Bräunlicher Fleck am Unterleib (keine Schwangerschaftsstreifen!)

    Hey Leute,

    ich zerbrech mir im Moment den Kopf über einen bräunlichen Streifen am Unterleib, er ist nur leicht dunkler als die umgebende Haut. Es stört mich optisch nicht, ich frage mich nur woher er kommt.

    Dann erinnerte ich mich mal daran, dass ich vor 6 Monaten einen Blauen Fleck bekommen hatte durch einen zu eng geschnallten Gürtel. Beim Bücken drückte sich dann der Gürtel immer in den Bauch und daher entstand ein länglicher Blauer Fleck.


    Nun hab ich diesen leicht bräunlichen Streifen am Unterleib entdeckt und vermute nun stark, dass es ein Überbleibsel dieses Blauen Flecks ist. Blaue flecken färben sich doch am Ende bräunlich, bis sie dann gnaz verschwinden. Mein Kopf kreist leider die ganze Zeit darum und ich will einfach nur damit abschließen. Höchstwahrscheinlich sit dieser blauer Fleck oder? Sonst verursacht es nämlich keine Komplikationen, kein Juckreiz oder Pickel oder so.

  • 5 Antworten

    Hallo FeelsBadMan,

    Es ist zwar richtig, dass ein durch Hämatom verursachter Hautfleck seine Farbe wechselt. Er wird aber am Ende eher gelb bis grün und nicht braun. Er sollte auch nach 6 Monaten absolut verschwunden sein. Eher besteht in deinem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um ein neues Hämatom handelt

    Sofern du keine Schmerzen beim Berühren der betreffenden Zone hast, besteht aus meiner Sicht vorerst keine Notwendigkeit, für ärztliche Beratung. Im Fall mehrer Wiederholungen sollte das Blut auf Gerinnungshemmung untersucht werden.

    Ich hab einige braune Flecken als Überbleibsel von Hämatomen. Bei mir gehen die nicht wieder weg. Als Kind gaben nur sehr schlimme blaue Flecken (Sturz von Leiter und in Badewanne ausgerutscht) am Ende solche bräunlichen Flecken. Mittlerweile habe ich diese teilweise aber auch nach eher kleineren Hämatomen.

    EdenRose schrieb:

    Ich hab einige braune Flecken als Überbleibsel von Hämatomen. Bei mir gehen die nicht wieder weg. Als Kind gaben nur sehr schlimme blaue Flecken (Sturz von Leiter und in Badewanne ausgerutscht) am Ende solche bräunlichen Flecken. Mittlerweile habe ich diese teilweise aber auch nach eher kleineren Hämatomen.

    ja, ob es verschwindet oder nicht ist mir völlig egal, es ist eh kaum sichtbar. Ich wollt einfach nur wissen, worum es sich dabei genau handelt. Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. bei mir war das auch ein eher heftigerer Blauer Fleck, die Haut wurde ziemlich gequetscht durch den Gürtel und dann kam es halt zu diesem Hämatom.
    Aber wie gesagt, es stört mich nicht, ich wollt einfach nur die ursache dessen wissen, um damit abschließen zu können.

    Emax schrieb:

    Hallo EdenRose,

    bist du sicher, dass du keine Gerinnungshemmung hast?

    Ja, da es in meiner Familie viele Thrombosen gibt, wurde ich auf alle möglichen Gerinnungsstörungen untersucht und da war nichts auffällig.