Extremer Juckreiz (Schwellung) nach Insektenstich am Fuß
Hallo zusammen,
ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich weiterbringt. Seit ca. 4 Jahren werde ich im Sommer mehrfach von Insekten an den Füßen gestochen - vorwiegend, wenn ich mich auf der Rasenfläche aufhalte, kürzlich allerdings auch auf der gepflasterten Terrasse.
Die "Viecher" sehen aus wie kleine, schwarze Fliegen, und halten sich scheinbar in Bodennähe auf. Ich weiß nicht, welches Insekt es genau ist. Man sieht die Einstichstelle als kleinen, roten Punkt, nach ca. 12 Stunden ist der Fuß stark gerötet und angeschwollen und juckt extrem stark. Dieser Juckreiz strahlt bis in die Zehen und den Unterschenkel. Er lässt meist nach 3 Tagen und 3 Nächten (in denen man verzweifeln könnte) nach. Kortison wurde mir bereits in Salben- und Tablettenform verabreicht, auch schonmal gespritzt - alles ohne Erfolg. Es hilft nur kühlen, kühlen, kühlen. Hat jemand ähnliche Beschwerden und kennt sich möglicherweise mit vorbeugenden Maßnahmen aus (außer Autan, das benutze ich ohnehin schon). Danke vorab für jede Meldung.
Gruß
Heidi K.