Zu hoher Puls

    Also ich hab bis vor ein paar Tagen meinen Blutdurck gemäßen (der normal war), dabei ist mir mein viel zu hoher Puls im Ruhezustand aufgefallen. Meine "Normalwerte" beim Puls sind immer so zwischen 70 und 85, seit 5 Tagen bin ich immer über 99 (einmal 106, 110 bis 125), man muss aber bedenken dass ich vorher immer mind. eine viertel std. im Ruhezustand war. Noch dazu kommt dass ich wenn ich abends im bett liege meinen eigenen Puls schlagen höre und dass nicht gerade langsam.


    Ich bin 22 Jahre, weiblich und naja nicht besonders sportlich aber trotzdem eine normale Figur. Achja stress hatte ich auch nicht wirklich in den letzten paar tagen.


    Ist das eventuell ein Grund zur sorge?

  • 7 Antworten

    Hallo Sternchen,


    der Puls ist schon ein bisschen hoch. Ruhepuls über 80 ist eigentlich ungewöhnlich. Da Du schreibst, dass er teilweise noch höher liegt würde ich Dir raten es abklären zu lassen. Es kann am Stress liegen, innere Unruhe etc. die Psyche spielt immer wieder eine Rolle, also zunächst einmal keine Panik und einfach mal beim HA nachfragen.


    Schönes Wochenende :)*

    Mir wurde früher von meinem Kardiologen immer gesagt, dass ein Puls bis 120 Schläge/Minute noch von der Psyche gesteuert werden kann. Erst Werte darüber können eine pathologische Ursache haben, z.B. bei meinem letzten schweren Herzanfall, da hatte ich einen Puls von 298 Schläge/Minute!


    Deine Werte sind zwar leicht erhöht, aber nicht besorgniserregend!


    Versuche am Besten, Dich zu entspannen. Auch wenn das leicht gesagt ist, ist das die beste Möglichkeit bzw. Lösung.


    Liebe Grüße


    Heiko

    Lieber Heiko! Vielen Dank für deinen Zuspruch!


    In den letzten Tagen hatte ich öfters Werte von unter 80. Ich bin halt mittlerweile ein fetter Kerl von über 40 Jahren, da kann man auch nicht erwarten, einen Sportlerpuls zu haben.


    Ich habe mir mal wieder Abnehmen vorgenommen und vor allem nicht sofort am Rad zu drehen, wenn ein Wert mal über der Norm liegt, aber genau da denke ich dann immer an was Schlimmes :(v