Lang anhaltender Husten mit Auswurf

Tag,

ich habe vor einem Jahr aufgehört zu rauchen. Ich habe seitdem einen Husten mit weißem, glasigem Auswurf. Mein Doc sagte, dass das nach dem aufhören normal sei. Nun geht das aber schon ein Jahr... Was kann das sein? Einen Termin beim Lungenarzt habe ich erst in ein paar Wochen, mache mir aber große sorgen es könnte COPD oder Krebs sein. Ich habe ca 13 Jahre lang geraucht, ca 1 Schachtel am Tag und dann von heute auf morgen aufgehört.

Danke für alle antworten!

• 6 Antworten

Dazu sei noch gesagt: Mir fällt der husten selbst nicht auf, werde aber drauf angesprochen, er stört mich also nicht wirklich. Habe ab und zu atemnot, vermute da aber eher psychische sachen dahinter (atemnot ist anfallsartig und meist mit panik verbunden).

Hi,

Ich habe auch gehört, dass nach dem Aufhören lange gehustet wird. Und eine Schachtel am Tag ist auch nicht wenig, da dürfte genug Stoffe in der Lunge sitzen, die nun abtransportiert werden.

Was hast du schon versucht, um den Prozess zu unterstüzen? Inhalieren, viel trinken, Kräutertees...

Husten kann aber auch andere Ursachen haben - Herz z.B. Bist du nervös wegen nicht mehr rauchen?

Ich würde da einfach mal abwarten, was der Doc sagt

Danke für die Antworten.

Zitat

Ich habe auch gehört, dass nach dem Aufhören lange gehustet wird. Und eine Schachtel am Tag ist auch nicht wenig, da dürfte genug Stoffe in der Lunge sitzen, die nun abtransportiert werden.

Glaube ich langsam auch. Habe mir das mal erklären lassen, die Bronchen werden beim Rauchen wohl auch umgebaut, damit sie das besser abkönnen, die bauen sich aber wohl wieder zurück.

Zitat

Was hast du schon versucht, um den Prozess zu unterstüzen? Inhalieren, viel trinken, Kräutertees...

Ich trinke viel. Es tut ja nicht weh oder so, es nervt einfach.

Zitat

Husten kann aber auch andere Ursachen haben - Herz z.B. Bist du nervös wegen nicht mehr rauchen?

Herz ist Kardiologisch untersucht und alles tutti. Nein, bin nicht nervös, habe das schon fast ein Jahr hinter mir, habe überhaupt kein Bedürfnis mehr zu rauchen.

Zitat

Ich hab vor genau fünf Jahren aufgehört. Hab immer noch manchmal dieses abhusten. Das ist eigentlich, nachdem man lange geraucht hat, normal.

Nagut, dann heißt es wohl abwarten :).

Danke für eure Antworten!