Hallo Lorbeere,

geh doch mal auf die Seite der Firma 3TO. Die stellen eine der Nagelspangen her und haben ein Therapeutenverzeichnnis. Füll das kleine Formular aus und Du bekommst sehr schnell eine Liste der Spangentherapeuten.

http://www.3to-gmbh.de/3tospange/3to-patienten/behandlungsadressen.php

Ich brauch auch mal eure Hilfe.

Vor einigen Monaten hatte ich unter dem Nagel nen Bluterguss, der ist auch brav mit rausgewachsen. Seitdem war der Nagel an der rechten eite vom großen Zeh nicht mehr "fest", und seit ein paar Tagen piekste es da, wo der Nagel begann, fest am nagelbett zu sitzen. In einer hals-über-kopf Aktion hab ich den Nagel so weit runtergschnitten, weil ich dachte, vielleicht hilft's ja %-| Hat es natürlich nicht, im Gegenteil, jetzt hab ich furchtbare Schmerzen beim festen Auftreten und der Nagel ist an dr Außenseite nur noch so 2-3 mm lang.

Kann da eine Podologin noch helfen? Hab keine erreicht aus der Umgebung, aber ist ja auch Mittwoch Nachmittag, haben die da genauso zu wie Ärzte?

Na klar kann da eine Podologin helfen, das haben Sie doch gelernt.

Im Gegensatz zu Arztpraxen haben die Podologenpraxen normalerweise Mittwochs geöffnet. Es kann allerdings sein, dass der/die Kolleg(in)e Mittwochs seine Hausbesuche (wozu er, wenn er eine Kassenzulassung hat) verpflichtet ist.

Gib doch auf www.podologenliste.de nur die ersten 2 max 3 Ziffern Deiner Postleitzahl ein. Dann sollte die AUswahl der gefundenen Podologen recht groß sein.

Hab ich schon, und die beiden aus meiner Stadt angeschrieben, bei der einen direkt für heute, bei der anderen für mrgen einen Terminvorschlag bekommen. Werde dann heute Mittag direkt mal dahin humpeln ;-D

war gerade da. Sie hat mir den Nagel tamponiert, mit ner Salbe eingeschmiert und gegenüber dem nächsten Zeh mit Watte und Verband abgepolstert. Hab das Gefühl, jetzt tut das Auftreten noch mehr weh, als vorher, wo ich nur mit Bepanthen geschmiert und den zeh in Ruhe gelassen hab. Ist das normal? :-/

hallo ich habe auch einen eingewachsenen zeh bei mir schaut das ende (oder die kante) des zehn abder schon aus dem wilden fleisch heraus wen ich in den ganzen tag an der luft lasse also er trocknent dan kann ich ganz gut laufen und er siet nicht schlimm aus aber nach der schule oder baden ist das wilde fleisch sehr dick ich war auch schon 2 mal beim artzt der will aber ne op wens nich besser wirt so jetzt habe ich schon hir viel gehört das es nah der op wieder einwächst was kann ich jetzt tuen das wilde fleisch weg zu bekommen es eitert nur wen ich schwitze kamillenbad mache ich schon und eine salbe die die entzüngung veringern soll da ich aber versuchen will das wilde fleisch weg zu bekommen brauche ich ein paar tipps von euch*:):)z

@ dasling

Auch für Dich gilt das bereits mehrfach geschriebene:

Such Dir eine Podologin, die die Nagelkorrekturspange anwendet.

Wie das funktioniert, kannst Du auf meiner Homepage lesen: http://www.podologie-lauer.de/pola/eingewachsener-fussnagel.html

hallo meine Lieben :)

ich habe jetzt auch schon seit laengerem ein Problem mit beiden Zehen und war gestern nun endlich beim Hautarzt und der meinte man muesste nur an beiden Zehen einen Streifen Nagel entfernen und dann wuerde es bald besser werden. Er hat gesagt zuerst wird es mit je zwei Spritzen in beide Zehen betaeubt und dann dauert der Eingriff nur insgesamt 20 Minuten. Ich habe jedoch jetzt ueberall gelesen, dass die Spritzen so super doll wehtun und habe schreckliche Angst. Ich bin generell kein Spritzenfan aber so wie jeder darueber schreibt scheint die Spritze in den Zeh ja wirklich weh zu tun...ich habe so eine Angst ich wuerde am Liebsten garnicht mehr zum Arzt gehen aber ich kann dem Problem ja nicht aus dem Weg gehen...

Hallo ;-)

ich habe das gleiche problem ... zuerst bin ich zum arzt der hat gesagt ich soll fußbäder und jodsalbe draufmachen und dass es warscheinlich operiert werden muss... dann wurde es schlimmer dann bin ich zu einer fußpflege und dort wurde dann links und rechts am fußnagel ein streifen fußnagel weggeschnitten ... danach wurde es wieder nicht besser dann bekam ich einen rat zu einer MEDIZINISCHEN fußpflege zu gehen ... da wurde ich zuerst mal gefragt ob ich das selber geschnitten habe weil überall noch weggeschnittene teile vom fußnagel im fleisch gesteckt waren (von außen nicht sichtbar) ... sie meinte sie müsste das wo falsch geschnitten wurde nur gerade schneiden und ich käme sogar ohne spange davon ... nach 2 tagen sieht man schon fortschritte kein eiter und kein blut mehr ;-) ... bestimmt 1000 mal besser als eine op wenn es natürlich möglich ist aber bei mir war es schon schlimm ... und die schmerzen sind auch auszuhalten während des schneidens ... aber das wichtigste es sollte eine medizinische fußpflege sein !!!

