- 321 Antworten
-
Puderperle
Blutdruckmedikamente sind aber schädlich und ich verstehen ihn da völlig.
Kennt jemand noch Alternativen?
-
MoniM
Inwiefern sind Blutdruckmedikamente schädlich und woher stammt diese Information?
Und auf welche Blutdruckmedikamente bezieht ihr euch dabei?
-
bomobo
Die Nebenwirkungen (falls überhaupt welche auftreten sollten, die meisten Menschen haben keine) sind jedenfalls nicht so schlimm wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.
-
othelloZitat
Blutdruckmedikamente sind aber schädlich
"kopfschüttel" – bei nem richtig knackigem Hypertonus wird er das nicht umgehen könne, die meisten Medis werden übrigens recht gut vertragen........
-
MoniMZitat
sind jedenfalls nicht so schlimm wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Und das ist ja nur das finale Outcome-davor steht dann erst mal Lungenödem und eingeschränkte Nierenfunktion.
-
othello
@ bomobo
mache werden erst schlau, wenn sie mit ner Halbseitenlähmung nach Schlaganfall im Rolli sitzen......
-
Puderperle
Ich finde es traurig mich hier rechtfertigen zu müssen. Er möchte es nicht, und ich kann es auch ein Stück weit verstehen. Wenn er das für sich selbst so ablehnt, bekommt er doch ohnehin alle Nebenwirkungen die man nur kriegen kann ect. Ich glaube, dass man den Blutdruck auch ohne Medikamente in den Griff bekommen kann. Deshalb frage ich hier, ob noch jemand Möglichkeiten kennt, außer die oben genannten Tees ...
-
PuderperleZitat
mache werden erst schlau, wenn sie mit ner Halbseitenlähmung nach Schlaganfall im Rolli sitzen......
Solche Sprüche kannst du dir bitte danke sparen. Wenn du sonst nichts anständiges beitragen kannst, dann lass es bitte. Meinst du ich weiß nicht, dass hoher Blutdruck gefährlich ist?
-
bomobo
Du musst dich nicht rechtfertigen, aber solange er nicht extrem übergewichtig ist oder riesige Mengen an Drogen verschlingt, wird er an dem Blutdruck ohne Medikamente nichts ändern können.
-
MoniM
Nicht medikamentöse Möglichkeiten um den Bludruck zu senken (mit nachgewiesener Wirkung):
- Einschränkung der Kochsalzzufuhr
- regelmäßiger (aber maßvoller) Ausdauersport (zB Schwimmen)
- bei Übergewicht: Gewichtsabnahme
Das sind die einzigen Maßnahmen, die auch ohne Medikamente was bringen.
Und zu allen "Alternativen" wie Tees usw-da muss euch natürlich klar sein, dass auch dies chemisch wirksame Substanzen sind, die auch Nebenwirkungen haben können. Gleichzeitig ist die Wirkung bei solchen Mitteln aber nicht so gut steuerbar wie bei standardisierten Medikamenten.
Und ich würde dennoch gerne wissen, von wem eure Informationen stammen-denn Blutdruckmedikamente sind mit das verträglichste (mit dem besten Nutzen-Risiko-Verhältnis) am deutschen Arzneimarkt.
-
midnightlady41
wie ist denn der 2. wert beim messen?
-
othello
@ puderperle
du sollst dich nicht rechtfertigen! wir wollen helfen.
neben den allgem. lifestyle-Empfehlungen (Normalgewicht,Rauchverzicht,Bewegung/Sport,gesunde Ernährung) gibts halt nur Medikamente, die wirklich gut vertragen werden.
Vegesst die Beipackzettel erst einmal, die Pharmafirmen wollen sich juristisch absichern und weisen deshalb auf jede erdenkliche NW hin!
-
Puderperle
Also richtig übergewichtig ist er nicht. Er ist sehr breit gebaut, stämmig und hat aber auch viele Muskeln. Abnehmen könnte er HÖCHSTENS 5 – 8 Kg. Meinst du, dass das trotzdem was bringt? Drogen nimmer er keine und er raucht auch nur noch extrem selten.
-
midnightlady41
wenn der arzt blutdruckmedis verschreibt muss man die auch nehmen, der arzt wägt schon ab was das beste ist.
bei so hohem blutdruck muss man mit dem sport aufpassen.
-
MoniM
Jedes Kilo bringt etwas!
Dennoch ist es bei seinem extremen, genetisch bedingten Bluthochdruck nahezu nicht möglich, dies nur durch nicht-medikamentöse zu lösen. Und exrem hoher Blutdruck ist einfach sehr, sehr gefährlich für den Organismus.
Wir wollen euch ja wirklich nur helfen, deswegen wäre es ja auch interessant zu wissen, welche Nebenwirkungen euch so Angst machen.