Zitat

aber das ist die allgemeine Tendenz des linken Spektrums.

Ich würde eher sagen: Leute, die sich als links bezeichnen. Oft genug sind sie es in ihrem Denken und Handeln gar nicht.

Am Ende halte ich es für ziemlich belanglos, wie sich jemand bezeichnet- ob er sich als links oder rechts sieht- für mich ist entscheidend, ob ein Mensch sich an einem konkreten Problem rational sinnvoll (auch bezüglich der Folgewirkungen) verhält oder nicht. Während meiner politischen Tätigkeit war es egal von welcher sogenannten politischen Richtung ein Vorschlag kam. Es war mir nur wichtig, ob der Vorschlag mir im konkreten Fall sinnvoll und richtig oder blödsinnig erschien. Oft genug musste ich feststellen, dass es aus allen politischen "Lagern" sinnvolle oder blödsinnige Vorschläge gab. Ich musste aber auch erleben, dass manche klugen Vorschläge nur deshalb abgelehnt wurden, weil sie aus dem "falschen" Lager kamen. Ich hielt dieses Lagerdenken mitunter für ziemlich irrsinnig und blockierend.

Zitat

Eine Befreiung kann nur über einen Austritt aus diesem System bedeuten bzw. eine Änderung des Systems. Der Aufbau etwas Eigenes, etwas Eigenständiges- unabhängg von irgendwelchen fremden Geldgebern oder Gönnern.

Sagst du das auch denen aus dem Osten,die immer noch der DDR nachweinen? Deine Antipathie Religionen gegenüber stammt doch auch noch aus der Indroktination der DDR. Wär schön, wenn du dich davon befreien könntest und nicht zu versuchen, anderen das überzustülpen.

Zitat

Ich kann auch jeder selbstbewusst auftretenden Hidschabträgerin nur empfehlen, noch einmal gründlich darüber nachzudenken, warum sie den Hidschab trägt und was eigentliche geistige Hintergrund ist.

Das tut sie. Dazu braucht sie nicht deinen Rat.

Zitat

Ich hielt dieses Lagerdenken mitunter für ziemlich irrsinnig und blockierend.

Ist es. Ein grund dafür das ich die vage Idee einer Wahl von Inhalten statt Parteien so verlockend finde.

Was die Verschleierung angeht: Bin ich freier, wenn ich einen Minirock anziehe, nur um diesen Leuten keine Vorlage zu bieten oder bin ich am Ende dann genauso sehr unter ihrer Fuchtel, weil sie durch ihre Überzeugungen meine Kleidung bestimmen, wenn auch in Abgrenzung?

Zitat

Wenn manche keine andere Chance haben, als dem Druck nachzugeben sollte man sie deswegen nicht noch zusätzlich verurteilen

souha hier im faden zumindest tun es eigentlich keine user

das Problem ist ja daß einem die Frauen leid tun wenn man vermutet daß sie es unter druck machen

so wie im sommer sah viele die total leideten denen es zu heiß war

auch ein tag in der ubahn in diesem sommer da saß eine Familie sahen wie frisch angekkommenaus

ca. beide um die 35 j. oder so Eltern und sohn oder söhne

die Männer sommerlich angezogen waren bestimt 30 grad an dem tag

die frau total verhüllt also langejeans top alles mit ärmeln und dazu noch etwas an Oberteilen keine ahnungwas die alles anhatte dazu noch ein Kopftuch und

mir war in KURZEN hosen und top noch total heiß {:(

ich hatte richtig etwas wut als ich das sah die frau schaute mich traurig und als wolle sie sagen mir total heiß ich sterbe

wärend die Männer in ihrer famlie alle luftig angezogen waren

das ist ungerecht

und die frau tat mir sehr leid :)_

Zitat

Aedgiva

25.12.17 11:07

@ Souha

Du hast Recht, gerade heutzutage gibt es viele junge, selbstbewusste Musliminnen, (mit guter Ausbildung), die einen hidschab oder ähnliches tragen

ich kenne mich mit diesem Kopftuch Thema NICHT aus

kenne da kaum leute damit

aber ich schrieb schon neulich

das meine türkische frau aus Hamburg seit 40 jahren kennt, sie ist eine art Freundin meiner mutter gewesen

sie trug nie ein Kopftuch

und vor 2 jahren kam sie wie immer in den laden meiner mutter um zu grüßen und sie trug aufeinmal ein Kopftuch

ihre schwiegertochter hätte mit ihr geschimpft und sie solange utner druck gesetzt daß sie jetzt ein Kopftuch trage.

:-/

die frau ist ca. 68 j. oder so alt jetzt

Zitat

Sagst du das auch denen aus dem Osten,die immer noch der DDR nachweinen? Deine Antipathie Religionen gegenüber stammt doch auch noch aus der Indroktination der DDR. Wär schön, wenn du dich davon befreien könntest und nicht zu versuchen, anderen das überzustülpen.

