Extrem trockene haut, pellt sich, worankann es liegen?

    hallo,


    wie kommt trockne haut zustande?


    meine hände und füße sind immer sehr trocken, leicht spröde.


    meine beine sind eigentlich normal bis trocken - aber nach dem duschen nutze ich immer eine body-lotion und am nächsten tag pellt sich da die haut ab, wie schuppig, total trocken eben.


    und jetzt auch noch am oberkörper (an der außenseite an der brust und oberkörperseite) die haut ist irgendwie ledern - trocken und jetzt pellt sie sich ab, ich find das nich normal. der zustand bleibt ja auch so, nicht etwa wie nach einem sonnenbrand, dass danach die haut wieder normal wird. sie bleibt trocken und schuppig.


    woran könnte das liegen? kann ich vielleicht irgendwelche nahrungsmittel mit vitamninen für die haut zu mit nehmen?


    ansonsten schwitze ich recht viel, und im gesicht und auf dem kopf hab ich recht starke talgproduktion/kriege schnell fettige haare und mitesser.


    diesen kontrast zwischen extrem trockener haut und fettiger kopfhaut (obwohl ich da auch schuppen habe...) verstehe ich nicht.


    gruss, danke für die antwort,


    die aggi

  • 4 Antworten

    vitamin e soll helfen


    gehst du oft ins solarium, oder duscht / wäscht dich zu* oft?


    Habe auch einigermaßen trockene haut und das war bei mir die ursache.


    Eincremen würd ich vielleicht erstmal nicht, da es die haut auch zusätzlich austrocknen kann.


    Sonst: einfach zum hautarzt gehn, der kennt wesentlich schlimmere fälle als bei dir ;-)

    wie meinst du das, von wegen "nicht eincremen" - wieso kann das die trockenheit verschlimmern?


    also ich dusche nicht oft, dann aber sehr lange. (1 mal die woche, eine halbe stunde lang)


    wie kurz darf ich duschen, dass die haut nicht angegriffen wird dabei?


    trocknet die haut eigentlich aus, wenn man viel schwitzt? ich trinke ja auch recht viel (2 liter wasser und 1/2 l milch) aber vielleicht muss ich auch noch mehr salz zu mit nehmen?? (ich esse sonst ziemlich salzarm)


    gruss, aggi