Keine Ausdauer

    Ich brauche mal einen Rat, ich bin 26 Jahre und habe was Sport anbelangt keine Ausdauer. Das heißt, wenn ich zum Joggen, Radfahren ect. gehe, halte ich das vielleicht höchstens 5 min. aus und fange dann zu schnaufen an wie eine "80 jährige" (nichts gegen 80 jährige). Ich bekomme kaum Luft und mir wird manchmal auch schwindelig, und mir tut dann alles weh. Verschiedene Untersuchungen ergaben einfach nichts, was hat das zu bedeuten. Ich würde eigentlich gern Sport machen habe aber jedesmal Angst vielleicht umzukippen oder so.


    Wer hat evtuell auch so ein Problem oder schon mal davon gehört. Brauche dringend Rat. Ich danke Euch im voraus.

  • 3 Antworten

    Null Ausdauer

    Hallo Rennmaus,


    ich kenne das, allerdings geht es mir auch so, wenn ich Treppen steige, im ersten Stock japse ich nach Luft, als ob ich Gott weiss wie lange gerannt wäre. Nun hat ein Arzt festgestellt, dass eine Herzklappe nicht richtig schliesst und somit der Grund sei, dass ich so japse trotz keiner grossen Leistung. Mal sehen was als nächstes kommt!


    Solltest du abklärn lassen ob dies auch bei dir der Grund ist.


    Es grüßt :-o

    Re: ich auch

    ja, hallo ihr,


    genau das kenne ich auch. Im Moment bin ich mal wieder soweit, dass ich in den 10 Minuten zum Bahnhof radeln meistens total geschaft bin und schwitze. Ich schaffe es einfach nicht, sowas wie Kondition aufzubauen, selbst Sondersport in der Grundschule hatte schon nichts geholfen.


    Wenn das Wetter schoen ist, gehe ich im Sommer gerne skaten. Wenn ich das regelmaessig mache, wird es auch etwas besser und ich kann meine rund 8km lange Runde ohne Pause durchhalten, aber wenn ich zum Beispiel wegen einer Erkaeltung oder Verletzung pausieren muss, bin ich wieder ganz am Anfang und muss alle paar Meter verschnaufen und wochenland wieder mein kleines bisschen Kondition aufbauen. Super.


    Vor allem in bergigen Gebieten aufwaerzt gehen kann ich ueberhaupt nicht, bin nach nur 5 Metern schon ausser Atem, bekomme nicht soviel Luft, wie ich noetig habe (aber Lungenfunktionstest zeigt keine Anomalie) und meine Beine werden superschwer. Was koennte das nur sein?

  • Anzeige