Spüre Herzschlag, leichter Schwindel nach Essen (Mahlzeit)
Hallo,
ich habe mich hier schon durchgeforstet und nach langer Überlegung mich dazu entschlossen, mein Problem hier zu posten. Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch nix genaueres. Evtl. kann mir der eine oder andere helfen. Bin 25, 1,80 groß und wiege ca. 90kg, Nichtraucher st. fast einem Jahr.
Angefangen hatte das ganze mit Herzrasen vor ca. 1 Jahr. Ich war eine Zeitlang - ca. 3 Monate als Ableser für die Stadtwerke in München zuständig und hatte hier noch nie Probleme. Zuhause angekommen wollte ich meine Woche Urlaub genießen. Das tat ich vor demm Rechner. Dabei spielte ich jeden Tag bis zur Vergasung ein Online-Rollenspiel (World of Warcraft). Hier geht man gemeinsam in der Gruppe böse große Monster hauen.
Wie auch immer, hier trat es das erste mal auf, ich hatte damals noch geraucht und einige Becks Level 7 getrunken. das erste mal übles Herzrasen, ich dachte ich muss sterben. Ich ging zur Nachbarin. Nach über einer Stunde beruhigte sich dann mein Herz. Das wiederholte sich in der Woche erneut. Der Notarzt kam, konnte aber nix feststellen.
Eine Woche später arbeitet ich woanders im Innendienst. Während des Mittagessens wurde mir schwummrig, ich ließ das Mittagessen stehen und ging so schnell ich konnte an die Frischluft. Dort erhöhte sich mein Herzschlag extrem und ich dachte jetzt ist es soweit. Erneut wurde der Notarzt gerufen. Mein Zustand verbesseret sich mit der Zeit (2h liegen im Krankenhausbett). Lt. den Blutuntersuchungen, wurde nichts festgestellt, alles im grünen Bereich. Die Ärztin meinte noch ich habe gar nix. Daraufhin wurde ich entlassen und ging einige Kilometer zurück zur Firma, ohne Probleme.
Nachdem das Herzrasen ein paar mal auftrat ging ich zum Kardiologen, der untersuchte auch mein Blut und mein Herz mit Ultraschall. Zudem wurde ein 24h EKG durchgeführt. Er meinte soweit alles i.O. Ein leicht erhöhten Blutdruck hätte ich. Hierfür und zur Beruhigung des Herzens wurden mir Tabletten "Verapamil N80" gering dosiert verschrieben (halbe Tablette früh und halbe am abend).
Seither hatte ich kaum mehr Herzrasen. Ich war auch zwischenzeitlich im Fitnessstudio trainieren - auch nicht immer unproblematisch. Ich spürte hier seltener leichte Herzaussetzer. Ab und zu wurde mir hier schwummrig.
Wie auch immer das Hauptaugenmerk liegt beim Essen. Wenn ich was Esse ist mir kurz darauf leicht wackelig unter den Füßen, ich kann mich recht schlecht konzentrieren und ich spüre meinen Herzschlag - das geht so 1 Stunde). Dabei verkrampfe ich.. die Muskeln spannen sich ab Schulter zur Brust bis zum Rücken zusammen. Ich hab gemerkt es kommt auch darauf an was und wieviel ich esse. Manchmal verkrampfe ich auch vor dem Online-Rollenspiel bei längeren Schlachten (bis 10min) und ich spüre enorm den Herzschlag. Auch den Ausgleichherzschlag. AmWochenende wenn gefeiert wurde und hier auch viel Alkohol (meist nur Bier) im Spiel war, gehts mir nicht einfach nur dreckig, sondern es verkrampft sich wieder alles am Tag darauf und ich habe ein absolutes Unwohlsein mit Existenzangst. Der Herzschlag ist zudem erhöht.
Evtl. kommt es vom Rücken her. Denn hier habe ich ein ziehen, dass sich unter den linken Achsel zur linken Brust zieht. Das ist nicht immer da. Wenn ich liege oder die Schultern nach hinten zusammen drücke spüre ich derart. Zudem knackt es beim Schmerzpunkt im Rücken (etwas unterhalb von der linken Schulter am Rücken). Übrigens hatte ich in der Woche wo das 1. mal
Herzrasen auftrat auf einer engen Couch geschlafen.
Jedoch würde ich auch vermutem, dass evtl irgendwas mit dem Magen usw. nicht stimmt. Denn meistens hatte ich Herzrasen bzw. spüre noch das Herz, wenn ich was esse. Und hier nicht überall. Salat z.B. vertrag ich gut. Verstärkt wird der Effekt, wenn es richtig warm draußen ist a 30°C.
Mmh, ist recht viel geworden. Würde mich freuen, wen der eine oder andere sich die zeit nimmt und sich den dicken post vornimmt und etwas hierzu schreibt. Evtl. hat der eine oder andere ähnliches durch oder kann mir direkt weiterhelfen.