von meinem damaligen Arzt verschriebenen Asthmaspray Salbutamol N behandle. Ich bin im November beim Lungenfacharzt, dennoch mache ich mir sorgen, dass ich an Herzproblemen leiden könnte, weil ich die Atemnot nachts verspüre, während ich liege und nach dem Sport. Ich verwende mein Asthmaspray äußert oft, 3-mal oder häufiger pro Tag, nachts wache ich wegen Atemproblemen auf und verwende das Spray, um weiterschlafen zu können.

Ein Ruhe-EKG wurde bereits vor ein paar Wochen durchgeführt und die Bluttests waren soweit in Ordnung. Das einzige Auffällige waren meine Hämoglobin-Werte, die extrem hoch waren.

Das verwundert mich nicht, denn ich leide unterdessen an Kälteurtikaria (Ausschlag am ganzen Körper durch Berührung mit kalter Luft, Wasser, Schweiß), meine Augen jucken oft, ich niese oft und meine Nase ist seit wohl 3 Jahren nicht mehr frei.

Gerne gebe ich euch auf Fragen noch mehr Informationen zu meiner Situation, aber meine Frage ist im Allgemeinen: Helfen Asthmasprays gegen Asthma cardiale?

Danke schonmal im Voraus!

• 9 Antworten

Seit Jahren nicht untersuchtes Asthma und eine Kopfkinodiagnose, dass am Herzen was sein könnte.... :=o???

Wenn du schon dauernd Asthmaspray nimmst, wer verschreibt das denn ins Blaue hinein ?????????, wirst du doch selbst feststellen, entweder das hilft oder eben nicht....

Und wer hat die Kälteurtikaria diagnostiziert? Dr. Googel?

Ich glaub, Du musst erstmal richtig untersucht werden!

Denke ansonsten nicht, dass das hilft in dem Fall. Aber um eine Herzschwäche zu erkennen wäre vielleicht ein Belastungs-EKG ganz sinnvoll. Aber Du schreibst von Sport, wenn Du da normal belastbar bist, wird da wohl auch alles ok sein.

Zitat