Ergänzung zum vorherigen Beitrag:

Es sollte eine Podologin bzw ein Podologe machen.

Der Unterschied:

Seit dem Jahr 2002 (Einführung des Podologengesetzes) darf sich nur noch der- oder diejenige Podologe + medizinischer Fußpfleger nennen, der / die eine 2-jährige Ausbildung absolvierte und eine Prüfung vor dem Regierungspräsidium abgelegt hat. Da besteht ein Titelschutz.

Die Tätigkeit "medizinische Fußpflege" ist dagegen leider nicht geschützt. Das bedeutet, dass -rein theoretisch - jeder Hampelpampel sich bei Ebay einen Fernkursus bei Ebay zum Erlernen der medizinischen Fußpflege ersteigern kann und die medizinische Fußpflege danach auch als Leistung anbieten kann. Es muss nur ein Gewerbe angemeldet werden.

Esbleibt nun Ihnen als Leser überlassen, sich ein eigenes Bild zu machen. Auf meiner Homepage habe ich noch deutlicher den Unterschied rausgearbeitet: http://www.podologie-lauer.de/pola/fusspfleger-podologe.html

Und den Ihnen am nächsten gelegenen Podologen finden Sie am besten über die Homepage: www.podologenliste.de

hallo ich hatte auch schonmal nen eingewachsenen zehennagel..

ich habe von meinem damaligen hausarzt erst ein fussbad bekommen um die entzündung wegzubekommen, was wunderbar geklappt hat!

danach hat er mir ein stück vom zeh entfernt(die seite, die eingewachsen war).. die spritzen waren wirklich auszuhalten(vielleicht einfach nicht hinschauen, wenn er das macht) und von der eigentlichen op hab ich gar nix gemerkt.. als die betäubung nachgelassen hat, hatte ich auch 0 schmerzen, obwohl ich vom arzt vorsorglich natürlich schmerzmittel mitbekommen habe :-)

ich denke mal, das schlimmste ist, wenn der nagel noch entzündet und dadurch eh schon sehr schmerzempfindlich ist, da kann ich mir schon vorstellen, das die spritzen wehtun.

natürlich muss man nicht immer schnippeln, habe ich dieses jahr auch wieder erlebt, hatte nen bluterguss unterm nagel und das hat dann geblutet und geeitert bin zu meinem jetzigen HA der hat mich gleich zum chirurgen geschickt, der hat sich das angeguckt und gemeint, ich sollte weiter behandeln (fussbad, creme) und das würde mit der zeit rauswachsen.

bei einem podologen war ich noch nie, werde, falls ich wieder probleme habe, wohl zu so jemanden gehen. da hätte ich jetzt echt als letztes dran gedacht ;-D

Hi erstmal an alle !!!

ich hab durch zufall dieses forum entdeckt und freu mich immer noch,dass diese diskusion noch nicht geendet hat!!!

ich hab (oh wunder) auch einen eingewachsenen zehennagel........

hatte es schon 2 mal zuvor mit der OP gelößt, tja hat nicht funktioniert :-(

jetzt hab ich zu viel schiß vor einer OP und probier es(ab heute) mit der Wattemethode.Meine Eltern (ich bin 15) dürfen nichts wissen, sonst zerren sie mich zum doc, deshalb greif ich zur eigeninitiative....

ich hab den nagel vorher komplett an der seite,wo er eingewachsen ist weggeschnitten.jetzt tut nur noch das wilde fleisch weh :(v

vorher hab ich mich für diesen schritt gelobt,jetzt habe ich angst das es schlimmer wird und seeeeehr lange brauchen wird, ich könnte heulen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur das ihr es alle wisst,wir sind mit unseren problemen nicht alleine

hallo ich bin au neu hier ,ich hab acuh das lästige problem mit den eingewachsenen Zehennägel...:°(

bei meinen beiden großen zehen an beiden seiten eingewachsen un es tut höllisch weh...meine mutti rät mir imer ,dass ich in eine fußpflege geh nur ich will das egl nich... ich will gerne wissen was man dagegen tun kann,ich hab das forum jez schun durchgelesen und hab auch schon einige tipps ausprobiert leider ohne erfolg... gibt es noch etwas anderes was man tun könnte ohne einen arzt aufzusuchen

ich hasse meine füße,wegen einen fußnägeln aba gott sei dank is es noch nich so schlimm (glaub ich)

könnt ihr mir helfen

lg hannes

Hi

Op ist echt nicht schlimm, 2 Spritzen(ein echter Mann erträgt sowas), eine links, eine rechts.

