Würdet ihr euer Kind auf eine tickende Zeitbombe untersuchen lassen?

Hallo an alle

Ich habe erfahren, dass dem Vater meines Sohnes ein Aneurysma im Kopf geplatzt ist.

Die Art von Aneurysmen ist wohl vererbbar.

Nun bin ich am überlegen ob ich mein Kind darauf testen lassen muss.

Im schlimmsten Fall ist es dann nicht operabel.

Ich werd mir noch nen Termin beim Kinderarzt holen und diesbezüglich nachfragen.

Hat jemand Erfahrung damit?

• 46 Antworten

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde es wohl tun.

Weil ich dann Gewissheit hätte und nicht ständig Angst haben müsste, ob denn nun oder ob nicht und weil, wenn es denn so wäre, immerhin noch die Chance bestehen könnte, dass man es operieren kann.

Ja, der schlimmste Fall wäre wohl, wenn du erfahren würdest, dass er es geerbt hat und man nicht handeln kann, weil du dann auch ständig Angst hättest, aber ich glaube, da musst du für Dich überlegen, ob du mit der Gewissheit oder der Angst besser leben kannst?

:)*

Danke für deine Antwort.

Ja, ich tendiere auch stark dazu das untersuchen zu lassen.

Bin mir nur nicht sicher ob ich jetzt zu übertrieben panisch reagiere.

Weiß auch gar nicht wie das bei Kindern abläuft.

Hirn Aneurysmen können erblich bedingt sein.

Mein Sohn ist 13.

Für mich wäre der Kinderarzt der erste Ansprechpartner, der mich dann dementsprechend an den richtigen Fachmann überweisen kann.

mnef schrieb:

Woher weiß man, dass es erblich ist? Hatte der Großvater z.B. auch eines?

Wie alt ist das Kind?

Unabhängig davon würde ich wenn dann zu einem Aneurysmenexperten gehen, nicht zum Kinderarzt.

Ja, können sie. Aber ob das des Kindsvaters so eins ist, weiß man nicht. Solange es nur einer in der Familie hat, kann es genauso gut spontan aufgetreten sein ohne jegliche erbliche Komponente. Deshalb die Frage.