Die meisten weinen dem DDR System nicht nach. dennoch gabe es Entwicklungen, die auch ich als sinnvoll erachte. Es gab in beiden Teilen Deutschlands gute Entwicklungen. Dummerweise wurde darüber nie hinreichend nachgedacht.

Auch hier war oft das Denken: Im Westen lief es besser, also war alles besser. Eine recht undifferenzierte Herangehensweise.

Meine Antipatie Religionen gegenüber entstammt nicht eine DDR-Indoktrination. Die DDR-Politik trug ja selbst religiöse Züge. Meine Antipatie Religionen gegenüber erwuchs aus einfachen rationalen Überlegungen mit einem Bezug zu heutigem Wissen und zu unserem heutigen Lebensalltag.

Ich galt im übrigen auch schon zu DDR-Zeiten als Staatsfeind und meine beruflich Karriere wurde letztendlich massiv beschnitten. Das bedeutet aber noch lange nicht, im Detail jede Entwicklung, die es in der DDR gab, als falsch zu erachten. In der DDR gab es auch hinreichend viele Menschen, die klug handelten und auch für manche kluge Entwicklung sorgten. Mein Denken und Handeln ist nicht lagergeprägt. Die Ablösung der DDR als System war richtig. Ein undifferenziertes Übernehmen des westdeutschen Systems war aber dadurch nicht automatisch richtig.

interessant kannst du da Beispiele nennen? :)D

ESTA 1 sehe deinen beitrag genauso :)^ bei burka und den Nikabalso wo man nur die augen sieht, hab ich ein Problem allerdings mit weil ich da angst bekomme, genauso wie bei linken vermummten. Kopftuch und hijab usw. stört mich dagegen null, solange die Frauen und Mädchen es freiwillig tragen.

also bei Kopftuch und hischab und chimar hab ich null Probleme

kann sogar schick aussehen, solange sie es freiwillg tragen

allerdings bei 30 grad in der Bahnbus oder zug tun mir einige leid wegen der Hitze

sonst nichts

bei Tschador wächst mein mitleid aber nur im sommer

wenn kein sommer ist interessiert es mich nicht die bohne da hab ich auch kein mitleid da es ja keine Hitze gibt

bei nikab und burka hab ich etwas angst

und die Frauen tun mir total leid da ich denke daß sie es nicht freiwillig tragen

und dazu noch im sommer tun sie mir doppelt leid

Zitat

Ein undifferenziertes Übernehmen des westdeutschen Systems war aber dadurch nicht automatisch richtig.

Das sehen wohl auch nicht alle so. Aber von anderen verlangst du gleichzeitig, dass sie ihre Identität komplett verleugnen und sehr wohl alles übernehmen.

sensibelmann99

Zitat

Ich würde eher sagen: Leute, die sich als links bezeichnen. Oft genug sind sie es in ihrem Denken und Handeln gar nicht.

Am Ende halte ich es für ziemlich belanglos, wie sich jemand bezeichnet- ob er sich als links oder rechts sieht- für mich ist entscheidend, ob ein Mensch sich an einem konkreten Problem rational sinnvoll (auch bezüglich der Folgewirkungen) verhält oder nicht. Während meiner politischen Tätigkeit war es egal von welcher sogenannten politischen Richtung ein Vorschlag kam. Es war mir nur wichtig, ob der Vorschlag mir im konkreten Fall sinnvoll und richtig oder blödsinnig erschien. Oft genug musste ich feststellen, dass es aus allen politischen "Lagern" sinnvolle oder blödsinnige Vorschläge gab. Ich musste aber auch erleben, dass manche klugen Vorschläge nur deshalb abgelehnt wurden, weil sie aus dem "falschen" Lager kamen. Ich hielt dieses Lagerdenken mitunter für ziemlich irrsinnig und blockierend.

:)^

Zitat

Sagst du das auch denen aus dem Osten,die immer noch der DDR nachweinen?

Ja, das tue ich immer dann, wenn ich merke, dass manche Erscheinung in der DDR zu isoliert betrachtet wird.

Zitat

Deine Antipathie Religionen gegenüber stammt doch auch noch aus der Indroktination der DDR. Wär schön, wenn du dich davon befreien könntest und nicht zu versuchen, anderen das überzustülpen.

Meine Antipatie Religionen gegenüber entstammt nicht der DDR Indoktrination. Ich war selbst nach der Wende eine zeitlang religiös (evangelische Kirche), um zu erkennen, dass es nicht richtig passt.

Meine Antipatie Religionen gegenüber stülpe ich nicht über, sondern begründe ich argumentativ (in anderen Fäden).

Ich behaupte, dass meine Bibelkenntnis die vieler "Christen" deutlich übersteigt.

Meine Kritik erwächst nicht aus mangelnder Kenntnis, sondern Bildung mit nachfolgender Logik und kausalem Denken.

