Perniziöse Anämie erblich oder erworben (z.B. durch Diabetes)?
Hi,
ich habe den Verdacht, dass ich an der erblichen Form der Perizösen Anemie leide.
Mein Verdacht begründet sich darauf, dass ich verschiedenste, immer wieder beschriebene Symptome habe. Des weiteren habe ich ohne Alkoholmißbrauch einen erhöhten Bilirubin Wert.
Dieser Wert ist bei meinem Vater ebenfalls schon seit Jahrzehnten erhöht.
Bei mir wird gerade mein Verdacht ärztlich abgeklärt.
Im Vorfeld habe ich bereits etwas gegoogelt und nun zu meiner Frage.
Auf einer Seite (die ich leider nicht wiederfinde) wurde beschrieben, dass ein Unterschied zwischen der erblichen Form der Perizösen Anemie und der während des Lebens (also z. B. durch Diabeties oder Alkoholmißbrauch) erworbenen Form unter anderem dieser ist, dass an der erworbenen Form man unbehandelt innerhalb von einigen Jahren verstirbt. An der erblichen Form jedoch nur sehr selten weil der Sauerstofftransport innerhalb des Körpers, anders als bei der erworbenen Form, weiterhin gewährleistet ist.
Leider finde ich dazu im Internet nichts mehr.
Kann mir jemand dies bestätigen bzw. (noch besser) einen Link zu diesem Thema senden?
Schonmal danke im Vorraus
Kleiner Zusatz: Ich befinde mich am Anfang der ärztlichen Diagnostik. Hausarzt und Neurologe sind eingeschaltet, sind aber nicht Sattelfest. Überweisung zum Hämatologie ist erfolgt.