Viele Ursachen ausgeschlossen - Borreliose denkbar?
Hallo :)
Ich leide seit mehreren Wochen unter verschiedenen Symptomen, nachem ich vermutlich von einer Zecke gestochen wurde. Bislang konnte noch keine richtig Ursache gefunden werden.
Die Symtpome haben sich mit den Wochen verändert, daher fällt eine Einschätzung doppelt schwer.
Angefangen hat es mit einem eventuellen Zeckenstich ( die Zecke selbst hab ich nicht bemerkt, allerdings war ich kurz vorher mit kurzen Hosen in hohem Gras unterwegs )
Das war im Juli / August, körperliche Probleme habe ich jetzt seit Mitte September ca.
( abgsehen von einem Stich am Bein, um den sich wahrscheinlich eine Wanderröte gebildet hat - roter Kreis drumherum, nur ca so groß wie eine 2Euro-Münze & das innere des "Stichs" war weiß bzw fast schon normal hautfarben )
Der kam ca 1-2 Wochen nach meinem Ausflug im Gras.
Da das nach ein paar Tagen weg war, bin ich nicht zum Arzt gegangen... was ich heute bereue und definitiv ernster nehmen werde.
Seit September plagen mich jetzt unterschiedliche Probleme.
- angefangen mit dem Gefühl, den eigenen Herzschlag im Hals zu spüren, dabei gleichzeitig Brennen auf der Haut ( Arme, Kopf bzw Gesicht )
Da dies zum ersten Mal im Halbschlaf passiert ist, kam wohl durch das Aufschrecken etwas Panik dazu, wodurch ich dann auch Atemnot empfand.
Im Krankenhaus wurden ein EKG und ein Ultraschall vom Bauchrraum gemacht. ( inkl. den Standardsachen Blutdruck, Urintest und Blutbild )
Da alles ok war, hieß es: V.a. Sodbrennen
Das ist dann noch mehrere Male so passiert, auch zusammen mit Frieren und innerlichem Zittern.
- Wenig später gesellten sich Nacken & Schulterverspannungen dazu. Mittlerweile wieder schmerzlos, aber häufig knacken & ein unangenehmes leichtes Spannungsgefühl
Mit der Zeit kam ein Druckgefühl in der linken Schläfe dazu, später auch in der rechten.
Selten schießt auch mal kurz ein ekelhafter Schmerz durch andere Bereiche vom Kopf ( am Hinterkopf, oben auf dem Kopf, im Bereich zwischen den Augen und im Kieferbereich -> Kieferhöhlen & so ca im Bereich des Gaumens )
- an einem Tag hatte ich starke Schmerzen hinter den Augen. Die waren am nächsten Tag allerdings wieder weg.
Vermeintliche Ursachen dafür wurden schon gefunden, jedoch passt das nicht mit meinen aktuellen Symptomen zusammen.
- Schwindel, vor allem beim Treppengehen ( begleitet vom Gefühl schwerer Beine, auch beim normalen spazieren - die schweren Beine kommen bevorzugt im Verlauf des Tages, selten morgens )
- teilweise Druck auf den Ohren, den ich durch Schlucken nicht ausgleichen kann
- Kieferknacken, durch Schlucken ausgelöst
- nach längerem sitzen oder im liegen ein unwohles Gefühl im Bauch, dass sich zu einem schwer definierbaren Druckgefühl im Bauch- Brustkorb- und Kopfbereich entwickelt & von einem Tinnitus begleitet wird, der aprupt vor diesem bedrohlich wirkenden Druckgefühl verschwindet & stattdessen zu dem Gefühl wird, nur noch sehr dumpf / leiser hören zu können.
Das ganze bessert sich nach einigen Minuten, wenn ich aufgestanden oder etwas gelaufen bin.
Dieses Symptom belastet mich am meisten, da es plötzlich & scheinbar ohne bestimmte Auslöser auftritt & mir aufgrund des bedrohlichen Gefühls auch Ängste bereitet.
Leider kann kein Arzt etwas mit dieser Beschreibung anfangen... ich finde es unheimlich schwierig, dieses Gefühl zu beschreiben.
Das ganze voreilig als Panikattacke abstempeln möchte ich aber nicht. ( auch wenn ich mich damit auseinander setze, dass es sowas sein könnte )
Vorerkrankungen habe ich keine. Allerdings rauche ich, bin leicht übergewichtig, trinke mehr oder weniger chronisch zu wenig & würde meinen Alltag als relativ bewegungsarm bezeichnen.
Blutbild, EKG, Ultraschall hab ich schon hinter mir. Ebenso ein CT von den Nasenneben- und Stirnhöhlen.
Schilddrüse und Diabetes scheinen ausgeschlossen ( bei den ersten Bluttests waren beide Werte erhöht, beim nächsten aber wieder normal )
Könnte Borreliose zu meinen Beschwerden passen? Speziell wegen dem Stich mit dem roten Kreis drumherum und dem scheinbar unerklärlichen Brennen auf der Haut ist mir Borelliose in den Sinn gekommen.
Bis auf die letzte beschriebene Situation hat sich für alles ein möglicher Auslöser gefunden oder sind die Symptome wieder weg... aber gerade das am meisten belastende kann bisher nicht erklärt werden...
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das gleiche Problem hat oder hatte & anhand meiner Beschreibung versteht, wie sich das anfühlt und ob das mit Borreliose zusammen hängen kann.
Auf Empfehlung meines HA stehen jetzt noch Neurologe, Ortophäde & Kieferortophäde an.