Xiaomi Smartphones

Liebes Forum.

Ich besitze ein Smartphone des oben genannten Herstellers und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Das Smartphone ist günstig zu haben und für den Normaluser wirklich gut.

Leider kam jetzt raus, dass der Hersteller die Nutzer seiner Smartphones über Gebühr ausspioniert.

Selbst im Incognito Modus des Browsers werden Daten gesammelt, gespeichert und ausgewertet.

Ich nutze zwar weder den Mi Browser, noch das Mi Konto oder die Cloud und habe auch Berechtigungen für alles mögliche weitgehend abgestellt, aber trotzdem fühle ich mich jetzt etwas unwohl bei der Benutzung meines Smartphones.

Ich verlinke Mal zwei Berichte, für andere eventuelle Xiaomi Nutzer die noch nicht Bescheid wissen

https://www.heise.de/newsticke…onieren-ihre-Benutzer-aus. 4713428.htmlhttps://www.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/handy-und-telefon/us-magazin-forbes-berichtet-handy-hersteller-xiaomi-spioniert-kunden-aus-70432264.bild.html

• 9 Antworten

Bin ich der einzige Med1 User der so ein Smartphone nutzt? ":/

Mich würde ja interessieren, wie andere sich mit der Spionage fühlen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, egal was man macht um "Spionage" zu verhindern, die Herstellen kommen doch immer irgendwie an ihre Daten.

Zitat

Xiaomi Smartphones

Also ich habe von dem Hersteller noch nie gehört muss ich gestehen ":/

Plüschbiest schrieb:

Irgendwie habe ich das Gefühl, egal was man macht um "Spionage" zu verhindern, die Herstellen kommen doch immer irgendwie an ihre Daten.

Ja das ist so und das muss man in Kauf nehmen.

Egal welches Handy oder online Shopping was ja inzwischen sehr beliebt ist. Amazon als Bsp erfreut sich sehr der vielen Daten welche sie sammeln.

Die einzige recht mittelalterliche Alternative ist kein Handy zu haben und nicht online zu Shoppen. Aber das ist wirklich etwas für diejenigen die wirklich Panik wg ihren Daten haben.

Will man an sozialen Netzwerken ( WA, Insta, FAce, SnapChat und co) und online Shopping wie Amazon, Zalando usw teilhaben, muss man auch bereit sein das man evtl ausspioniert wird.

Xiamoi ist der größte chinesische Hersteller für Smartphones.

Ich nutze kaum Online Shopping oder typische Social media Webseiten.

Dass Internetshops Daten sammeln ist mir bewusst und nehme ich so weit es nötig ist auch in Kauf.

Aber das ist was anderes als das was Xiaomi da praktiziert.

Alles, aber wirklich alles was man am Handy macht wird gesammelt, gespeichert und ausgewertet.

Das geht weit über das hinaus was andere Hersteller so machen.

Daher hab ich ein Google Telefon. Da weiß ich zumindest wo meine Daten enden. Und ja, das war durchaus Teil der Überlegung.

Google Telefon? Sagt mir nichts.

Ich hatte mal ein Windows Phone, aber dafür gibt es ja kaum Apps.

Würde mir sonst wieder eines kaufen.

Plüschbiest schrieb:

Kann mir jemand sagen warum meine Links nicht gehen?

Tja. Könnte man bestimmt. ]:D

https://www.heise.de/newsticke…Benutzer-aus-4713428.html

Plüschbiest schrieb:

Was erwartest du denn auch? Du zahlst wenig für ein Smartphone, da müssen anders Umsätze generiert werden. Ganz normal, wie überall.

Solange du keine Alexa hast, ist das wohl aber minimal.

Plüschbiest schrieb:

Das geht weit über das hinaus was andere Hersteller so machen.

Bist du dir da sicher? Wenn ich in meine Logs der Firewall schaue, welche Programme sich wohin verbinden wollen, wird mir schlecht. Ein Glück blockiere ich das alles. Fühle ich mich damit sicherer? Ein wenig.

just_looking? schrieb:

Daher hab ich ein Google Telefon. Da weiß ich zumindest wo meine Daten enden. Und ja, das war durchaus Teil der Überlegung.

:)^

Plüschbiest schrieb:

Google Telefon? Sagt mir nichts.

Ach komm. :D

https://store.google.com/de/magazine/compare_pixel

Plüschbiest schrieb:

Würde mir sonst wieder eines kaufen.

Du magst es einfach kompliziert, oder? ]:D