Was bedeutet beim EKG "Sinusrhythmus, Linkstyp"

    Hallo zusammen,


    ich habe heute von meinem Hausarzt eine Ruhe EKG gemacht bekommen, dabei steht auf dem Befund "Sinusrhythmus, 78/m, Linkstyp, sonst normales EKG".


    Kann mir jemand sagen was diese Angaben Linksytp und 78/M bedeuten?


    LG


    vom Homobear

  • 1 Antwort

    78 Herzschläge pro Minute


    Linkstp ist grundsätzlich erst mal normal (die "elektrische Herzachse" verläuft in einem Winkel zwischen 0 - und 30° zur horizontalen. Ist jetzt nicht so ganz verständlich, aber zur Erklärung müsste man jetzt ziemlich weit ausholen). Ungewöhnlich wäre ein Linkstyp nur


    - bei jungen, sehr schlanken Menschen oder


    - wenn bei vorangegangenen Messungen ein anderer Lagetyp bestand.


    Insgesamt hast Du also schlicht und einfach ein normales EKG.


    hth


    Michael