Thrombosespritzen und nur noch blau

    Ich hatte am 28.4.15 eine OP am li. Fuß und muss für insgesamt 6 Wochen täglich Clexane 40 spritzen.


    Leider bekomme ich von jeder Spritze einen riesigen blauen Fleck. Langsam gehen mir die Stellen aus, bin schon vom Bauch auf den re. Oberschenkel ausgewichen, aber der ist jetzt auch schon blau.


    Ich meine mal gehört zu haben, dass man am operierten Bein nicht spritzen soll ":/ . Ist das so und warum?

  • 34 Antworten

    Ich lag mal mit 3 anderen Patienten zusammen auf einer Station, wir hatten alle ein operiertes Bein und lagen über mehrere Wochen, am Bett "festgetackert" im Bett. Alle bekamen täglich ihre Thrombosespritzen, nur ich nicht.


    Seitdem frage ich mich, woran festgemacht wird, ob man so eine Spritze bekommen muß? Vielleicht kann man deine auch weglassen? ":/

    Im Entlassbrief steht, dass die Thromboseprophylaxe bis zur vollen Mobilisierung (keine Krücken und Walker) fortgesetzt werden soll :-/ . Ich habe jetzt noch gut 2 Wochen, das werde ich auch noch schaffen.


    Mir geht es hauptsächlich darum auf welche Stellen ich noch ausweichen könnte ??? .

    Gute Frage...


    Ich hab jetzt nach einer Bauch-OP fast 2 Wochen lang 2 mal tägl. Clexane bekommen. Meine Oberschenkel sehen aus wie eine Landkarte. Aber am Bauch durften sie ja nicht spritzen wegen der OP. Das hätte ich aufgrund der Schmerzen auch nicht toleriert.

    Zitat

    Aber am Bauch durften sie ja nicht spritzen wegen der OP. Das hätte ich aufgrund der Schmerzen auch nicht toleriert.

    Meine OP war am Fuß und das ist ja schon ein ganzes Stück vom Oberschenkel entfernt ;-) . Wieso also nicht in den Oberschenkel spritzen?

    Arnika wirkt entzündungshemmend und abschwellend (auf pflanzlicher Basis) und Heparin ist eine klassische Therapie bei blauen Flecken - das nimmt eine Freundin, die vom Insulinspritzn ab un zu blaue Flecke bekommt.

    Vor allem nicht auf der Stelle hinterher reiben, sondern maximal drauf drücken, sonst verteilt man alles.


    Ansosnsten sind die Hämatome harmlos und können passieren. Herparin Salbe kann da helfen