Regelmäßgies Herzrasen - Arzt ratlos

Hallo *:),

erstmal zu mir: Ich bin männlich, 26 Jahre, habe normales Gewicht, nehme keine Drogen und lebe bis auf 5-6 Zigaretten am Tag eigentlich recht gesund.

Ich leide seit ca. Juni 2020 (zumindest ist es mir hier das erste mal aufgefallen) regelmäßig an Herzrasen mit Herzklopfen. Laut meiner Apple Watch lag der Puls im Juni während des Schlafes bei 130-140, bin direkt zum Arzt aber dieser konnte ausser des schnellen Herzschlages nur einen erhöhten Blutdruck feststellen.

Einige Wochen und "Anfälle" später bin ich zum Hausarzt und Kardiologen gefahren(2 x normales EKG und 1 x 24 Std. EKG). Beide meinten nach einem Ultraschall mein Herz sieht gesund aus und der Sinusrythmus ist auch in Ordnung.

Diese Anfälle halten immer mehrere Stunden an. Oft ist es mir nach dem Essen aufgefallen aber auch während Fastentagen. Meistens tritt es auch während des Alkoholkonsums und dem Tag danach auf (Trinke aber selten). Nach einer Zigarette hatte ich es auch schon das ein oder andere mal.

Hier noch ein paar evtl. nützliche Infos:

- Ruhepuls normal 50-60, während eines Anfalls bei 100-120, beim z. B. langsamen gehen 140+

- Apple Watch hat einige Male bei der EKG-Funktion ein "uneindeutiges Ergebnis" ausgespuckt

- Oft auch Herzstolpern beim Atmen (Arzt sagt das ist in meinem Alter normal)

Da die Ärzte ratlos scheinen hoffe ich hier einen nützlichen Rat oder Hinweis zu bekommen, bin über jede Kleinigkeit dankbar.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.:)^

• 23 Antworten
    Nico267 schrieb:

5-6 Zigaretten am Tag

Nico267 schrieb:

ch leide seit ca. Juni 2020 (zumindest ist es mir hier das erste mal aufgefallen) regelmäßig an Herzrasen mit Herzklopfen.

Dann solltest du mal die Glimmstengel weglassen.

Du weisst das Rauchen das Herz schädigt, die Gefäße des Herzen werden zerstört.

Folge ist das es nicht mehr gut durchblutet wird und Störungen/Herzinfarkte sind die Folge.