Spürt man VES besser als SVES?

    Hallo. Ich habe mal gelesen dass man VES besser spüren kann als SVES. Bei VES soll man ein Stolpern spüren, oft bis in den Hals und bei SVES soll man überhaupt keine Symptome haben. Ist diese Aussage richtig oder wurde da zusehr verallgemeinert? Wenn es so einfach wäre könnte man doch direkt wissen ob eine VES oder SVES vorliegt?

  • 6 Antworten

    ich bin aber verwundert weil bei mir großteils SVES festgestellt wurden. und trotzdem spüre ich fast jede extrasystole die ich habe. im internet laß ich die tage auch von vielen andern die ihre SVES wahrnehmen...

    Das entspricht nicht den Tatsachen.


    Sowohl VES als SVES sind spürbar und äußern sich subjektiv nahezu identisch.


    Ob VES oder SVES vorliegen bzw. welche Art vermehrt läßt sich nur durch ein Langzeit EKG ermitteln.

    Das ist in der Tat so, deswegen ist es immer besser solche Dinge mit seinem Arzt zu besprechen.


    Jeder Mensch kann ins Internet noch so falsche Dinge veröffentlichen und verbreiten. Deswegen ist Dr. Google ein schlechter Ratgeber in gesundheitlichen Dingen.


    Das gilt sicher nicht für alles aber für das meiste.