Zwerchfellhochstand.

Habe gerade eine operative Zwerchfellraffung hinter mir.

Ich bin im August 2015 wegen akute Luftnot,in Griechenland ins Krankenhaus gekommen.

Diagnose: Lungenembolie.In Köln wurde dann in einer weiterführenden Behandlung ein linksseitigen

Zwerchfellhochstand diagnostiziert.Meine Luftnot entwickelte Panikgefuehl,50m gehen 5min.Pause,

10 Treppenstufen 5min.Pause.Dann bin ich hilfesuchend im Internet auf die Zwerchfellraffung gestoßen.

Ich wollte nun die teilweise negativen Aussagen bis hin zu dem Unwissen sowohl bei Ärzten wie

Mitleidende aus meiner Erfahrung schildern.

Die OP wurde in der Lungenklinik Köln-Merheim ausgeführt. Ob es eine große oder kleine OP war

kann ich nicht beurteilen.Eine Nacht intensiv Station und nach 7 Tagen entlassen.Keine Schmerzen

abgesehen der Berührungsschmerzen.Nach 2 Tagen schon eine deutliche Verbesserung meiner

Luftnot.Jetzt nach 4 Wochen ein Unterschied wie Tag und Nacht gegen vorher.Verglechsmessungen

stehen noch aus.Die Knopflochoperation wie geschrieben wird kann man vergessen.Die Narbe

Ist schon etwas größer. Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten ausräumen, W.Kohl.

• 1 Antwort

Habe ebenfalls eine Zwerchfell-Parese mit einseitigem Zwerchfell-Hochstand. Leide seit 13 Momaten an Atemnot beim Joggen nach 100 m und beim Treppensteigen. Ursache unbekannt. Habe am 09.01.17 Vorstellung in der Lungen-Klinik in Köln-Merheim. Es ist eine Zwerchfell-Raffung geplant.