Dann kommt der mit ner stumpfen Schere und hält das Fleisch zur Seite. Dann schneidet der Arzt das enzündete Gewebe ab und dannach den Nagel raus. Helfen tut das aber alles nichts. Ich wurde schon 13mal bei 4 verschiedenen Ärzten an meinen Zehen operiert. Auf Schmerzmittel verzichte ich immer, die Schmerzen dannach kann man aushalten(sie sind schon extrem heftig, aber wenn man zum Beispiel dabei Fernseh guckt, passt das schon). Verbandwechsel mache ich nicht beim Arzt, sonder mache ich selbst.

Geholfen hat es aber noch nichts. Im Moment sieht es wieder heftig aus(meine Zehen). Ich werde jetzt aber auch mal das mit der Watte ausprobieren

tja....

ich versuch es schon seit 2 tagen mit der wattemethode,einfach die watte von den ohrstäbchen runterreissen und zusammenrollen, dann versuchen (mit einer schere oder einem anderem hilfsmittel)die watte zwischen wildem fleisch und zehennagel zu bringen und auch etwas unter den nagel schieben.

weis nicht ob ich es richtig mache, aber so kommt mein wildes fleisch nicht mehr auf den nagel an und tut nicht mehr weh.

die wattemethode dauert bestimmt seine zeit bis sich der nagel genug gehoben hat,ich werde (sobald meine nägel lang genug sind,bin leider ein eingeschworenen kletzler :-( ) es nch zusätzlich mit der V kerbe versuchen....

alles wird sicher wieder gut ;-D

naja ich werd au erstma die methode mit der watte probieren ...ma sehn obs hilft^^

wenn nich will ih ma die methode mit dem V in die mitte des nagels schneiden versuchen,wenn das nich hilft dann arzt... naja is aba irwie gut zu wissen das andere es auch haben,weil ich kam mir damit immer etwas komisch vor,aba ma sehn^^

kennt ihr noch eine andere methode

lg hannes:)z:)z:)z

An alle, die auf dieser Seite geschrieben haben !

Bitte blättert doch mal eine Seite zurück und lest dort meine Beiträge.

http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/165193/13098881/

http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/165193/12941800/

Die hier beschriebenen Methoden sind absolut die falsche Methode, dem eingewachsenen Nagel zu Leibe zu rücken.

Auf meiner Homepage habe ich diverse Varianten beschrieben, wie diesem Problem wirkungsvoll entgegengetreten werden kann:

http://www.podologie-lauer.de/pola/eingewachsener-fussnagel.html

Und das beste: Die Krankenkassen zahlen in der Regel 90 % der Behandlungskosten ! ! !

Danke Loana für deine Hilfe,aber ich versuch eine OP/Podologe etc. mal fürs erste als letzten ausweg zusehen,da meine Eltern nichts davon wissen sollten.

Meine Eltern haben mich beim letzten mal gleich zu einem Chirurgen gezerrt,was auch fürs erste richtig war.

Leider kam das wilde fleisch nach ca 2 Monaten (sommerferien)wieder:-(, und jetzt will ich die OP nicht noch einmal durchstehen.

Die 2 spritzen am Anfang waren noch "aushaltbar", leider haben sie nicht (dank der entzündung :-( ) gewirkt, so habe ich noch eine bekommen. Als ich dann noch immer schmerzen hatte und der Assistenzdoc mir noch ne 4 reinjagen wollte habe ich schon gebettelt, das er mir keine spritze gibt und das ich die letzten 4-5 minuten ausshalte.

JA, das waren die schmerzvollsten 5 Minuten meines lebens.Seitdem habe ich vollen Spritzenschiß,aber Impfen geht noch:)z

Ich weis,eine OP ist meist das sinnvollste,aber selbst wenn ich nur daran denke, scheiß ich mir wieder die Hosen voll....|-o

Die Wattemethode schlägt bei mir schon recht gut an.Das wilde Fleisch ist ein wenig zurückgegangen und der Nagel hebt sich immer ein wenig mehr( wenn man die watte rausgibt, sieht mann es beser).

Die Entzündung ist komplett weg und nur noch das wilde Fleisch tut weh, aber beim gehen merkt man überhauptnichts.

Aber ich verwende die technick erst seit wenigen Tagen...

Ausserdem ist derweil nur wenig wildes fleisch vorhanden, mit den Bildern ist es überhaupt nicht zu vergleichen (Mein wildes fleisch war noch nie so groß wie bei den 2 Bildern und ich hoffe es bleibt auch so;-D )Es ist eher wie ein viertel einer erbse groß, also annähernd lächerlich:)^

Am wahrscheinlichsten werde ich eine Podologensitzung in Betracht ziehen, wenn nichts mehr funktioniert und ich es wohl oder übel meinen Eltern beichten muss oder wen ich aufflieg (den Chirourg lass ich einmal vorab weg :-) )

War ein bischen mehr text,als ich eigentlich schreiben wollte, danke an alle die sich das ganze auch wilklich durchgelesen haben und meine Spritzenangst jetzt besser verstehen.