Auch wenn meine Kenntnis zum Koran noch lange nicht vollständig ist, so kann ich feststellen, dass dort Vieles keinen oder nur noch rudimentären Bezug zu unserer heutigen Gesellschaft hat und auch in unsere heutige, wesentlich gleichberechtigtere und gebildetere Gesellschaft nicht mehr hineinpasst- ja sogar dieser zuwiderläuft und viele sinnvolle Menschheitsentwicklungen (um die viele Menschen Jahrhunderte gekämpft haben) wieder in die Vergangenheit zurückdrängt. Das will ich nicht.

Zitat

Das tut sie. Dazu braucht sie nicht deinen Rat.

Dann weißt du ja, wess Geistes Kind sie ist. Wenn du da mit einstimmen willst, nur zu- das hat dann aber rein gar nichts mit Links zu tun, sondern so ziemlich mit dem Gegenteil linker Ideen.

Und sie könnte schon mal anfangen, den Rat anderer Musliminnen zu folgen, dass es eben nichts besonders Ehrenwertes ist, mit Hidschab herumzulaufen und diesen anderen Menschen auch noch zu empfehlen oder unter Umständen Kindern aufzuschwatzen.

Und meinen Rat muss niemand annehmen- jemand kann auch mit den Folgen leben. Und ich hoffe, dass diese archaische Denk- und Lebensweise so schnell wie möglich aus unserem Land hier verschwindet- wie auch immer.

@ Danae87

Zitat

Ich gehe soweit mit, dass ich auch finde streng gläubige Muslime und Rechte sollten sich hinsichtlich ihrer Vorstellung von Familie und Rechte von Frauen und soweiter eigentlich blendend verstehen.

Sag mal bitte: - hörst du eigentlich deinen eigenen Knall noch?

Zitat

Dann weißt du ja, wess Geistes Kind sie ist. Wenn du da mit einstimmen willst, nur zu

Tu ich längst. Dazu bedarf es nicht deiner Erlaubnis.Wenn manche Hidschābis vorwurfsvoll fragen, warum man kein Kopftuch trägt, nervt mich das übrigens genauso. Du darfst dich da gerne miteinreihen.

Zitat

Und sie könnte schon mal anfangen, den Rat anderer Musliminnen zu folgen, dass es eben nichts besonders Ehrenwertes ist, mit Hidschab herumzulaufen und diesen anderen Menschen auch noch zu empfehlen oder unter Umständen Kindern aufzuschwatzen.

Das überlasse den Muslimas bitte selbst. Sie brauchen nicht dich als Sprachrohr. Sie sind genauso reflektierte Wesen wie jeder andere auch, sie brauchen keine Nachhilfe, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie sie ihren Glauben leben oder woran sie überhaupt glauben oder glauben wollen.

Zitat

Sie brauchen nicht dich als Sprachrohr.

Ich fühle mich nicht als Sprachrohr. Ich vertrete lediglich meine Meinung direkt und offen. Fast jeder Mensch kann Hilfe und Unterstützung gebrauchen, wenn es gegen Unsinn geht.

Zitat

Wenn manche Hidschābis vorwurfsvoll fragen, warum man kein Kopftuch trägt, nervt mich das übrigens genauso. Du darfst dich da gerne miteinreihen.

Dafür gibt es keinen Grund.

Zitat

allerdings bei 30 grad in der Bahnbus oder zug tun mir einige leid wegen der Hitze

Ich hab mal gefragt und bekam zu hören, es sei mit weniger heiß als ohne. Wollte ich ja nicht glauben, also habe ich es anprobiert und ich muss sagen: am besten ging es mir im schwarzen bodenlangen. Scheint für die Klimatisierung gar nicht so schlecht zu sein, die Farbe plus der Schnitt. Solange sie nicht tonnenweise Kleidung drunter tragen müssen, ist das wohl nicht dramatisch.

Interessant finde ich übrigens, dass die Interpretation des Kopftuches als etwas der Unterdrückung dienendes, stammt übrigens von den englischen Besatzern Ägyptens. Es diente als Begründung dafür, dass man diese Länder regieren sollte, weil man die armen Frauen retten muss. Ich fürchte ja fast, dass diese Aufladung mit Politik die Bedeutung der Verhüllung weit über das gesteigert hat, was sie sonst erreicht hätte. Und es ist natürlich bizarr, sieht man sich die total einengenden Kleidervorschriften der Engländer für ihre Frauen in der selben zeit an. ;-D ;-D

Alles in allem denke ich, den Frauen wäre weit mehr geholfen, wenn der Westen da mal verbal abrüsten würde und das ganze schlicht als religiöse Äußerung begreifen würde. Dann wäre der Druck es zu tragen weit geringer, weil da nämlich nicht mehr die Unabhängigkeit aller überwiegend islamischer Staaten von der westlichen Welt mit verhandelt werden würde. Entpolitisierung des Kopftuches, auf das die Frauen freier wählen können.